Ein paar Fragen... ;)

Warum kann man das denn nicht?! :confused:

Weil die Bewerbungsfrist bereits im Herbst abgelaufen ist.

Du könntest aber immer noch versuchen, mit Rotary zu gehen. Für Japan ist da bestimmt ein Platz frei! Und einem Stipendium kommt das gleich. :slight_smile:

Ooh…ich hätte nie gedacht, dass man sich sooo früh bewerben muss… :frowning:
Ich dachte immer, wenn man sich ein Jahr vorher anmeldet reicht…

Ich hab gehört, wenn man bei Rotary einen Austausch macht, müsste man für die Zeit die man weg ist, bei sich zu Hause einen Austauschschüler aufnehmen, oder?!
Und ich glaub nicht, dass das meine Eltern machen würden…:frowning:

du könntest auch eine Ersatzfamilie suchen :stuck_out_tongue: (Kirsten) :wink:

Ach und solltest du wirklich nur für ein halbes Jahr gehen wollen, ich habe gerade entdeckt, dass Ef z.B. bei einem ihrer Stipendien zur Wahl stellen, ob ganzes oder halbes Jahr … :

„Das Stipendium gilt für ein Schuljahr, auf Wunsch auch für ein Schulhalbjahr“

… solltest du dich also für 2011/12 dafür entscheiden zu fahren würde ich auch mal auf sowas achten :wink:

Liebe Grüße
Christina

So, jetzt hab ich aber wieder mal ne Frage: gg
Also wenn ich dann halt nach Japan geh und dann im 2.ten Halbjahr der 10 wiederkomm, meint ihr, ich habe große Probleme wieder dem Unterricht zu folgen und gute Noten zuschreiben?!
Ich brauch ja total gute Noten um aufs Gymi weiterzugehn.
Und ich weiß ja auch nicht, ob der Unterricht in Japan so schwer ist wie in Dland. (Ich hab mal gelesen, dass Deutsche Schulen fast immer schwerer sind als ausländische…ka ob das stimmt)
Hoff. habt ihr wieder Antworten. :wink:

Auf Japan trifft das meines Wissens nicht zu :)…der Anspruch in japanischen Schulen ist sehr hoch, und es müssen dort auch am Ende jedes Schuljahres sehr schwere Abschlussprüfungen geschrieben werden. (Also sowas Ähnliches hab ich zumindest mal gehört)
Wahrscheinlich hast du dann eher das Problem, dass die Schulen in Japan ganz andre Lehrpläne haben und es total andere Fächer gibt. Was du aber vielleicht ganz gut lernen kannst, ist Disziplin und der Wille sein Leben lang zu lernen. :slight_smile:

Ich hab grade voll das große Problem!!!
Meine Eltern verbieten es mir einen Austausch zu machen!!!
Sie meinen ich wäre noch vieeeeel zu jung! [Ich bin 15 wenn ich den Austausch mache, und im atj werd ich dann 16]
“Und natürlich müsste ich erstmal die realschule abgeschlossen haben…”
ich versteh die einfach nicht!! :mad: ich hab versucht dann mit dennen zu reden, aber sie wollten kein wort mehr davon hören…
hab dann trotzdem versucht mit dennen zu reden und dennen diesen Schwachsinn auszureden…und dann hab ich sie gefragt warum ich das nicht machen darf, da meinten die “Wir wollen das nicht”.
Warum sind die nur so fies?? :mad:
Na ja, auf jeden Fall hab ich jetzt Hausarrest, weil ich beim Mittagessen weg gegangen bin…gehts noch!!! :mad:

Was soll ich jetzt nur machen??!! :(:(:mad::mad:

Ach ja, das ich nicht mehr darf kam total plötzlich…
Ich hab mit meiner Mutter noch im Internet für japanisch lernen geguckt…
Und hab zu dennen gesagt ich wollte mit dennen übers Atj noch mal in Ruhe reden, da meinten die “ja”…
Und jetzt darf ich nicht mehr…:confused:

Also das Argument, dass du doch erstmal den Realschul-Abschluss machen sollst finde ich durchaus verständlich. Dann hast du schließlich auch einen Abschluss in der Tasche, egal was du nach dem ATJ tun möchtest.
Da du ja so jung bist, sollte doch auch noch NACH der Realschule/10. Klasse die Option bestehen ins AUsland zu gehen, oder?
Dann haben sich auch alle Gegenargumente deiner Eltern zerstreut; Du hast den Abschluss, und bist auch schon älter.
Hast du das mal mit deinen Eltern so besprochen?

Das Argument mit dem Alter ist für mich nicht wirklich verständlich. Ich bin jetzt 14 und werde kurz vor dem ATJ 15:confused:

Also wenn ich das richtig versteh, bist du auf der Realschule ?!
Dann kannst du doch nach dem Abschluss (im Alter von 16) immer noch ein ATJ machen.
Wenn du dann sogar schon deinen Abschluss hast, kannst du das ganze villeicht ein bisschen mehr “genießen”, weil du nicht dauernd daran denken musst wie die Schule in Deutschland wird.
Ich geh auch mit 16 nach Amerika und werde drüben dann 17
Viel Glück;)

Hallo,
ich habe den Thread jetzt gelesen und würde dir gerne ein bisschen mehr Mut machen! Es gibt nämlich in manchen Bundesländern auch speziell Stipendien für Real- bzw. Sekundarschüler. Diese können bis zu 80% des Programmpreises tragen. Schau mal hier: http://www.kreuzberger-kinderstiftung.de/stipendium.html
Dabei ist es egal in welches Land du möchtest. Vielleicht ist der finanzielle Aspekt ein Grund, warum sich deine Eltern plötzlich gegen einen Austausch entschieden haben?!

Da hier auch schon einiges zu Organisationen fiel, würde ich dir persönlich zu YFU raten. Ich habe selbst gute Erfahrungen mit YFU gemacht. :slight_smile: Sie bieten Japan an und das zu einem Programmpreis von unter 7000 Euro! Bei YFU hast du den Vorteil, dass sie bereits im Programmpreis die Versicherung, sowie die Vor- und Nachbereitungstagung haben und deine Eltern während des Jahres ebenso betreut werden wie du! Bei vielen Organisationen kommen nämlich Vorbereitungstagungen usw. zum Preis noch hinzu.

Wann wolltest du noch mal genau ins ATJ gehen?

LG, holka