Die letzten 2011

Herzlich willkommen allen Eltern hier und ein glückliches Wiedersehen!

Unserem Sohn geht es im übrigen super. Er ist jetzt Stammspieler beim Football geworden, damit hätte er niemals gerechnet. Über Facebook schreibt er immer kleine Nachrichten, 1-2 Sätze, aber ich weiss, dass es ihm gut geht.:slight_smile:

Hallo an alle!
Leo geht es auch gut, laut kurzen emails, heute skypen wir zum ersten Mal!
Dann für alle ein gutes Austauschjahr!!!
Viele Grüße:)

Hallo an Alle!
Maya ist jetzt schon fast 2 Wochen in den USA
mit ihrer Gastfamilie versteht sie sich super (soweit ich das mitbekommen habe)
und auch in der Schule scheint sie recht schnell Anschluss gefunden zu haben.
Wir haben gestern zum ersten mal geskypt und meine Tochter wirkte richtig glücklich.

So langsam verfliegen alle Zweifel und Ängste und bin jetzt nur froh das wir diesen Schritt gewagt haben.

Hallo,

von meinem Kind höre ich fast nichts - sicherlich ein gutes Zeichen. Ab und an ist mal eine Nachricht auf Facebook.
Am Wochenende wollen wir Skypen - mal sehen was es Neues gibt.
Gruß
Nadine

Hey, mein Kind ist jetzt seit drei Wochen in Sturgis Michigan. Habe bislang einmal über ICQ von ihm gehört. Aber die Gastmutter schreibt fast jeden Tag und schickt jede Woche bisher Fotos. Das letzte habe ich gerade bekommen.

wir gehören zwar nicht den letzten 2011, ich glaube eher zu den ‘‘ersten’’ 2011, aber es freut mich zu lesen das eure Kinder nun doch in den USA angekommen sind und es ihnen ja anscheinend auch gut geht. Ich habe immer mitgelesen und war wirklich froh das wir schon im Mai unsere Gastfamilie bekommen haben.
Unsere Tochter ist heute genau 4 Wochen in den USA und superglücklich.
Susanne

Ich kann euch so gut nachfühlen. Bei uns ist das Austauschjahr seit Juni beendet. Vor einem Jahr habe ich auch inständig auf Neuigkeiten meiner Tochter aus den USA gewartet.

Wir haben uns per Email ausgetauscht. Später hat es sich so eingespielt, dass wir ca. alle 2 Wochen am Wochenende geskypt haben.

Ich wünsche allen Kids eine wunderschöne Austauschzeit. Meine Tochter hat diese Zeit sehr genossen und würde es immer wieder tun :slight_smile:

Hey ihr Lieben,
gute Idee mit diesem Thema.
Ich melde mich nur kurz, bin noch im Urlaub.
Allen Vermittelten einen herzlichen Gruß von mir. Da hat sich mein Daumendrücken doch gelohnt. Und allen, die noch nach anderen Lösungen suchen, möge es gelingen…
Meiner Tochter geht es gut, sie hat noch ein paar Probleme, die Lehrer zu verstehen, weil sie so schnell sprechen. Aber das wird noch. Ihre zwei Gastschwestern kümmern sich rührend um sie.

Ich melde mich ab 17.9. wieder regelmäßiger.

LG Antimaterie

Schön, dass es so gut mit dem neuen Thema geklappt hat. Natürlich fühle ich mit denen, die nicht so viel Glück hatten wie wir.
Maurice hingegen lebt sich immer weiter ein. Verständigungsschwierigkeiten mit den Lehrern gab es bei uns kaum, was vielleicht auch daran liegt, dass die Schule so klein ist. Er ist in keinem Fach mit mehr als fünf Kindern zusammen und in seiner Stufe insgesamt sind es fünfzehn.
Am Wochenende haben wir eine Stunde mit ihm geskyped, ich glaube, seine Freundin fehlt ihm sehr. Alles andere läuft, Gott sei Dank, super.
Demnächst fängt er an zu reiten (bisher hat er sich davor gedrückt), aber auf einer Farm in den USA ist das nunmal Alltag, also ran an die Pferde.:slight_smile:
Leider muss er jetzt schon zum ersten Mal zum Arzt, da etwas von seiner Zahnspange abgebrochen ist. Bin mal gespannt, wie das wird.
LG bis bald
Isabell

Hallo zusammen
Leon war heute in Berlin und mit dem Visum hat alles super geklappt.

Nun hat mir die Gastmutter geschrieben und u.a. gefragt, wie und was Leon als christmas holidays machen möchte.

Ich weiß überhaupt nicht was ich da schreiben soll, ich möchte ja nicht nichts schreiben, aber auch nicht das Falsche.

Hat jemand eine Idee oder Anregung?

würde mich über antwort freuen.

Ulrike

Hi,

würde mal nachhören, was die Familie sonst die Jahre so gemacht hat - daran könnte man sich grundsätzlich orientieren.
Außerdem sollte dein Kind erst einmal ankommen und so erleben, wie die Familie lebt und was die Freizeitaktivitäten sind. Dein Kind soll als Familienmitglied leben, somit sollte es sich den Gepflogenheiten anpassen. Natürlich alles mitnehmen was sich ihm bietet. Das macht ja genau diese ATJ aus - andere Dinge erleben, Herausforderungen meistern etc.
Gruß
Nadine

Ich würde antworten, dass dich und deinen Sohn die Frage sehr überrascht, da in Deutschland Weihnachten traditionell zu Hause gefeiert wird. Wenn möglich, würde Leon gern erstmal in den USA ankommen, sich einleben, und dann vor Ort schauen, was sich anbietet / ein wenig drüber nachdenken. :slight_smile: Grundsätzlich wäre dein Sohn offen für alles. Und fragen, was die Gastmutter so für Vorschläge hat?

Hallo,
mein Sohn hat heute immerhin kurz angerufen, seit Samstag ist er in Texas. Wusste bisher nur, dass er gelandet ist, und dann auch irgendwann abgeholt wurde. Hatte heute seinen ersten Schultag, morgen abend wollen wir skypen. Hoffe, dass ich dann ein bisschen mehr erfahre. Aber wie hieß es so schön in einem der vielen Infozettel: “Keine Nachrichten sind gute Nachrichten”.
In diesem Sinne,
l.G.:confused:

:wink: Ganz ehrlich? Das würde ich nicht schreiben… für uns, also auch für unseren Sohn war immer klar, er fügt sich in die Familie, ihre Regeln, ihre Abläufe, Traditionen und Gewohnheiten ein, macht mit.

Und in diesem Sinne würde ich auch der Gastmutter antworten.

Wie immer, fragt man viele, bekommt man viele Antworten :).
Liebe Grüße!

Hi,

wir haben regen Kontakt zu unserem Sohn, obwohl er sich sehr wohl fühlt:) Liegt aber auch dran, dass er einen “Blog” hat, in dem wir täglich erfahren, was er so macht. Wie ihr alle geschrieben habt, wurde tatsächlich schon nach 2 Tagen eine “richtige” Familie gefunden. Und wie es so sein soll, passt diese einfach perfekt zu ihm. Er selbst ist total kreativ, entwirft alles mögliche und fotografiert viel, hat auch in einer Werbeagentur Praktikum gemacht. Und nun ist er tatsächlich zu einem Fotografen-Ehepaar gekommen!!! Es hatte wohl alles seinen Grund, weshalb es nicht so reibungslos geklappt hat, denn nun hat er die Familie, die praktisch besser als wir zu ihm passt:p:p:p
2 kleine Söhne haben sie auch noch, also alles super.
Nun hoffen wir mal, dass alles weiter so gut läuft!

@Ulrike: toll, dass es für Leon nun alles so gut läuft! Dort ist er bestimmt gut aufgehoben.

LG, Betty

@ Betty: :)danke - es ist doch alles ganz schön aufregend…

@alle : vielen Dank für die Tipps, so machen wir es .

Ach ja und Koffer ist gepackt, Gastgeschenke drin - Ticket ist in der Post -
das Visum wird wohl auch bald kommen und die Bankkarte auch…Leon wird von seinem Gastvater abgeholt, da er erst spät abends ankommt und der kleine Gastbruder dann schon schlafen muss. Zur Schule muss er erst, wenn er sich ausgeschlafen hat.

Am Samstag machen wir ein kleines Abschiedsfest.

Hoffentlich klappt alles!

Hallo Leon,
freue mich für Dich, dass bei Euch nun auch noch geklappt hat!:):):slight_smile:

Von meinem Sohn höre ich so gut wie nichts, heute kam eine kurze Mail:
Es sei dort alles super. Und sie suchen weiter nach einer Gastfamilie, da die Arrivalfamily bald umzieht. :rolleyes::eek:

L.G.

:confused:Hallo.
Habe eben mit meinem Sohn das erste Mal geskyped. Die Auskünfte waren sehr mager. Es sei alles bestens. Nach einer Gastfamilie wird weiterhin gesucht. Genaueres weiß er nicht. Er hat in der Schule 7 Fächer, um 15 Uhr ist er zurück, nachmittags ist er dann zu Hause und chattet.
Das habe ich mir allerdings etwas anders vorgestellt. Angeblich fahren alle um 14 Uhr nach Hause, danach fährt kein Bus mehr.
Es wurde immer betont, welche große Rolle die vielen Aktivitäten nachmittags an der Schule spielten, an dieser Schule (eine sehr große Schule) ist es wohl offensichtlich nicht so. Es wird wohl Football angeboten, aber da kann er als Anfänger nicht mitmachen.
Wie ist es bei Euren Kindern?
L.G.

Unsere Tochter geht auch auf eine große Higschool, ca. 2000 Schüler. Die hat auch ein großes Sportangebot,nur leider waren die Tryouts schon beendet bevor sie angekommen ist. Sie ist jetzt in einem Sportverein angemeldet und fängt dann im Frühjahr in der Schule mit Mannschaftssport an.

Susanne

Also…
meine Tochter hat offensichtlich so viel zu tun, dass ihre Vorschläge bezüglich der Zeiten zum skypen immer ins Wasser fallen. Entweder denkt sie, sie muss uns einen Gefallen tun oder sie hat wirklich im letzten Moment wieder mal keine Zeit. Das Schwierige dabei ist für uns, dass wir dann immer in der Nähe des Computers sein müssen, um den Anruf nicht zu verpassen.
Email-Kontakt ist aber ganz gut. Ich denke, das spielt sich in den nächsten Wochen noch ein. Mit der Gastfamilie habe ich jetzt erst mal nicht so den regen Kontakt. Da vertraue ich auf meine Tochter. Wenn es Anzeichen für Probleme geben sollte, schreibe ich der Gastmutter. Die ist vom Gefühl her ganz offen dafür, und wir werden gegebenenfalls gemeinsam eine Lösung finden.
Im Moment ist alles noch sehr aufregend und neu…
Ich hoffe der Übergang in den Alltag wird nicht so schwer, so mit Heimweh und Kulturschock und und und…
Ich hoffe bis Weihnachten das Gröbste überstanden.

Allen Eltern, die den Abschied noch vor sich haben: Auch eure Kinder werden superschnell in alles hineinwachsen.
Bei uns sind es erst 2 Wochen und mir kommt es viel länger vor. Und ich freu mich wirklich immer noch so sehr, dass alles so gut geklappt hat. Das Jahr wird viel schneller vergehen, als es uns jetzt vorkommt.

LG Antimaterie

PS: Meine Tochter ist jetzt auf Hawaii :stuck_out_tongue: Die Gastfamilie hat dort Bekannte und macht mal schnell eine Woche Urlaub. Ich bin so was von neidisch…