Die letzten 2011

Unsere Tochter hat auch kaum Zeit. Dieses Wochenende ist Orientation-Days von YFU in Denver. Mit übernachten der Gastschüler und heute dann mit allen Gastfamilien. Sie hat sich total darauf gefreut. Da trifft sie auch Mädels die sie schon von der VBT kennt.
Nächste Woche ist Homecoming-Week mit Homecoming-Party in der Highschool, also auch wieder total verplant. Aber so soll es sein und ich finde es auch gut das ich sehe das sie kaum am Computer hängt. Wirklich nur mal kurz bei FB um Hallo zu sagen und ein paar Dinge auszutauschen, aber nicht wie hier zuhause stundenlang am chatten.
Seit einer Woche ist sie in einem Fußballverein aktiv weil sie für die Schulmannschaften leider zu spät war. Die Tryouts waren schon vor ihrer Ankunft. Aber im Frühjahr spielt sie dann in der Schule mit.
Also bei uns scheint alles im grünen Bereich zu sein.
Susanne

Da kann ich mich nur anschließen. Leo hat so wenig Zeit, Schule, Tennis, Familie, dass er fast keine Zeit hat zu chatten oder zu skypen. Wenn ich an die verhangenen Nachmittage hier denke…Von daher sind die vielen neuen Anregungen sicher toll, und die kids sind jung!
Etwas öfter könnte er sich trotzdem melden…:wink:
Wir sind froh, dass es ihm so gut geht…
Viele Grüße

Bei meinem Kind ist es nicht anders, viel beschäftigt und kaum in FB oder sonst on. Viele Freunde, Aktivitäten - auch am Wochenende. Denke das ist genau das, was gewollt war.
Auch in der Schule nach dem Unterricht im Sportteam und dadurch viele Kontakte.
Ich würde gerne mehr hören, aber das ist wohl der Weg, den ich jetzt gehen muss.
Gruß
Nadine

Jetz mal was ganz anderes

Ich habe heute zufällig eine Wiederholung einer Sendung im Phoenix gesehen. Da wurde über 4 ATS in China berichtet. Da habe ich glatt alles stehen und liegen gelassen. Das war richtig spannend. Ich hab es nur zufällig eingeschaltet und leider kommt die zweite Wiederholung am 27.9. um 00:45 Uhr!
Vielleicht gibt es das auch in irgendeiner Mediathek? Ich finde solche Dokus immer sehenswert. Irgendwie denke ich dann–> wie wird es wohl bei meiner Tochter ablaufen?
Wir als Eltern können nur hoffen, das wir von unseren Kindern einiges mitgeteilt bekommen. Auch wenn es vielleicht erst nach dem Jahr soweit ist.
Also, wer sowas ähnliches mal sieht, ich wäre dankbar für einen Hinweis.

LG Antimaterie

Kleiner Tipp: nicht einmischen, dass könnte deine Tochter vor Ort besser klären…wir müssen uns von hier zurückhalten!

MfG RREbi

Zitat von RREbi:
Kleiner Tipp: nicht einmischen, dass könnte deine Tochter vor Ort besser klären…wir müssen uns von hier zurückhalten!

RREbi,
ich hoffe das…
Da ist am Anfang des ATJ viel Fingerspitzengefühl gefragt. Wo ist die Grenze für ein Kind, ab der es keine eigene Lösung mehr findet?
Ich glaube mit fortschreitender Zeit und dem „Gefühl“ für das Gastland haben wir hier zu Hause sowieso schlechtere Karten. Es geht sicher höchstens um eventuelle rechtliche oder formale Dinge.

Ich bin dieses Jahr etwas geschädigt in meinem Vertrauen, durch diese ewige Warterei auf die GF. Das macht irgendwie misstrauisch. Das war bei meinem Sohn ganz anders.
Ehrlich, ich kann etwas besorgtere Eltern (Mütter) dadurch besser verstehen. Aber mein Optimismus ist ungebrochen.

LG Antimaterie

Kinder finden auch ohne Eltern immer eine Lösung. Wenn nicht, sollte so ein Kind nicht 1 Jahr allein in die USA :wink:

RREbi

Okay RREbi,

harte Worte…
Da ist nicht mal mein Mann so hart wie ich, aber das

Kinder finden auch ohne Eltern immer eine Lösung. Wenn nicht, sollte so ein Kind nicht 1 Jahr allein in die USA :wink:

sehe ich nicht so.

Ich denke, man kann seinen Kindern da schon einiges zutrauen. Wenn sie sich ein Austauschjahr zutrauen, dann schaffen sie das. Wenn die Probleme zu groß werden, dann setzen sie sich schon von selbst mit den Eltern zu Hause in Verbindung…
Ich setze hier natürlich voraus, dass die Kinder dort auch einen guten Ansprechpartner vor Ort haben außerhalb der Familie, den sie um Rat fragen können.
Gruß
Annette

Ich möchte auch zu diesem Thema schreiben, lange genug schrieb ich ja zu dem Thema: “Noch immer keine Gastfamilie”. Bei uns ging ja alles so schnell, dass ich es immer noch nicht fassen kann, dass Niclas nun in Texas lebt. Wenn wir mit ihm skypen (Originalton von ihm: er würde gerne öfter, geht aber nicht wg. der Zeitverschiebung und wegen der ganzen Aktivitäten), sehe ich einen Jungen, der völlig entspannt und glücklich ist. Er hat zwar keine Gastgeschwister, die im Hause leben, dafür aber 3 Hunde und 2 Katzen. Die Schule hat auch nur 114 Schüler, aber das scheint alles klasse zu sein. Ich bin auch immer wieder gerührt zu lesen, was für Gedanken die Gastmutter sich macht und was sie alles an Aktivitäten planen. Die Sprache scheint auch schon relativ gut zu klappen. Ich kann es garnicht fassen, was lagen doch die Nerven zuvor blank. Nun muss ich noch damit leben, dass das Zimmer leer ist. Das tut manchmal ganz doll im Herzen weh, dass er nicht da ist. Mir fehlen auch die täglichen Anrufe und Fragen…

florence,
das ist bei denen, die erst so spät platziert wurden eben ganz krass. Erst eeeeewiges Warten und Bangen und gegenseitig Trösten und Hoffen und und und…
Und auf ein Mal…absolute Stille.
Ich habe zwei Tage gebraucht, um mich wieder zu sortieren (und ebenfalls 10 Tage Urlaub). Jetzt, nach ca. 4 Wochen habe ich wieder Vertrauen gefasst, dass doch noch alles gut geht. Und trotzdem bleibt immer ein ganz kleiner Rest Mistrauen.
Ich denke so Weihnachten kann man dann von “Eingelebt” sprechen. Das kommt sicher schneller, als wir jetzt denken.

Lassen wir und überraschen.
LG Antimaterie

Man gewöhnt sich daran, obwohl ich immer noch zwischendurch wirklich jammere. Jetzt ist auch noch unser (ihrer) Hund gestorben. Ich weiß noch garnicht wie ich ihr das beibringen soll. Diese Woche hatte sie Homecoming week in der Schule und Geburtstag und Homecoming Ball. Und dann muß ich ihr so eine Nachricht schreiben. Wir sind sowieso schon so traurig und dann ist unsere Tochter auch noch so weit weg. Alles ein bißchen viel im Moment.
Susanne

Susanne,
überleg es dir gut mit den schlechten Nachrichten!
Wir hatten auch einen Todesfall in der Familie (damals bei unserem Sohn). Da haben wir den Zeitpunkt der Benachrichtigung etwas nach hinten verschoben, weil es auch nicht so günstig war. Allerdings war ihm schon bei Abreise klar, dass es passieren könnte. Trotzdem ist es schwierig. Zu allem Unglück ist damals auch noch unsere Katze überfahren worden, nachdem wir sie Wochen vorher wegen einer Fußverletzung gesund gepflegt hatten…
Bisschen viel auf einmal, aber leider nicht zu ändern.
Wenn es nicht schon zu spät ist, dann überlegt noch mal, ob ihr es noch 1-2 Wochen rauszögern könnt. Dann ist der Geburtstag etwas weiter weg und auch die Schule wieder im normalen Alltag. Es sei denn, sie fragt nach ihrem Hund…

LG Antimaterie

Tja, da ist das Problem mit der heutigen Facebook-Generation.
Leider wissen einige Leute das unser Hund gestorben ist und ich möchte nicht das sie es z.B. von anderen Leute bei Facebook oder so erfährt.
Ich werde mich erstmal mit der Gastmutter besprechen und dann entscheiden was wir machen werden.
Aber auch das gehört zum Leben dazu. Leider war bei uns vorher nicht absehbar das so etwas passiert. Sie weiß aber das er schon krank war.
Mal sehen was wir machen. Ist nicht so ganz einfach.
Susanne

Hey, ist ziemlich ruhig hier geworden. Wo seit ihr denn alle und vor allem wie geht es euch und euren Kindern ? Wäre toll von euch zu hören. Haben alle die hier geschrieben haben eine Gastfamilie bekommen ?

“keine Nachrichten - gute Nachrichten”? Im Moment ist alles sehr schön bei unserem Sohn. Ich habe unseren Sohn noch nie so entspannt gesehen. Ich kann es garnicht glauben, dass im Moment alles so gut klingt. Nach der ganzen Aufregung der letzten Wochen, die ich nie wieder durchmachen möchte. Wenn ich Leuten davon erzähle, kommen mir immer die Tränen noch hoch… Aber nun ist ja alles gut. Mein Sohn spielt american football an 5 Tagen in der Woche und hat sich schon für Basketball angemeldet, weil bald die football saison vorbei ist. Mit seinem Gastvater geht er sonntags immer jagen. Es bleibt nicht viel Zeit zum skypen etc. (Dem Himmel sei Dank für die Zeitverschiebung!). Selbst die Kirche findet er total interessant. Über die Schule sagt er, dass es sehr einfach sei. Die Gastmutter schreibt auch ab und an und berichtet von den Fortschritten. Ich hoffe, dass es den anderen Eltern genauso gut mit ihren Kindern geht :-)))

schmitti,

ich versuche mich grad wieder an den normalen Alltag zu gewöhnen. Eben nicht mehr so viel Internet und möglichst wenig an den Alltag meiner Tochter denken. Ich glaube, die wurschteln sich jetzt alle durch und müssen erst mal Routine rein kriegen. Da bin ich froh, wenn nur ab und zu ein Update kommt und sonst alles im grünen Bereich ist.
Leider ist es das bei Einigen noch lange nicht. Und genau das regt mich auch wieder so auf. Die jetzigen ATS sind noch nicht mal alle in “richtigen” Familien, da wird schon um die ATS für nächstes Jahr intensiv geworben. Was wollen die deutschen Orgas auch anderes machen? Jetzt sind eh die Amis dran. Die sollen mal schön die Probleme lösen, die jetzt noch bestehen!
Ganz so einfach ist das eben nicht. Wir haben schließlich alle einen Vertrag mit der deutschen Orga gemacht und sie sind für die Einhaltung verantwortlich. Und genau das sollte jeder Betroffene auch einfordern!
So, genug geschimpft.
Erzähl du doch mal von deinem Kind (Oder was verbindet dich mit diesem Forum?)!

LG Antimaterie

ich würde auch gerne ab und zu berichten, aber dieser Thread ist ja leider für die „letzten 2011“:frowning:

Dürfen denn diejenigen hier auch berichten, dessen Kinder schon eher ausgereist sind, also, wenn wir nicht zu den letzten 2011 gehören?:confused: oder sollten wir dafür ein neues Thema aufmachen?

also ich schreibe auch hier obwohl unsere Tochter schon im Mai die Gastfamilie hatte und am 11. August schon nach Colorado geflogen ist.
Habe diesen Thread aber immer mit großem Interesse gelesen und weiß jetzt wie dankbar wir sein können das es bei uns so gut gelaufen ist und das das nicht alles selbstverständlich ist. Ich habe das auch unserer Tochter geschrieben das nicht alles so selbstverständlich ist wie es scheint, sondern das es auch hätte anders gehen können …
Susanne

Riverwalk und Susanne1,

hoffentlich beglücken noch mehr Eltern dieses Thema. Schließlich ist es, zumindest für mich, sehr spannend, von so vielen ATS-Eltern wie möglich zu hören! Die Letzten sind wir ja nicht freiwillig geworden. Nur leider berichten die, bei denen alles glatt läuft, sicher nicht so oft und viel.
Also immer ran an’s Thema, schießlich treffen wir uns ja nicht auf der Straße!

LG Antimaterie