EF-Stimmen die Gerüchte?????

Meine Schwester ist gerade mit EF für 3 Wochen in England (Isle of Wright), und da ist alles schief gelaufen, was schief laufen konnte…

-Im Vertrag stand, 4 Wochen vorher verbindlich eine Gastfamilie, sie bekam ihre Familie drei Tage vorher!!!
-Sie wollte schnell bei der Gastfamlie anrufen, um zu sagen, wer sie sei → Kein Anschluss unter dieser Nummer
-Heute (nach 2 Wochen) hat meine Mutter dort angerufen, nachdem sie sich die Vorwahl (die fehlte bei der Telefonnummer) aus dem Internet gesucht hatte → Ne, die Wiebke haben wir nicht hier → falsche Gastfamilie bekommen
-Eine vor Ort meldete sich heute bei uns → nach 2/3 der Zeit haben wir eindlich die Telefonnummer der Gastfamilie…

Also ist bei uns fast alles schief gelaufen, was schief laufen konnte… =(

ehm… also ef ist im vergleich zu yfu und so echt scheiß teuer…

also ich finde EF einfach scheiße, wegen meiner Schwester und so, und ich bin mit YFU echt zufrieden…

Wie schon einige mitbekommen haben und gesagt haben, dass die jenigen, die nicht mit EF fahren/fuhren, am schnellsten den Mund aufmachen ist echt alles andere als hilfreich für manche Teilnehmer oder Interessenten eines Austauschjahres.
Wie ich zu meinem Austauschjahr mit EF kam:
Eine Freundin von mir war vor 2 Jahren mit EF in Californien, hatte eine super nette Familie, sehr viele nette Leute kennengelernt und von Problemen mit Betreuern hat sie auch nichts erwähnt - liegt wahrscheinlich daran, dass man die Betreuer nicht mal in Anspruch nehmen muss, wenn man selbstständig genug ist, bzw. einfach mal den Mund aufmacht wenn man ein Problem innerhalb der Familie hat. Ich glaube, wenn man sich für ein Jahr im Ausland entscheidet sollte mann erstens wissen, dass die Kultur und Sitten und Verhaltensweisen total anders sein können/werden und dass man, wie auch in der eigenen natürlichen Familie, es immer Probleme geben kann/wird und dass man eben lernen muss eine Lösung zu finden oder überhaupt darüber zu sprechen oder einen Kompromiss zu finden.
Man sollte sich auch dessen klar sein, dass man dort eine geringe Chance hat, das totale Luxus- oder Urlaubsleben zu führen. Mein Gott wenn ich sehe, was hier manche Leute schreiben ja…da kann ich mir nur an den Kopf fassen.

Ich habe viele gute und schlechte Dinge von EF gehört, was vll wieder daran liegt, dass es die weltweit größte Austauschorganisation ist und dass sich nur die Leute zu Wort melden die irgendwo Müll aufgeschnappt haben, die maßlos übertreiben oder Leute, die wirklich für sich schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Es wird niemals so sein, dass alle erfolgreichen ATS sich zu Wort melden. Würde es so sein, würde jeder sehen können dass über 70% der ATS von EF gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
Es ist klar, dass man von EF mehr hört als von anderen Organisationen, woran das liegt? Weil EF enorm groß und verbreitet ist…

Zu mir:
Ich habe in meinen Unterlagen erwähnt, dass ich so gerne reiten würde, das Warme und die Sonne liebe etc. :grin:

Im Februar erfahre ich meine RC , Joy Collins, in Mississippi.
Fazit: EF probiert schon mal auf die Wünsche einzugehen (was ja auch viele verleugnen, die immer schön negative Berichte schreiben…)
Zu dem habe ich eine sehr nette und vor allem erfahrene RC bekommen, sie ist schon seit ca 30 Jahren dabei, und wirklich sehr nett. :+1: Ich habe meine Gastfamilie noch nicht, aber telefoniere öfter mit ihr, da sie mich sogar fragt ob ich mit einer Single-House-Mum klarkommen würde, oder ob ich auf eine Ranch will usw…
FALLS, bis zum Abflug noch keine feste Familie gefunden ist, bleibe ich erstmal bei Joy. So ist es abgemacht. Und ich würde es wirklich nicht schlecht finden, denn der RC kann dich besser einleben als jeder andere! Die Coordinatoren haben nämlich die meiste Erfahrung, wenn ihr mal überlegt.

Es gibt sau viele Leute, die sich beschweren, weil sie entweder ne „schlechte“ Familie bekommen haben, oder keine oder zu spät. Aber jeder von euch bekommt den Coordinator spätestens 1-2 Monate vor Abreise. Und EF sagt nicht um sonst, dass ihr euch mit ihm in Verbindung setzen solltet. Denn ganz einfach: Man muss vor allem bei solch großen Organisationen versuchen Einfluss zu gewinnen- also wer sich mit dem Coordinator in Verbindung setzt, hat meist das Glück oder die Chance mitzubestimmen wer und wie die Familie wird.
Wer nur wartet und nix macht, obwohl er die Chance hätte, ist teils selber Schuld.

Ich habe jetzt zwar extrem viel geschrieben, aber ihr solltet vielleicht doch noch einmal nachdenken, was einige von euch schreiben oder erwarten.

Bye Bye :slight_smile:
:wink:

hey
ich persönlich hab zwar noch keine direkten erfanhrungen mit ef gemacht, aber wenn mich doch jemand um meinen rat bittet, welche orga ich empfehlenswert finde, dann halt ich doch nicht meinen mund, nur weil ich nicht persönlich mit ef weg war. is halt nun einmal so, dass man von ef extrem viel schlechtes hört. ob es nun nur 3-wöchige sprachreisen oder highschool-aufenthalte sind. wenn mir jemand erzählt, dass er, als er mit ef in england an einer sprachreise teilgenommen hat,das ganze haus verschmutzt und teilweise noch rohbau war, dann fasse ich mir an den kopf. keiner kann erwarten, dass das leben im atj genauso abläuft wie zu hause, aber die sachen die man über ef hört, sind teilweise wirklich der hammer. ich habe mir z.B auch überlegt, ob ich für ein jahr nach südafrika gehen soll und darum kann man mir sicher nicht vorwerfen, dass ich nicht bereit bin, mich auf eine neue situtation einzulassen, aber wenn ich nun in drei wochen nach amerika fliege, erwarte ich doch, dass die hunde nicht ins haus machen (das war bei einer freundin der fall, die mit ef an einersprachreise teilgenommen hat)
ok, ef is groß, aber es sind ja auch keine einzelfälle, die einem da zu ohren kommen. also sorry, aber ich werde auch weiterhin, wenn mich jemand um meine meinung bittet, von ef abraten…

Julia

Ich bin gerade vor einem Monat von einem Jahr Kanada mit EF zurückgekommen, und was ich da von der Orga mitbekommen habe, nun, das bestätigt die Gerüchte schon mehr oder weniger.
Ich war mit meienr Gastmutter, die dort auch Betreuerin war, bei einigen potenziellen Gastfamilien, und teilweise war ich schon sehr überrascht, wie die ausgewählt wurden. Ich hatte jedoch ziemlich Glück mit meiner Gastfamilie, bin mit ihr auch ganz gut ausgekommen.
Weil cih totale Probleme mit meinem Visum hatte, war ich wohl auch auf Unterstützung meiner Orga angewiesen, aber da kam weniger als ich es mir erhofft hatte und letztendlich habe ich mir selber einen Weg gebahnt.
Ich weiss nicht, ob das mit anderen Oragnisation besser gelaufen wäre, aber mein Jahr war trotzdem super klasse!
Letztendlich denke ich, dass du bei jeder Orga ne schlechte Gastfamilie abbekomnmen kannst. Und generell, das habe ich dieses jahr auch erfahren, liegt es an dir als Austauschschüler, was du aus dem Jahr machst.
Viel Spaß beim Weitersuchen!!

Ich bin mit EF auch echt zufrieden! Und ich bin schon im Ausland! Also ein Schritt weiter…

mindestens ein Schritt weiter!

YFU ist genauso groß wie EF… und wieviele Negativ-Berichte hörst du von denen?
Das mit der Größe allein ist es doch nicht. Und allein „schlechte Familien“ auch nicht.
Es geht los bei äußerst aggressiver Werbung von EF (jahrelanges Zuschmeißen mit Hochglanzbroschüren - auch lange nach dem AT-Jahr), über das Setzen falscher Erwartungen (das beste Jahr deines Lebens) und Vorbereitung hauptsächlich per email (mal ehrlich, wer von euch liest die schon wirklich?), bis hin zum Programmpreis der geschickt aufgeteilt ist, so dass auf den ersten Blick EF immer als äußerst günstig wirkt…(aber auch nur, weil nicht alle Leistungen im Programmpreis enthalten sind! - eigentlich ist EF eine der teuersten Orgas)

„Ich glaube, wenn man sich für ein Jahr im Ausland entscheidet sollte mann erstens wissen, dass die Kultur und Sitten und Verhaltensweisen total anders sein können/werden und dass man, wie auch in der eigenen natürlichen Familie, es immer Probleme geben kann/wird und dass man eben lernen muss eine Lösung zu finden oder überhaupt darüber zu sprechen oder einen Kompromiss zu finden.“

ICH GLAUBE, dass ist JEDEM ATS klar! Das sind auch nicht die Probleme, die oft entstanden sind.

hey du, also ich kann dir nur abraten mit ef dein austauschjahr zu machen…ich bin gerade in den staaten und mir hilft hier keiner…als ich ankam hatte ich noch nicht mal ne familie hier (meine iec hat im zeitraum mai-august 4 familien angerufen und gefragt ob sie mich aufnehmen wollen!!!), musste in nem trailer mit meiner iec und ihrem 3jaehrigen hyperaktiven kind und ehemann fuer eine woche zusammenwohnen…hatte kein schrank fuer meine klamotten und durfte auf der couch pennen, weil sie kein platz fuer mich hatten…nach einer woche haben sie mich dann in ne juedische familie gesteckt mit 5 haustieren…obwohl auf meinen bewerbungsunterlagen -ohne religion und wenig haustiere angekreuzt war…ich wurde nich gefragt ob ich das will, sondern einfach dort reinmanoefriert…es stellte sich dann auch noch raus das meine iec nicht mal die schule abgeklaert hat und ich somit jetzt noch jeden tag 30minuten mit dem auto gefahren werden muss…und da seit neustem raus is das meine gastmutter krebs hat und meine gastschwester die mich immer zur schule gebracht hat jetzt ne neue arbeit hat und mich keiner von der schule abholen kann geschweigedenn hinbringen sitz ich auf dem trocknen…
und meine iec interessiert das nich…sie meinte sie ruft mich zurueck, sucht ne neue familie und machts aber nich…ich warte also seit 2 wochen, 4 stunden am tag bis mich jemand abholt und komme 1 stunde vor schulbeginn in der schule an…freizeit: noe gibts dann nichmehr weil man bis mitternacht am pc hausaufgaben machen muss…
also such dir ne andere organisation denn die is echt voll fuern arsch und das gelabber das es auf den austauschschuler ankommt und nich auf organisation und gastfamilie is einfach nur gelogen…
lg, dorli

Also erstmal, das tut mir leid, dass du mit ef pech hattest!
Ich wuerd ef immer weiter empfehlen! ich hab meine gastfamilie zwei monate vor meinem abflug gekriegt. die sind super toll, mit meiner iec bin ich auch zufrieden, ich brauch sie halt nicht, weil alles wunderbar klappt. ich hab hier auch noch mehr von ef in meiner schule und auch kontakt mit denen, denen gehts auch wunderbar! bin seit 7 wochen hier und alles toll…
Das was man ankreut heisst nicht, dass die orga das efuellen kann, dass sind wuensche die nun mal, wie an weihnachten auch, nicht immer erfuellt werden koennen.
Dass die juedisch sind is das ein problem fuer dich?? weil dann wuerd ich an meiner einstellung grad mal sofort was aendern oder ganz schnell nach deutschland zurueck, weil dann is das ja mal voll das falsche fuer dich, son auslandsjahr!
naja, eigentlich hatte ich aufgehoert ef zu verteidigen, aber ich wollte nur sagen, dass es auch viele gibt die ein tolles jahr mit ef haben!
marika

Ich habe ja kein Problem damit, dass EF Geld (CAD$ 150), wenn jemand jemanden an EF weiterempfiehlt und dieser dann ein Austauschschüler nimmt. Gut, dass stört mich nicht so sehr. Aber, wenn mein IEC/RC (dieselbe Person) für so und so viele plazierte Schüler eine Reise nach Hawaii (3 Wochen) und eine Reise nach Thailand (4 Wochen) bekommt, platzt mir echt der Kragen. Wenn ich für sowas arbeite, dann mache ich das, weil es mir Spaß macht, nicht weil ich Geld bekomme oder weil ich dann durch die Gegen reisen kann.

Ich habe echt keine Probleme mit EF bisher, aber das stört mich ziemlich.
Die allgemeine Meinung hier im Umfeld ist aber: definitiv nicht EF!

also ich hab kein problem spezifisch mit der religion…ich denke nur wenn es um ein jahr zusammenleben mit der betreffenden familie geht sollte man auf religion und und haustiere ruecksicht nehmen.
lg, dorli.

Hey!

Ich bin seit 3 Wochen in MS, habe eine sowas von tolle Familie bekommen.
Ich sage euch eins: KEINER kann sagen :"EF ist das letzte"oder etwas in dieser Richtung okay?Denn EF ist emens gross, und ja es gibt verdammt viele Mitarbeiter die einfach mal inkompetent oder einfach ueberfordert sind. Es ist wahr. ABER es gibt auch andere Mitarbeiter, mit Mitarbeiter meine ich vor allem die in den USA, also die IEC’s und die RC’s. Meine Betreuer - all die ich kennengelernt habe, sind klasse.
Ich meine okay - bei mir ging fast alles aufm letzten Druecker (soviel zum Thema ueberfordert oder zu viele Schueler zu betreuen), aber ich habe definitiv einer der tollsten Famlien die es gibt erwischt.
Als ich beim meeting war, haben Joy (meine RC) und Angie (ihre Tochter, mein IEC) ueber Probleme gesprochen, die gabs bei mir in der Gastfamilie garnicht…geschweige denn irgendwelche Verstaendigungsprobleme.
Damit will ich sagen, es liegt zwar bei EF wo ihr hinkommt, ABER es liegt haengt auch wirklich von deiner Gastfamilie und dir selber ab, was man draus macht und wie sie und du selbst engagiert sind.
EF hat die Familien, die sie haben und ich sag mal so - sie sind denke ich mal meist akzeptabel - aber man sollte vorher wirklich wissen, dass ALLES anders sein wird als zu Hause.
Ich denke mein Glueck war wirklich, dass ich so ne tolle Familie bekommen habe und vor allem, dass sie sich nicht sehr doll von meiner zu Hause entscheiden- das gab mir Vorteile im Wohlbefinden und der Anpassung…
Ich verstehe wirklich sehr gut, dass es schwer ist mit Juedischen, schwarzen oder sonstigen extrem religioesen Familien auf Dauer zusammen zu leben, denn es gibt gewaltige Unterschiede in manchmal schon geringfuegigen Angelegenheiten.
Es erschwert auf jeden Fall die Anpassung - denn manchmal denke ich hat man das Gefuehl nicht verstanden zu werden oder so leben zu koennen wie man es mag - oder gewohnt ist.
Das ist auf jeden Fall eine riesige Herausforderung.

Ich denke wirklich, dass ich Glueck hatte Betreuer bekommen zu haben, die sich schon ein Kopf machen zu was Familien du kommst auch wenn es am Ende alles aufm letzten Druecker war- ich habe nun eine tolle Familie. Klar es haette anders kommen koennen , aber vll auch bei ner anderen Organisation.

Okay also mein Resumee:
EF ist eine riesen Organisation - also ist die chance super Koordinatoren und Familien zu finden vll nicht so gross wie bei einer sehr kleinen Organisation.
Dennoch kann man wirklich sehr viel Glueck haben, denn da EF ne grosse Org. ist haben sie auch dementsprechend eine grosse Auswahl - andersrum…haben se ne Menge Schueler unterzubringen. Also ob jeder ne passende Familie hat - ist fraglich.
Auch wenn ich selber bisher keine schlechten Erfahrungen mit EF hatte, ich empfehle kleinere Organisationen.

PS Ich hoffe, dass alle die nun im Ausland sind eine schoene Zeit haben!! Und ich wuerde mich freuen von dem Einen oder Anderen zu hoeren.

bye byeeee sarah

ich habe mich auch bei ef angemeldet. bisher hatte ich eigentlich hauptsächlich nur positives von dieser organisation gehört. nachdem ich aber diese beiträge gelesen habe, bin ich schon ein wenig im zweifel. meine schwester war letztes jahr auch mit ef weg und für sie war es super. sie meinte, das die betreuing nicht so optimal war aber mit ihrer gastfamilie war sich anderseits total zufrieden.
ich habe mich aber nicht nur wegen der meinung meiner schwester bei ef angemeldet, sondern auch, weil ef das günstigste kanda austauschprogramm anbietet.
ich kann also die leute hier nicht verstehen, die meinen ef zockt ab.
die programmpreise sind meiner meinung nach ziemlich vernünftig.

also ich finde ef gut. bin mit denen jetzt gerade unterwegs, in mississippi =)
ist voll cool hier
nur das einzige was von denen nicht so gut ist ist das die voll die abzocke sind,
ich wollte meinen rueckflug ueber new york buchen anstatt boston und ich krieg 250 euro von denen vom ganzen zurueck und muss nen neunen fluf buchen, aber ich bin noch am verhandeln, vll laesst sich ja noch was machen, gehe ich mal von aus.
aber ansonsten sind die echt ok, hab auch schon gastfamilie gewechselt und so und ging alles ganz gut so insgesammt.

also ich wuerde mich nicht an solche geruechte halten die von leuten kommem die noch nicht mal mit den weg waren und ich bin jetzt gerade mit denen weg

eine aus meiner klasse hatte jetzt grade ihr vorstellungsgespräch bei ef, und sie fand alles ganz toll…
als ich sie dann gefragt habe, ob ich ihr diese (also von dem forum :grin::grin:) adresse geben soll, hat sie gemeint, der typ von ef hätte gesagt, solche foren wären voll „…“ (ihr wisst ja, was ich meine, oder??) :+1:
naja, kein wunder, wenn alle auf diesen seite lesen würden, würde die hälfte bestimmt nicht mehr mit ef fahren… schlau gemacht von denen, diese seiten nicht zu empfehlen :wink:

das ist nur so ne kleine geschichte am rande… ich weiß nicht, wie gut ef ist, … hab mich bei denen auch nicht beworben und ich werds auch nicht tun…
(und ich möchte hier auch niemanden angreifen…, falls das falsch rüberkommt :+1:)

…und ich hab mir schon Gedanken gemacht, warum in diesem Jahr so außergewöhnlich weinge EF-ATS in den Foren auftauchen!!!
Neue Masche von EF, die Bewerber von allgemeinen (und nicht Orga-internen) Informationen fernzuhalten!
:face_with_monocle:

da kann man nur hoffen, dass die ats mit denen glück haben und nicht ewig warten, bis sie eine gastfamilie haben :confounded:

Das häufig wiederkehrende Problem bei EF ist eher die Betreuung vor Ort, wenn Probleme - besonders mit der Gastfamilie - auftauchen. Sehr häufig wird dafür den ATS die Schuld zugewiesen und sie werden unter Druck gesetzt. Dazu wäre dann eben genau so ein Forum nötig, um sich anderweitig (außerhalb von EF) Rat und Unterstützung zu holen.