ich habe verschiedene Forums-Beiträge aus den letzten Jahren gelesen und bin mittlerweile besorgt. Wir warten immernoch auf eine Platzierung für die USA. Das Schuljahr beginnt in den Staaten, die wir uns ausgesucht haben in ca. zwei Wochen.
In den Beiträgen wird nicht viel Hoffnung gemacht, dass man eines der ausgewählten Staaten bekommt, vielmehr kann man froh sein überhaupt eine Gastfamilie zu bekommen. Dies wird natürlich von der Austauschorganisation ganz anders darstellt. Es heißt immer, dass es alles kein Problem ist.
Dank eines Links in einem der Forumsbeiträge habe ich bei der US-Organisation ICES auf der Internetseite gesehen, dass dort hunderte Bewerbungen von Schülern aus verschiedenen Ländern stehen. Ich habe auch die Bewerbung meiner Tochter dort gefunden. Was mir Sorgen macht ist, dass sie ist die einzige dort ist, wo kein Bewerbungsbrief an die Gastfamilie hinterlegt ist, obwohl wir natürlich einen geschickt haben.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Hab auch gesehen, dass es mehrere Facebookgruppen sind wo auch noch hunderte von Bewerbern Gastfamilien suchen. Es soll dort auch eine private Gruppe geben, wo man seine Suche öffentlich machen kann. Aber ich weiß nicht wie ich da rein komme.
Kann mir jemand Tipps geben oder Seine Erfahrungen teilen?
Hallo Julia, meine Tochter war 2023/2024 in der USA. Sie hat eine knappe Woche vor Schulstart ihre Gastmutter erhalten. Es lag u.a. daran, d. die Schulen noch geschlossen hatten und die Zustimmung der Schule fehlte. Das haben wir im nachhinein erfahren. Wir haben in div. Facebook Gruppen nach Gastfamilien gesucht. Vieles hängt dann auch von den Schulen ab. Gerade in der jetzigen Situation in der USA ist es schwierig, etwas zu finden.
Hallo Julia, leider ist es dieses Jahr wieder so weit (sh. die Einträge aus dem letzten Jahr im Forum unter ‘Sind auch Eltern von ATS 2025/26 USA hier?’) - es ist bald Mitte August und die Zahl der noch offenen Vermittlungen im J1 steigt stetig an (bspw. wenn man die Seiten der jeweiligen US-Organisationen einsieht / teils über US-VPN erreichbar / dann bekommt man oft noch mehr Details zu den potenziellen Gastschülern, die aktuell vermittelt werden).
Die Facebook-Gruppen waren bei unserem Versuch letztes Jahr ein gutes Mittel, um persönlichen Kontakt zu Interessierten herzustellen - jedoch aufgrund gewisser Differenzen (wenn ich es mal so nennen darf/kann) zur lokalen ATS-Organisation bzgl. eigener Suche nach Gastfamilien in den USA, hatten wir dann die Reißleine gezogen und unser Sohn ist nach Kanada gegangen.
Mittlerweile ist die 11. Klasse dort bei ihm abgeschlossen und er hat sich so gut zurechtgefunden, dass es in 14 Tagen zur 12. Klasse und Abschluss bis Juni 2027 geht. Ab Oktober laufen die Bewerbungen für die Universitäten und sollte es mit einem seiner Favoriten klappen, dann wird der Kanadaaufenthalt länger andauern.
Wenn das für deine Organisation somit i.O. geht, können die entsprechenden Facebook-Gruppen in den jeweiligen Regionen (late start states wie Main, Minnesota, Oregon und West Virginia gibt es noch länger bis Ende August/Anfang September - dort ist später Schulstart) ein guter Weg sein. Beschreibe deine Tochter dort möglichst genau und gehe Kompromisse ein. Wir wünschen euch alles Gute und eine erfolgreiche Zeit!
Allerdings ist für Mitte August ja doch noch recht wenig los - vielleicht hat sich die Situation doch etwas gebessert oder es werden gleich weniger Schüler in die Programme aufgenommen oder haben Alternativen in anderen Ländern gefunden (wie bei Maik….)
Allen von Herzen viel Glück und gute Nerven. Viele fühlen mit euch.
Vielen Dank für eure Erfahrungen. Ich hatte die letzten Tage viel zu klären, deshalb melde ich mich jetzt erst.
Wir haben eine Gastfamilie von der Organisation bekommen! Ich hatte jetzt noch einiges zu erledigen bzg. Versicherung, Handy, Kreditkarte etc. Außerdem waren wir in Frankfurt mit Übernachtung wegen dem Botschaftstermin.
Leider haben wir das DS2019 Dokument einen Monat zu spät erhalten, obwohl ich mehrfach hinterher gegangen bin, das Ausstellungsdatum stand 25.6. Deshalb zieht sich das auch alles hin und wir warten jetzt auf das Visum.
Wir hoffen, dass alles klappt.
Ich wünsche allen, dass sie tolle Gastfamilien finden!