E-Reader

Ich kann das sogar nicht verstehen, wie man sich dafür nicht erwärmen kann … Es ist ein soviel schöneres lesen … Aber jeder wie er will ;).

Viele Grüsse

Kirsten

Bei mir ist es auch so

Ich habe einen Kindle und möchte ihn nicht missen. Zwar lese ich nach wie vor auch Bücher nach althergebrachter Weise, aber auf Reisen oder in öffentlichen Verkehrsmitteln möchte ich auf meinen E-Reader nicht verzichten. Ob nun der Kindle für jeden ideal ist, sei dahin gestellt, aber für mich ist er gut, ich bin zufrieden.

Mein Bruder und ich haben zwei Kindle bestellt, die gerade bei einem Internet-Shop im Angebot waren. Eigentlich hätten die schon geliefert werden sollen :frowning: Es kam aber noch nichts, so langsam werden wir etwas ungeduldig und nervös

So, bin auch wieder da. War zwei Wochen ohne Internet, zwischendurch auch noch krank, aber jetzt wollte ich ein kurzes Update geben. :slight_smile:

Die eReader kamen nie an, auf Nachfrage hieß es, dass die nicht mehr auf Lager wären, war eben ein einmaliges Angebot. Meine Mutter war schon drauf und dran auf dieser Seite [COLOR=“Red”](Link entfernt)[/COLOR] einen Mahnbescheid zu bestellen, weil sie meinte, sie kenne sich damit nicht aus, und die würden das klären. Aber ich war mir auch nicht sicher, wegen der Rechtslage. Letzten Endes konnten wir das Geld als Gutschein zurückerhalten.

Na ja, im Nachhinein bin ich auch ganz froh glaub ich. Ich muss natürlich sagen, dass so ein Reader seine Vorteile hat, wie vorher schon beschrieben (Bücher mitnehmen, reisen, etc.), aber ich glaub, wenn es um Romane etc. geht, habe ich doch lieber ein richtiges Buch in der Hand. Das doch etwas uriges.
Für Schule/Uni, etc. ist es natürlich geeignet. Aber: Lassen sich da Sachen im Text markieren oder Notizen machen? Sonst wäre es nicht so praktisch. :confused:

Liebe Manja,

ein Mahnbescheid hilft in eurem Fall eigentlich nicht weiter. (Den Link musste ich leider als unzulässige Werbung entfernen. Zudem sei gesagt, dass die genannte Seite nicht das offizielle Mahnbescheidwesen der zuständigen Gerichte ist, und nur das solltet ihr nehmen! Den offiziellen online Mahnantrag der Gerichte findet man unter online-mahnantrag.de.)
Ihr wolltet ja die Ware, und nicht Geld. Ihr hättet euch an einen Rechtsanwalt wenden und aus § 433 Abs. 1 BGB auf Lieferung klagen können. Den Gutschein müsst ihr nicht akzeptieren. Sind Waren nicht lieferbar, und kann sich der Verkäufer exkulpieren, ist der Vertrag rückabzuwickeln. Ihr müsstet also eine Rückerstattung in der Form der Zahlung erhalten.

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo Wiebke,

tut mir leid, das wusste ich nicht.
Okay, dass es sowas gibt war mir nicht klar. Ein Freund hatte uns das gezeigt.

Am Ende haben wir doch den Gutschein akzeptiert; aber gut, hinterher ist man immer schlauer. Deine Tipps diesbezüglich werd ich mir auf jeden Fall merken, falls es erneut zu so einer Situation kommt. Der Paragraph war mir unbekannt, aber mit so einer genauen Information kann man da ja gleich anders vorgehen.

Liebe Grüße,
Manja

Der Bund für politische Bildung fängt langsam an, die Bücher kostenlos als EPUB für den Reader zur Verfügung zu stellen :).

Bisher sind es nur 7, aber langsam sollen immer mehr dazu kommen … Oder ich habe weitere noch nicht gefunden ;).

Ergänzung: Von Anfang 2012 bis aktuell kann man auch die APuZ (Aus Politik und Zeitgeschichte) als EPUB für den Reader bekommen, nicht nur die Gesamtausgabe aus 2013 Aus Politik und Zeitgeschichte - APuZ | bpb.de

Viele Grüsse

Kirsten

Nur noch heute, solange der Vorrat reicht, gibt es bei Thalia den „Tolino Shine“ für 66,66€:
http://www.thalia.de/shop/cyber-monday-tolino/show/?ProvID=11001450

Es ist ein sehr gutes Angebot!

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo ihr lieben E-Reader-Besitzer! :slight_smile:

Ich habe ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir (nicht-Ebook-Besitzer) weiterhelfen. Meine Freundin besitzt einen Kindle, und würde gern „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende darauf lesen - leider gibt es sie nicht. :frowning:

  1. Habt ihr Erfahrungen mit dem Umwandeln des Dateiformats von Ebooks? (Habe eine Anleitung bei Chip gefunden: http://praxistipps.chip.de/epub-buecher-auf-dem-kindle-lesen-so-gehts_12381) Klappt das?

  2. Hat jemand von Euch zufällig die unendliche Geschichte überhaupt als ebook? Ich habe eine kurze Suche gestartet und leider nirgendswo d.u.G. als Ebook finden können. (Nur ein paar Virusseiten, wo das vermeintlich angeboten wurde.) :rolleyes:
    Bzw. wo kauft ihr Eure ebooks? (Gibt es ein Kostenloses Epub-Buch irgendwo zum Download? Bei Amazon gibt es ja viele Bücher zum kostenfreien Kindle-Download - dann könnte man mal risikolos testen ob die Umwandlung auf ihrem Kindle klappt.

Danke! :slight_smile:

Hallo Wiebke!
Ha, das ist ja MEIN Thema :wink:

Ja, ich habe das Ebook!

Gerade ist ein Test von Stiftung Warentest zum Thema E-Reader rausgekommen. Ich habe den Test für 1,50€ gekauft und stelle ihn anschließend hier rein.

Du musst bei den Ebooks zwischen mehreren Formaten unterscheiden, wenn Du Ebooks kaufst:

EPUB - das lesen alle E-Reader, außer die Kindle von Amazon. Du kannst Ebooks mit diesem Format ÜBERALL kaufen/finden.

MOBI/AZW - das ist das Amazon eigene Format, dass nur die Kindle Reader lesen können … bzw. ich glaube, die E-Reader von Pocketbook können sie auch lesen.

PDF - das Format können auch alle Reader lesen, ist aber kompliziert, weil PDF Dateien vom Format nicht veränderbar/starr sind und von der Schrift auf einem E-Reader sehr klein sind. Für den Computer sind sie aber super!

Ebooks, OHNE DRM-Schutz kannst du ohne Probleme mit Calibre (Programm ist kostenlos) von einem ins andere Format umwandeln. Das dauert nur wenige Sekunden.

Manchmal gibt es bestimmte Bücher von Amazon oder anderen Anbietern Bücher kostenlos. Dies geschieht entweder aus Werbungszwecken oder sie sind aus dem Copyright raus. Das ist bei alten Büchern der Fall. Ich glaube nach 30 Jahren fallen sie raus, bin mir aber nicht sicher!

Welchen Reader soll man kaufen?
Für mich sind das die Auswahlkriterien:

  • EPUB Format
  • Vordergrundbeleuchtung (KEINE Hintergrundbeleuchtung)
  • Micro SD-Kartenerweiterung möglich
  • Sortiermöglichkeiten mit Ordner und Unterordner möglich und vom Reader lesbar
  • Touch

Und eine Sache, die die Ebooks betreffen, die Du als Juristin vielleicht mal weitergeben kannst:
Ebooks sind im Vergleich zu Hardcovern oder Taschenbüchern fast genauso teuer …
Das liegt an folgendem Problem: Bücher werden mit 7% MwSt. versteuert, Ebooks mit 19% MwSt.
Das MUSS geändert werden!

Und zum DRM-Schutz:
Meine gekauften Bücher kann ich verleihen … an wen und sooft ich will … Ebooks, obwohl auch gekauft, kann ich nicht mal meinen Kindern leihen. Das ist auch ein Problem, das man ändern müsste …

Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann frage mich einfach :smiley:

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten,
wo hast du denn die unendliche Geschichte als Ebook gekauft? Das würde mich ja sehr interessieren. Das mit den unterschiedlichen Formaten ist mir bekannt. Die Kaufkriterien sind war nett, aber hier unwichtig, weil die Freundin ja schon einen Kindle hat. Sie will nur das Buch und nicht den Reader.

Zur unterschiedlichen Besteuerung: Das liegt an zwei völlig verschiedenen Vertragstypen. Während man das Buch kauft, also das Eigentum daran erwirbt, schließt man bei Ebooks regelmäßig nur einen Lizenzvertrag ab, der zur Nutzung desselben berechtigt (d.h.: Weitergabe an Dritte verboten). Für sowas sind nicht die Juristen zuständig, sondern das BMF, bzw. der Bundestag. Ich empfehle, dort eine entsprechende Petition einzureichen.

Bzgl. der Einstellung des Tests möchte ich darauf hinweisen, dass es einen entsprechenden Unterlassungsanspruch seitens der Stiftung Warentest begründen könnte, da du Informationen frei zugänglich machst, und der St.Wt. dadurch evtl. ein finanzieller Schaden entsteht. Müsste in den AGB o.ä. stehen.

Liebe Grüße,
Wiebke

Danke Wiebke, das habe ich in meinem Eifer mal wieder nicht bedacht :frowning:
Gekauft ist gekauft für mich :(.

Es gibt viele Leute, die alte Bücher, die aus dem Copyright raus sind, diese einscannen und Ebooks draus machen:

Ich weiß aber nicht, ob ich es daher habe …

Viele Grüsse

Kirsten

Michael Ende ist zwar schon tot - aber erst 20 Jahre, und noch nicht die 70, wenn dann der Urheberschutz ausläuft…
Daher wird das Buch dort nicht zu finden sein (und wenn doch, dann ists halt illegal…)

Habe einen Amazon Kindle und bin damit rundum zufrieden, in jedem Fall sollte es meiner Meinung nach ein Reader mit E-Ink Display sein, ein normales Tablet taugt einfach nicht so gut zum lesen.

ehrlich gesagt bevorzuge ich das klassische Buch aus Papier