EF-Stimmen die Gerüchte?????

Hallo!
Ich würde dir empfehlen, dich bei einer anderen Organisation zu bewerben, das PPP wäre bei dir sicher nicht schlecht, da werden die Gastfamilien sicher gut ausgesucht! Wegen Ef, na ja, ich würde da nicht darauf vertrauen, dass die Gastfamilien bei einem Stipendium besser ausgewählt werden… Ich selbst habe mich auch für das Stipendium beworben, habe aber „nur“ 100 Euro Ermäßigung bekommen, würde also, wie du gesagt hast, bei dir nicht reichen! Ich würde auf jeden Fall probieren, das PPP zu bekommen!!!
Liebe Grüße

Hallöchen!
Na ihr alle wie gehts euch so?
Entlich habe ich auch mal wieder zeit, was zu schreiben… =)
An Laura: Also ein Kumpel von mir hat es bei PPP versucht und der ist nicht genommen worden, obwohl er (meiner meinung nach) richtig geiegnet ist, kann eine Klasse überspingen wenn er will, also naja der musterschüler schlechthin halt :grin: :grinning:
Naja egal, was ich dir sagen wollte ist eigendlich dass du dich am besten bei so viele Stipendien bewirbst, wie du kannst. Schlimmstenfalls bekommst du halt zwei Stipendien angeboten, dann musst du halt absagen, aber immerhin besser als es nur beim Versuch zu belassen… Ich hoffe du verstehst was ich meine ggg
Also wie du ja vll auch schon gesehen hast hab ich mich trotzallem für ef entschieden, weil ich einfach meine eigenen erfahrungen machen will. Auch ich hab schon irgendwie gemerkt, dass die bei ef alle nehmen aber ich halte mich ja selber für geeignet ^^ :grin: und deswegen fahr ich halt doch bei ef mit.
mein motto ist, dein austauschjahr ist was du draus machst… und wenn ich halt pech hab, weil ich mit der familie nicht klarkomme, dann ist das halt so, das hätte mir bei einer anderen orga ja genauso passiern können, weiß mans? (Ok schreibt aber bitte nicht dass die chancen bei ef laut den gerüchten höher sind als bei anderen orgas, ich hab entschlossen nicht drauf zu hören =) )
Naja auf jeden fall wünsche ich dir und auch allen anderen ganz viel spaß im Ausland und lasst euch nicht unterkriegen :grinning: :+1:
Ganz viele Liebe Grüße Lisa

hi…
als ich deine mail gelesen habe dachte ich nur: immerhin bin ich nicht die einzige!!!
mir geht es fast genauso ich komme mit meiner gastfamilie nicht klar erstens sie haben ein 2 jaehriges baby das sie total beschaeftig und sie haben absolut keine zeit fuer mich, sie versprechen mir immer soviele dinge und sagen dann in letzter minute ab. ich habe dann ef informirt und die sagte wie bei dir nur versuche weiter!!!
ich habe es genau einen monat weiter versucht und jetzt wollen sie mir trotzdem keine neue familie suchen sie meinten ich muesse auf die gefuehle meiner familie ruecksicht nehemen und sie haetten sowieso keine familie fuer mich.
dann sagten sie noch entweder ich finde selber eine neue familie oder ich muss eben wieder zurueck nach hause fahren.
ich kann nicht mit meinen betreuern reden denn sie sind einfach nicht zuereichen und reagieren auch nicht auf anrufe von mir.
ich bin auch schon kurz davor wieder nach deutschland zufahren denn es wird hier mit jedem tag schlimmer.

lg sina

versuch doch mal über deine eltern bei ef deutschland „druck“ zu machen?
das wäre doch echt schade wenn du das deswegen abbrechen müsstest:grimacing:

also ich finds bei EF bis jetzt voll gut und hab bis jetzt nur in solchen internetforen schlechtes über ef gehört.überall sonst wo ich mich informiert hab bevor ich mich angemeldet hab hab ich nur gutes gehört. Und wegen dem PPP ich glaub nicht das da die Familien sorgfältiger ausgesucht werden. Ich kenn eine die war mit AFS und dem PPP in den USA und kam da auf so nen Campingplatz und hatte nach 2 tagen schon läuse und flöhe und alles mögliche, ihre betreuerin wollt sie net rausholen, da musste dann ihre mutter mit ner freundin hinfliegen und sie zurückholen…also da kann das auch passieren.

Also hi erstma, ich bin hier jeze neu un ich will mich auch dieses jahr für amerika bewerben.
ich hab mich da auch scho ma informiert, weil man kann ja nich immer auf die leuchtenden prospekte vertrauen :+1: un da hab ich mal so rumgekuckt un hab da durch zufall sone seite gefunden mit 6 leutn, die geschriem ham. 4 davon warn für 1jahr in amerika, allerdings schon 2000 oder um die drehe un die ham alle schlechte erfahrungen gemacht.
ich will jeze nich den teufel an die wand malen un sagen dass ef scheiße is, aba die ham alle gesagt, dass die erst extrem spät ne gastfamilie gekriegt haben un eine hat gar keine gekriegt un war dann bei ihren RCs un die ham alle gesagt, dass sie das jahr ganz geil fanden, aba nur wegen ihrer gastfamilien un nich wegen ef, weil die sich bei nem familientausch nich gekümmert hätten un weil die organisation generell relativ schlecht war un man vorher nich viele infos gekriegt hat. aba andere meinten halt auch, unteranderem ein bekannter von meim vater der mitgefahrn is mit denen, dass ef ganz gut gewesen sein soll. ich hab also jeze schon viel schlechtes über ef gehört, dass is aba immer unterschiedlich. alles in allem fanden es alle ganz geil, weil die gastfamilien halt cool drauf warn un so aba ich würde ne andere organisation empfehlen, da ef anscheinend sehr profitgeil is un sich nich richtig um ihre schüler kümmert, deshalb kuck ich jeze auch was bei CDC steht, weil die auch ganz gut aussehen, aba denkt immer dran: NICH AUF DIE PROSPEKTE VERLASSEN, IHR MÜSST EUCH ÜBER EURE ORGANISATION INFORMIEREN!!!

ist euch schonmal aufgefallen,dass eigentlich fast nur die leute, die nicht mit ef wegfahren über schlechte erfahrungen erzählen und umgekehrt?(was ja eigentlich auch klar, ist, die ham sich dann dagegen entschieden…) aber dass kann auch heißen,dass die leute, denen ein ef-jahr noch bevorsteht, das einfach nicht wahrhaben wollen. also ich hab mich auch bei ef (für france) beworben und stehe jetzt vor dem gleichen problem. ich glaube, ef spezialisiert sich einfach total auf die U.S.A. und ich denke, dass ziemlich schwer ist, darüber zu urteilen, bevor man weggefahren ist…
ich hätte mich auch lieber bei AFS beworben, aber ich war einfach zu spät… ich würde dir einfach raten, falls du noch eine andere orga hast, von der du nicht so viel gemischtes hörst ode rgehört hast, nimm die! das werd ich wahrscheinlich auch machen

Also ich habe mich auch bei diesem „Letternet-Stipendium“ beworben (also das, bei dem die Deutsche Post so eine Koorperation mit EF hat) und bin gespannt, wie das Treffen übermorgen (12.02.) verlaufen wird, obwohl mir nicht nur die Broschüren, sondern auch ein Mitschüler von mir, der letzte Woche bei diesem Treffen war, mir zeigten, dass bei EF ein lockerer Umgangston herrschen soll, was sich meiner Meinung nach auch positiv auf die Beziehung zur Gesellschaft auswirkt, :+1: ich meine damit Berater, etc.

Ich habe bereits Erfahrungen gemacht, mit Auslandsaufenthalten, weis zwar nicht, inwiefern eine Organisation dies beeinflussen kann, weil ich (bzw. Familie+Verwandte) es selbst organisiert haben, kann mich jedoch nur der Meinung einiger hier anschließen, dass es größtenteils von EINEM SELBST ANHÄNGIG ist, wie der Aufenthalt gestaltet ist, vor allem auch von der eigenen Einstellung zu dem Ganzen! :wink: Auf in schwierigen Zeiten, kann ich mir vorstellen, wird es immer jemanden geben (notfalls „old, good friends“ im Heimatland), bei dem man Trost finden kann, oder meldet euch bei mir, vielleicht, wenn ich genommen werde, könnte man mal Erfahrungen austauschen! :grinning:

Ich habe den Beitrag gelesen und würde gern wissen, wer der oder die Betreuerin ist. Vielleicht kannst du mir dies mitteilen. Vielen Dank.

Hallo erstmal,
ich bin gerade in england, Bridgwater und verbringe hier ein doch recht gutes austauschjahr. nur EF ist so was von schlecht. Keiner koemmert sich ukm einen. In meiner ersten familie waren wir 8 Menschen und 8 Hunde in einbem kleinen englischen Haus. Haetten meine Eltern nicht terror gemacht, waehre ich immer nocht dort!!! In meiner jetztigen familie ist es eigentlich ganz gut, adss aber nur, da meine Gasteltern sehr nett sind und niocht hinterm Geld her sind.
Tja und die Betreuung findet hier auch ueberhaubt nicht statt. Habe meinen betreuer einmal gesehen und dann nie wieder (nach 7 Monaten!!!:+1:). das Camp in England kann ich auch nur abraten, da es voll nichts bringt. ihr machnt den ganzen Tag ueber nichts und dei 600 Euro oder so ist es voll nichts wehrt!!!
Wehr noch was wissen will, bitte melden.
Lorenz

Hallo erstmal,
ich bin gerde in England mit EF und ich muss sagen, dass ich mit EF nichts am Hut habe. Ich melde mich einmal im Monat bei meinem Betreuer (in meinen Augen ein sehr guter, er wird aber von EF sehr ausgenuetzt und muss halb England betreuen!!!). Es kommt sowieso auf dich an und nicht auf deine Organisation. Hiermit will ich nicht von EF abraten, ganz im gegenteil auch ich war „Opfer“ von EF. Meine erste Gastfamilie war eine Familie mit 2 „Kindern“ (38 und 40 Jahre alt, haben noch bei ihren Eltern gewohnt) und 3 weiteren Gastschuelern. Des weiteren hatte diese Familie noch 8 hunde, 24 Kanninchen und 5 Wellensittige. Wir haben mit 3 Menschen (mein Gastbruder 38 Jahre alt, ein andere EF Student und ich) in einem ganz kleinen Zimmer geschlafen, ohne Schrank oder irgend welchen Moegluichkeiten Waesche zu verstauen. Des weiteren wurde mir gesagt, dass wir uns nicht in schlechten Gegenden auf halten sollten, sprich dort wo es hohe Drogenraten gibt oder eine hohe Gewaltbereitschaft. Ich lebte aber genau in so einem Stadtteil. Mein Gastbruder rauchte vor uns einem Joint, und bot mir an daran zu ziehen. Meine Gasteltern schliefen unten in der Stube, da sie kein Schlafzimmer mehr frei hatten und mir wurde verboten Kontackt zu meinen Betreuer aufzunehmen. Nur durch meine Eltern, die die EF Nortrufnummer anriefen konnte ich aus diesem Haus geholt werden. Niehmand von EF glaubte mir aber diese Geschichte. Ich wurde als Luegner dagestellt, da meine Gastmutter und dei Restlichen Menschen im Haus alles leugneten. Des weiteren bekam ich aerger, dass ich nichts meinen Betreuer erzaehlt habe, ich hatte keine Change dazu, mir wurde jedlicher Kontackt zu ihm verboten.
Haetten meine Eltern diese Nummer nicht angerufen, waehre ich noch immer dort.
Dann kam ich zu einer neuen Familie, die sehr nett gut, ehrlich und Hilfsbereit ist. Tja, und da bin ich bis jetzt auch geblieben, und habe hier eine wunderbare Zeit.
Lorenz

hi,

bin seit 2monaten mit EF hier in amerika, bin aber schon seit laengerem unzufrieden und hab nun beschlossen zu wechseln.
mein dad hat bei EF in deutschland angerufen und gesagt das ich unzufrieden/ungluecklich bin und deshalb wechseln will. ef hat nur gesagt das es andere gibt die die gleichen probleme haben und das es sowieso keine gastfamilien gibt…
supper, was ist mit all den versprechungen das man wechseln kann und EF sich um alles kuemmert!

hat jmd einen rat, was ich tun kann um zu wechseln…?

gruesse eva

hi,
ich würde dir raten den leuten von ef noch mehr druck zu machen.
ruf doch selber mal bei deinen betreuern in amerika and und das am besten jeden tag.
irgendwann werden sie merken das es ernst is und hoffentlich etwas tun.

Lass einfach deine Eltern die Notrufnummer von EF anrufen. Hat bei mir in England geholfen. Hatte das selbe Problem. Total schlechte Gastfamilie und niehmand von EF hat sich darum gekuemmert.
Lorenz

hey,

danke fuer eure hilfe und ratschlaege. ich hab meiner betreuerin ne e-mail geschrieben und ich hoffe mal das ich bald ne antwort bekomm. bin mir da aber nicht so sicher ob sie wirklich was unternimmt…:cry:
ich hab keine probleme mit meiner gastfamilie,die ist wirklich nett und versucht mir auch einen interessanten aufenthalt zu gestalten mit ausfluegen in groessere orte und so, ich moechte den ort und die schule wechseln, da die schule nur 100 schueler hat und der ort nur 1000 einwohner und es hier halt echt nix zu machen gibt , das heisst das ich eig keine chance hab ne eigene familie zu suchen da ich ja nur leute kenn die hier im ort wohnen… und ich den ort ja wchseln will:grinning:

gruesse eva

Hallo zusammen,

Durch einen Stipendium-Wettbewerb bin ich an EF gekommen und hab bis vor kurzem nur gute Infos über diese Org. lesen und hören können.
Mittlerweile bin ich angemeldet für ein Jahr abroad und freue mich schon riesig
:grin:
Doch jetzt bin ich zufällig auf diese EF-Diskussion gestoßen und bin total verunsichert.Hab ich ein riesen Fehler gemacht?Ich bin super nervös und hoffe das mein Jahr in Amerika (Sommer 2006-Sommer2007) nicht ein großer Alptraum wird!!:cry:
ich würde mich sehr freuen wenn jemand Tipps für mich hat wie ich mit dieser lage umgehensoll.Schließlich freue ich mich doch eigentlich so sehr und will mir nicht meinen Austausch versauen lassen.

Alles Gute

Roxanne
:face_with_monocle:

also von ef hört man zwar wirklich viele schlechte sachen, aber eine freundin von mir kennt auch zwei ehemlaige ef-austauschschüler und bei denen war das jahr einfach nur super. die beiden waren mit ihren familien und auch mit der betreuung vollkommen zufrieden.
also ich denk, des wird schon werden
Julia

Roxanne, hast du das Letternetstipendium gewonnen? Oder weis jemand überhaupt etwas darüber? Ich gratuliere allen, die gut genug dafür waren, ein Stipendium zu gewinnen, ich habe es leider dieses Jahr nicht geschafft schulter-zuck :grinning:

Ne Freundin von mir war letztes jahr im denen in England. Aber nur ne Sprachreise. Sie hat auch gesagt sie würde EF nicht empfehlen, weil die sich nicht kümmern aber trotzdem ziemlich teuer sind. Z.B. haben sie sie allein in London stehen lassen und dann gesagt sie soll irgendwann wieder zum treffpunkt kommen, nicht so toll also:angry:

Hallo,

ich fliege jetzt Ende Juli auch mit EF und habe dabei ein ziemlich gutes Gefühl. Man sollte einfach nicht alle Gerüchte glauben. Ich hatte schon ziemlich viele Fragen und konnte immer im Büro anrufen und mir weiterhelfen lassen. Meine Betreuerin scheint sehr nett zu sein und auch meine Gastfamilie finde ich jetzt schon super-nett. Ehrlich, mir fällt es auch auf, dass vor allem diejenigen sich über EF beschweren, die gar nicht mit denen unterwegs sind.
Mag sein dass ich meine Einstellung irgendwann ändern muss, aber bis jetzt fühle ich mich sehr gut aufgehoben :+1: