Ich hätte mal ein paar Fragen:
Ich bin jetzt im 8.Schuljahr und hab das erste Halbjahr hinter mir. In der 10. wollte ich gern ein Jahr nach Japan gehen.
Dafür müsste ich mich doch ein Jahr vorher bewerben. Also müsste ich mich am Anfang des 9. Schuljahres bewerben.
Müssten die mein Zeugnis dann von der 8.Klasse vom 2.Halbjahr sehen?!
Und hätte ich gute Chancen auf ein Vollstipendium wenn ich ein Notendurchschnitt von ca. 1,0 bis 1,5 hätte?
Und was muss man alles bei einer Bewerbung beachten, damit man besonders gut rüberkommt?
Ich hab noch mehr Fragen gehabt, aber die fallen mir wieder mal nicht ein.
Und schonmal danke im vorraus!
Kommt auf die orga an…also ich glaube nicht die werden wohl eher das Zeugnis der 9. Klasse sehen wollen (also die im gastland) wenn du in der 10. gehst…ja mit dem schnitt sind die chancen für ein vollstipendium auf jedenfall besser ( zum beispiel PPP)
Hoffe ich konnte helfen ( Ich gehe ja auch erst im August ein Jahr in die USA deswegen würde ich noch andere meinungen einholen :D)
Wie mein Vor-Schreiber schon sagte - es müssen eigentlich die (dann) aktuellen Zeugnisse mit in die Bewerbung rein. (ich glaub das sind i.d.R. Zeugnis von den Halbjahren 8.2, 9.1 und 9.2)
Bewerben solltest du dich vllt. schon in den Sommerferien zwischen Schuljahr 9 und 10, wenn du die 11. Klasse im Ausland verbringen möchtest.
Mit nem Vollstipendium dürfte es Spezifisch für Japan seeehr schlecht aussehen. Das bereits genannte PPP bezieht sich nur auf ein Jahr in den USA… Kann aber sein, dass es auch Länder-unspezifische Stipendien gibt.
Da muss man dann noch so einen extra Test amchen und wer in de engere auswahl kommt wird von einem bundestagsabgeordneten nominiert (fürs stipendium) geht aber nur für USA…aber du willst ja nach japan sry aber ich wollte nur n beispiel für vollstipendium geben war das erste was mir eingefallen ist
Das ist ein guter Punkt, Ute…
Für Japan ist es glaub ich schon sinnvoll mal zu überlegen, nicht in der Winterabreise (ca Februar bis Januar) zu fahren. Hat den großen Vorteil, dass du da EIN Schuljahr in Japan mitmachst, und nicht ZWEI HALBJAHRE. Ist doch auch doof, mitten im Schuljahr von allen Klassenkameraden in Japan tschüss sagen zu müssen (naja - doof ist es ja immer ^^)
Also wenn ich ein ganzes Schlujahr in Japan machen will, müsste ich doch dann im zweiten Halbjahr in der 9. nach Japan gehen und bis zum Ende des ersen Halbjahres der 10. dort bleiben, oder?
Aber wenn es für Japan keine Stipendien gibt, kann ich keinen Austausch machen…
Meine Eltern könnten niemals 8.000€ bezahlen…
Das könnte ja schon mit dem Versicherungs(Visum?)geld und mit dem Taschengeld knapp werden…
Eigentlich wollte ich zuerst für ein Jahr in die USA gehen, weil ich gerne Dolmetcherin werden will.
Aber weil es vermutlich total viele englische Dolmetcher gibt, dachte ich mir lieber japanische Dolmetcherin zu werden, weil es bestimmt nicht so viele machen.
Also ich weiß z.B. von YFU, dass sie ziemlich viele Stipendien für Länder wie Japan oder auch Osteuropa vergeben. Ich würde da einfach mal gucken, ob die Kriterien auf dich zutreffen. Die Stipendien von der Seite gelten zwar noch nicht für dich aber die wird es in Zukunft wohl auch noch geben. http://www.yfu.de/ins-ausland-gehen/stipendien
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass du dich ja jetzt schon bewerben könntest, wenn du nächstes Jahr zu dieser Zeit weg willst. Bei YFU gibt es ja wie gesagt ein Vollstipendium.
Musst du eigentlich zum Ende der 10. Klasse Prüfungen machen, um einen Realschulabschluss zu bekommen? Dann ist es wahrscheinlich nicht so gut, wenn du im März zurückkommst und ein paar Wochen später schon Prüfungen schreiben musst.
Eine Schulkameradin meines Sohnes ist zur Zeit für ein Schuljahr in Japan (sie ging mit AFS). Sie ist im März 2009 während der 10. Klasse gegangen, d. h. noch vor diesen Prüfungen. Mit dem Schuldirektor hat sie vereinbart, dass ihr Halbjahreszeugnis als Realschulabschlusszeugnis gilt und sie nach ihrer Rückkehr im April 2010 in die 11. Klasse gehen kann. Vielleicht ist ja so etwas auch in deiner Schule möglich, zumal bei deinen Noten.
Würdest du denn Bafög bekommen? Wenn du auf ein G9-Gymnasium gehst, kannst du Bafög bekommen, wenn du in der 11. Klasse ins Ausland gehst, auf einem G9-Gymnasium für einen Auslandsaufenthalt während der 10. Klasse.
Noch was zu den Dolmetschern: so viele springen davon nicht rum. Fürs Dolmetschen ist nicht jeder geeignet. Englisch ist immer noch die Weltsprache. Versuche doch mal übers Arbeitsamt und die Unis (sind ja nur wenige) rauszufinden, wie die Arbeitsmarktlage für englische und japanischen Dolmetscher ist. Die haben eigentlich einen ganz guten Überblick.
“Dann dachte ich mir, ich könnte dann das letzte Halbjahr der 10. Klasse der Realschule noch mitmachen und danach aufs Gymnasium oder Gesamtschule gehen um das Abi zumachen, oder geht das nicht?!”
Ob du mitten in der 10. Klasse zurückkommen und Realschulabschluss machen kannst, musst du mit Lehrer und/oder Direktor besprechen. Aber welche Argumente sollten bei deinem Notendurchschnitt dagegen sprechen?! Auf jeden Fall probieren! Nach dem Realschulabschluss stehen dir aber alle Wege zum Abitur offen!
“Also das Mädchen besucht die Realschule und geht danach direkt aufs Gymnasium/Gesamtschule um das Abi zu machen?”
Nein, das Mädchen besucht schon seit der 5. Klasse das Gymnasium und wird nach dem Austauschjahr auch wieder an dasselbe Gymnasium zurück kehren.
In Baden-Württemberg ist es so, dass alle Gymnasiasten am Ende der 10. Klasse zentrale Klassenarbeiten schreiben, deren Noten ins Zeugnis mit einfließen. Und mit dem erfolgreichen Abschluss der 10. Klasse im Gymnasium hat man dann den Realschulabschluss.
Das Mädchen hatte mit dem Direktor vereinbart, dass ihr Halbjahreszeugnis als Realabschlusszeugnis gewertet wird. Ich denke, man hat ihr dann ein Abschlusszeugnis mit denselben Noten wie im Halbjahreszeugnis ausgestellt.
Ich drücke dir die Daumen, dass das Austauschjahr klappt!!
Nein, ich lerne noch nicht japanisch.
Ich wollte eigentlich gerne an einer Volkshochschule Japanisch lernen, aber leider bietet in meiner Umgebung keine Vhs Japanisch an…
Jetzt bleibt mir wohl nicht anderes übrig, als es mir selber beizubringen.
Ich hab wieder eine Frage:
Kann man sich bei 2 Organisationen gleichzeitig bewerben?
Ich möchte nämlich sicher gehen, dass ich ein Vollstipendium bekomme.
Wenn ich bei einer Organisation dann ein Vollstpipendium bekomm, kann ich mich doch dann bei der anderen Orgi. abmelden.
Würde das gehen?!
Lg
Ja, kann man, machen viele. Aber für nächstes Schuljahr kann man sich nicht mehr für ein Vollstipendium bewerben. lach Christina spricht aus Erfahrung.