EF-Stimmen die Gerüchte?????

Also mein Cousin war mit EF in Texas/USA und seine 1. Familie war echt Horror(dreckiges Haus, Familie hatte nie Zeit für ihn, hatte nichtmal ein eigenes Bett(musste sich mit dem Vater eins geteilt, der war Schichtarbeiter und hat nachts gearbeitet…))
Seine 2. Familie war dagegen echt super, allerdings weiß ich nicht mehr ob er sich die Familie selber gesucht hat oder ob sie ihm von EF zugeteilt wurde.

Ich denke, dass EF nicht ausschließlich schlecht ist, allerdings häufen sich bei EF echt die Gastfamilienprobleme und die Chance eine unpassende Gastfamilie zu bekommen ist wohl weitaus größer als bei anderen Orgs… :confounded:
Sicherlich kann man mit EF auch gute Erfahrungen machen, aber das Erlebnis mit meinem Cousin reicht mir echt, das will ich nicht durchleben(oder jedenfalls die Chance kleinhalten, dass soetwas passiert).

Hallo, also ich war 2003/4 auch im Ausland ( USA) und ich muss sagen, dass ich sehr gute Erfahrungen mit EF gemacht habe. Ich hatte mich im Herbst beworben und hatte dann so im März meinen Betreuer und dann im Mai meine Gastfamilie. Ich muss sagen, dass ich sehr zurfieden war mit der ganzen Planung und Organisation. Natrülich ist die Auswahl der Organisation mit der wichtigste Schritt in der ganzen Procedur, das wichtige ist eben, dass die Leute dir die richtigen Infos geben: Mir haben die Mitarbeiter der Organisation gleich klar gemacht, dass sich amerikanische Gasteltern tendenziell sehr spät entscheiden, ob sie einen Gastschüler aufnehemen oder nicht. Und dann haben sie uns beim großen Orientation Meeting nochmal erklärt, woran das liegt. Zuviele Gründe, um die hier jetzt so aufzuzählen. Jedenfalls war ich darauf eingestellt und ich war auch darauf eingestellt, dass ich nicht nach Florida an den Strand komme und ein Auto und ein Pool haben werde. Das sind aber alles Dinge, die sehr illusorisch sind. Die zwei großen Dinge, die euer Jahr ausmachen sind eben die High School und die Gastfamilie. Ich habe auch einmal gewechselt und das war kein Problem, meine Betreuerin hat mit innerhalb von 2wochen eine neue Gastfamilie gesucht und war sehr engagiert. Man muss auch immer sehen, dass all die Schüler, die ein tolles Jahr hatten sich nicht wirklich melden. Die sogenannten Horror-Stories werden natürlich viel schneller public gemacht und man muss auch immer schaun, welche Motivationen dahinter stecken.

HEY , es tut mir echt leid, dass du so schlechte Erfahrungen mit deiner Gastfamilie gmacht hast, aber warum hast du dich nicht einfach mal an deinen RC oder an das Büro in Boston gewendet. Ich verstehe Schüler immer nicht so ganz, die sich nicht trauen etwas zusagen. Ich weiss, dass du dich an deinen IEC ( örtlichen Betreuer ) GEWANDT HAST , aber wenn der auch nicht so toll ist, warum hast du dich dann nicht an den nächst höheren und soweiter gewendet? Ich habe selbst die Familie gewechselt, weil die Chemie nicht gestimmt hat. Ich hab mir dadaurch aber mein Jahr nicht versauen lassen.Ich mein, ich wusste ,dass das ganze Jahr letzendlich von mir abhängt. Und ich hätte auch kein Problem gehabt, dass Boston Büro anzurufen, habe ich eigentlich „as a matter of fact“ gemacht.

yup, Vorsicht ist wirklich geboten , aber um ehrlich zu sein, glaube ich ,dass Fälle wie Katrina ja Ausnahmezustände sind, die in keinstem Fall die Qualität der Gastfamilien widerspiegeln können.

Hallo zusammen,

vor kurzem noch habe ich mich schon mal zu diesem Thema geäußert und war damals völlig verunsichert und hatte auf meinen Austausch fast schon keinen Bock mehr,weil ständig über EF gemotzt wird…

Das soll jetzt kein Vorwurf sein oder so aber warum schreiben manche immer irgendwelche Stories und dann auch noch aus dritter,vierter wenn nicht sogar fünfter Hand über EF???

Wenn man sich über EF eine anständige Meinung bilden will sollte man sich lieber direkt mal mit dieser Org. auseinander setzten und nicht mit den Frunden von´ner Frundin die mit ner Freundin u.s.w

Natürlich kann ich verstehen,dass man das nicht böse meint und man EF -Austauschschülern nur Tipps geben will aber auf diese Art und weiße und das muss man wirklich verstehen kann einem ganz schön ängstigen…oder???

Ich jeden falls hab mich jetzt mal genauer informiert,an einem 5 Stündigen Treff für Eltern,Schüler und EF-Leuten teilgenommen und bin echt begeistert und positiv überrascht nach all der schlächten Nachrede.
Alle Fragen,die gestellt wurden,wurden kompartibel beantwortet und selbst als die angesetzte Zeit des Treffens schon vorbei war hatte man nicht das Gefühl den EF´s die Zeit zu stehlen.Ganz im Gegenteil die ganze Truppe war bemüht darum den baldigen Austauschsch. und ihren Eltern Rede und Antwort zu stehen!!!Kein bisschen von Desinteresse oder gar Gleichgültigkeit war da.Man hatte sogar extra eine amerikanisches Päärchen,die schon ziemlich heufig Gasteltern waren einfliegen lassen!!!

Die Leute, die echt nur Probleme mit EF hatten tun mir leid und das will ich auch wirklich nicht gut heißen aber das kann einfach in jeder Org. passier,wenn man mal genau drüber nachdenkt,oder???

Also ich hoffe es fühlt sich jetzt keiner persönlich angegriffen,denn das will ich wirklich nicht erreichen, aber mit derartigen Vorwürfen wie die gegen EF sollte man vorsichtig sein,(bei jeder Org.) und vor allem wenn man sie nicht am eigenem Leib erlebt hat!!

schöne Grüße Roxanne

wenn man eine objektive meinung haben will, sollte man sich aber nicht ur direkt mit der org auseinandersetzen, weil die logischerweise werbung für sich machen will und nicht sagen wird „ja, es stimmt, bei uns passieren viele schlimme dinge“. denke ich jedenfalls…
hat die vorbereitung nur 5 stunden gedauert?? bei mir warens vier tage… naja, is ja egal.

Tach,

Das Meeting bei dem ich war hat nur 5 Stunden gedauert,aber natürlich gab´s noch andere Treffen.
Eines zu Beispiel, ging über ein Wochenende mit Übernachtung etc.,daran konnte ich aber nicht teilnehmen wegen privten Gründen…Ich denke aber diese Art von Vorbereitungen zusammen mit der jeweiligen Org. sind in der Regel relativ gleich und nicht sehr Abweichend (natürlich nicht Inhaltlich)…

Na ja is auch egal ich jeden Falls finde EF ziemlich gut und habe nichts zu meckern.
Wer weiß wie mein Aufenthalt wird,vielleicht gut vielleicht weniger gut aber das hängt sicherlich nicht nur von der Org. ab sondern auch von vielen,vielen andern Faktoren.

Also für mich geht es in zwei Tagen los und ich bin schon ganz schön aufgeregt…allen anderen geht es bestimmt änlich,also alles Gute und viel Spaß!!!

Ciao
Roxanne:wink:

Hallo! Ich hab mich ja ganz schön erschröcken, als ich die ganzen schlechten Meinungen gelesen habe.
Ich fliege im Sep. für ein halbes Jahr nach Miami und mache da ein Sprachsemester mit anschließendem Praktikum. Hat da jemand erfahren mit gesammelt. Ich hab jetzt immer nur von Gastfamilien und High School - Austausch gelesen!! Ich wohne im EF-Gebäude, ich wollte nicht zu einer Gastfamilie!!
Hat jemand Erfahrungen zuberichten???
Bin jetzt schon einweing verunsichert…:bulb:

Hey!
Also ich kann dir nicht so wirklich helfen, aber ich war mit EF in den Sommerferien für 3wochen in Oxford bei ner Gastfamilie und das war einfach nur horror!!! Alles war dreckig und das haus wurde gerade renoviert, dh dass wir oft nicht duschen konnten und der badezimmerboden noch nicht gefliest und total dreckig war!!! und wir durften nciht tauschen!!! das war so schrecklich!!! okay, das waren nur drei wochen, das hält man aus, aber ich werde es sicherlich nciht noch mal machen!!!

Hallo ihr alle zusammen
ich bin im moment mit ef in dem language and culture camp in Rhode Island, was man vor seinem high school jahr als vorbereitung machen kann.
und mir gefaellt es hier total super. der campus ist riessig und alles ist total modern. Hier sind Returnees die wir immer ansprechen koennen und auch die Lehrer sind total lieb. Also mir gefaellts super.
Nachsten samstag gehts zu meiner gastfamilie nach Oregon und auch da hab ich ein richtig gutes Gefuehl.
Naja ich wollte euch nur mal ein wenig von meinen bisherigen erfahrungen erzaehlen, wo ich doch die ganze diskussion mal angefangen hab…lol
Ganz viele Liebe Gruesse aus Amerika
Lisa

also ich bin seit letztem mittwoch in den staaten, mit EF! Aber direkt zu meiner Gastfamilie! Und ich sage euch, ich bin hier sooooo gluecklich! Es ist sooo toll! Und ich hab bisher noch KEINE schlechte erfahrung mit EF gemacht! Ich hab zwar aufm Hinflug meinen Anschlussflug verpasst! War aber auch nicht sooo schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe! Ich habe mich umbuchen lassen und in Boston im EF Buero angerufen! Und die waren so super nett! Haben sich erkundigt obs mir denn auch gut geht! Mir noch gesagt wie gut mein Englisch doch ist! Und sich um alles gekuemmert! Meine Gastfamilie ist eh die allerbeste! Und ich bin einfach nur gluecklich! Ich laufe hiern seit mittwoch nur mit nem riesen fetten smile rum! Und nach bedenken am anfang bereue ich es nun keine Sekunde mehr, mit EF hier zu sein! Ich koennte mir hier nichts besser vorstellen!
Gruesse auch aus Amerika, aber aus Texas!
Marika
Es ist sooooooooooo geil!

Natürlich ist das etwas anderes, aber wenn EF schon 3Wochen nicht organisiert bekommt( und es war ALLES von der Anreise bis zur Abreise unorganisiert) glaube ich kaum, dass sie es bei ganzen 10Monaten schaffen. Außerdem gibts es genug Leute, die damit schlechte ERfahrungen gemacht haben.

ja, ich habe auch von Freunden gehört, dass es mit dem Campus besser sein soll als in der Gastfamilie. Also ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß!

das is ja toll, wenn du fuer die vorbereitung nochmal tausend drauf legst! das waere naemlich wieder ein punkt wo andere orgas probieren nochmal bisschen geld zu kassieren! hallo… diese rollenspiele von denen ich gehoert hab sind ja wohl mal voll fuern bobbes! wenn dir das vier tage lang spass macht dann bitte! Ich hatte auch die vorbereitung von der roxanne gesprochen hat! Und diese fuenf stunden waren definitiv nicht zu wenig! ich bin gut hier angekommen hab eine wundervolle gastfamilie und bin gluecklich ohne ende!
und ef redet diese schlechten dinge sicherlich nicht weg! wenn es einzelne iecs gibt die da etwas locker mit ihrem job umgehen, dann heisst das nicht dass es die bei anderen orgas nicht gibt oder dass bei ef jeder iec so ist!
tut mir leid, wenn das jetzt bisschen grob war, aber mich nerven diese geruechte ueber ef langsam etwas!
marika

Erstmal hallo.,

heiße marco

:slight_smile:

ich war 6 moante in maimi auf der ef schóol

ich ich rate jedem LASST ES , erst mal würde ich jedem raten in eine gastfamilie zu gehen da auf der uni sowieso meist die mutterspreache gesprochen wird und man sich mit seinen mansleuten abgibt… . es bilden sich kleine grüppchen, und zwar unter ländern…

  1. die wohnungen sind total verdreckt… zu dessen sind immer idioten dabei die jede nacht einen feueralarm auslösen… zu erst ist es noch wizig aber wenn ihr nach 30 tagen keine nacht mehr durchgeschlafen habt und müsst draußen 2 stunden stehen bis die feuerwehr das gebäude wirde frei gibt dann möchte ich euch mal sehen!!!

  2. die klimaanlagen im gebäude sind zu kalt so das die unterschied zwischen draußen und drinnen zu groß ist und ihr min. jeden monat 1 mal krank seit.
    viele der studenten waren im krankenhaus aufgrund der klimaanlagen… .

das essen war :face_with_monocle::face_with_monocle::face_with_monocle::face_with_monocle::face_with_monocle::face_with_monocle::face_with_monocle::face_with_monocle:

die schule nimmt für alles geld… . dann für die leute die unter 21 sind. ist es wie im knast… . nichts dürft ihr machen da im eingang die polizei 24 st. am tag sitzt und euer alter sowie eure ID prüft… .

der unterricht war (sorry) SCHEIßE

JEDEM RATE ICH … lasst es.

Bei fragen gerne mailen oder anrufen. :slight_smile:

gr. marc

Erstmal hallo.,

heiße marco

:slight_smile:

ich war 6 moante in maimi auf der ef schóol

ich ich rate jedem LASST ES , erst mal würde ich jedem raten in eine gastfamilie zu gehen da auf der uni sowieso meist die mutterspreache gesprochen wird und man sich mit seinen mansleuten abgibt… . es bilden sich kleine grüppchen, und zwar unter ländern…

  1. die wohnungen sind total verdreckt… zu dessen sind immer idioten dabei die jede nacht einen feueralarm auslösen… zu erst ist es noch wizig aber wenn ihr nach 30 tagen keine nacht mehr durchgeschlafen habt und müsst draußen 2 stunden stehen bis die feuerwehr das gebäude wirde frei gibt dann möchte ich euch mal sehen!!!

  2. die klimaanlagen im gebäude sind zu kalt so das die unterschied zwischen draußen und drinnen zu groß ist und ihr min. jeden monat 1 mal krank seit.
    viele der studenten waren im krankenhaus aufgrund der klimaanlagen… .

das essen war :face_with_monocle::face_with_monocle::face_with_monocle::face_with_monocle::face_with_monocle::face_with_monocle::face_with_monocle::face_with_monocle:

die schule nimmt für alles geld… . dann für die leute die unter 21 sind. ist es wie im knast… . nichts dürft ihr machen da im eingang die polizei 24 st. am tag sitzt und euer alter sowie eure ID prüft… .

der unterricht war (sorry) SCHEIßE

JEDEM RATE ICH … lasst es.

Bei fragen gerne mailen oder anrufen. :slight_smile:

gr. marc

Wer legt denn „Tausende“ drauf, um eine vernünftige und umfassende Vorbereitung zu bekommen??? Soweit ich informiert bin, ist das doch NUR EF, die mit ihrem Camp (als Vorbereitung) werben, welches tatsächlich NICHT im Programmpreis enthalten ist und ziemlich teuer ist???
Andere Orgas bieten nicht nur ihre ausführlichen mehrtägigen Vorbereitungen an, sondern haben sie verpflichtend im Programmpreis mit einbezogen.
Es mag ja sein, dass du dir die sog. „Rollenspiele“ (sowieso ein etwas fragwürdiger Begriff dafür, was so gemacht wird…) nicht so ganz vorstellen kannst…aber ob du ausreichend und umfassend innerhalb von 5 Std. vorbereitet worden bist, das wird sich erst in Laufe deines Jahres herausstellen. Du bist gerade mal 1 Woche drüben - das ist noch nicht allzu lang!
Ich hoffe wirklich von ganzem Herzen, dass es für dich reicht und du gut gerüstet bist. Die vielen Fragen und Unklarheiten von EFlern übers Jahr in den lange Jahren meines aktiven Daseins in Foren hat mich eines anderen belehrt.

diese tausende sind im programmpreis enthalten. oder warum kostet EF bis 1500euro weniger als manch eine andere organisation? Und bei EF kann man dann, wenn einem die vorbereitung nicht reicht, halt noch das camp machen und ist mit dem programmpreis plus camppreis wahrscheinlich immernoch nicht nicht bei dem geld was man fuer andere orgas zahlt!
und ich wollte nicht unbedingt mein ganzes atj als rollenspiel vorher durchspielen. Paar herausforderungen sollte man ja schon haben und nicht fuer jedes problem eine loesung in der tasche haben. am besten auf karteikarten alphabetisch sortiert. :+1: (Das soll jetzt nicht respektlos oder verspottend sein, kam mir nur grad so in kopf und ich musste darueber etwas schmunzeln):wink:
Liebe Gruesse!
Marika
ps.: Ich bin Junior!

lol
Die Vorstellung finde ich auch lustig…aber so war mein Einwand auch nicht gemeint.
Ich kann nach nunmehr 6 Jahren in den Foren mittlerweile aus den FRAGEstellungen fast herauslesen, wer mit welcher Organisation geht (ohne auf das label zu schauen). DAS ist z.B. eine Sache der Vorbereitung.

Um aber wieder einmal aufzuräumen mit dem Argument, dass EF billiger ist als andere Orgas…(es gibt sicher einige, die NOCH teurer sind)…aber ich möchte hier doch nichts Falsches stehen lassen…
Also - ich hab mich mal vor zwei Jahren mit einem EF-ATS zusammengetan und habe den KOMPLETTEN Programmpreis von EF und YFU verglichen. (Ist halt die Orga, wo ich aus Erfahrung weiß, was das alles beinhaltet). Dabei hat der EFler mit ERSTAUNEN festgestellt dass YFU um einiges BILLIGER ist…trotz einwöchiger Vorbereitung im Programmpreis…und…damals gab es bei YFU zusätzlich noch ein dreitägiges „Camp“ in den USA (weiß nicht, ob das jetzt auch noch ist)…und…YFU hat auch ein NACHbereitungswochenende im Programmpreis enthalten!

Zunächst scheint es so:
EF heute: 5495 Euro
YFU heute: 6400 Euro (komplett)
Ein Vergleich macht aber nur Sinn, wenn man das Leistungsverhältnis mit in den Preis einbezieht.

Bei EF kommen noch 695 Euro für die Versicherung dazu (da macht dann der Unterschied zu YFU nur noch gut 300 Euro aus)
und das Camp kostet 985 Euro
eine Nachbereitung gibt es gar nicht.
Ich komme da auf satte 7175 Euro insgesamt (ohne Nachbereitung).

Da ist selbst AFS mit ihren 6980 Euro auch noch billiger!

Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er diese Vor- und Nachbereitungen sinnvoll findet…da will ich auch niemanden bekehren!
Ich weiß nur, WIE z.B. viele ATS wieder zurück kommen und ein halbes Jahr und länger ganz gewaltige „Rückanpassungsprobleme“ haben…da hilft z.B. so eine Nachbereitung ungeheuerlich!
Gut - jedem das seine…

Ja, das hoert sich ueberzeugend an.
Ich kann jetzt auch nur von mir sprechen. Ich habe von der Erika Versicherung, die EF empfiehlt nichts gutes gehoert und da diese zusaetzlich teuer ist, haben meine Eltern und ich geguckt, dass wir was anderes finden. Wir haben das jetzt so geregelt, dass ich versichert bin wie in Deutschland auch. So kamen keine zusaetzlichen Kosten auf. Das Camp habe ich auch nicht gemacht, da Mitarbeiter von EF dieses Camp nicht fuer notwendig, halt fuer einen zusaetzlichen Spassfaktor, hielten. Von daher waere YFU fuer mich schon um einiges teurer geworden. Ob mir die Nachbereitung fehlt, das kann ich erst in einem Jahr sagen. Ich kann mir darunter naemlich auch nicht viel vorstellen!
MFG, Marika