Folgendes hat EF auf seiner Homepage bekannt gegeben: EF High School Year & Langenscheidt vergeben Stipendien für das Schuljahr 2009 - 2010 in Frankreich.Alle Programme | EF Deutschland
Du möchtest ein Schuljahr in Frankreich verbringen?
Überzeuge uns, dass Du die beste Kandidatin / der beste Kandidat bist, um ein Schuljahr an einem französischen Lycée zu lernen. Der Gewinner / die Gewinnerin erhält ein Stipendium in Höhe von € 2000,-.
Wie sieht Dein „Rendez-vous en France“ aus?
Beschreibe uns, was Dich an Frankreich begeistert! Was fasziniert Dich am Land, an den Menschen und der Kultur? War es ein Film, die Mode, das Essen, die Sprache oder eine Persönlichkeit der Geschichte, die Dich beeinflusst haben? Warum möchtest Du ein Jahr in Frankreich leben? Lass Deiner Phantasie freien Lauf in z.B. einem Essay, Gedicht, Website, Song, Video oder einer anderen kreativen Arbeit.
Sende Deinen Beitrag mit Angabe Deiner Anschrift, Telefonnummer und Deines Geburtsdatums bis 15.04.2009 an das EF Büro Berlin. Wir laden Dich zu einem Auswahlgespräch in eine Stadt in Deiner Nähe ein und ermitteln anschließend den Gewinner.
Du solltest zwischen 15 und 17 Jahren alt sein und schon gut Französisch verstehen und einfache Sätze sprechen können.
Wir vergeben zusätzlich mehrere Teilstipendien in Höhe von 500 €. Alle qualifizierten Teilnehmer erhalten einen Gutschein im Wert von € 100,- von EF Sprachreisen. Wir danken außerdem dem Langenscheidt Verlag für:
10 x Premiumwörterbuch Französisch
10 x Französisch on tour.
Die Gewinnerin vom HSM 3 hat verdient gewonnen. Die Idee war einfach super und die Ausarbeitung sieht toll aus.
Aber ehrlich gesagt, in dem vom Spiesser Stipendium sehe ich keinen verdienten 1. Platz. Andy Warhol war ein Künstler, aber hat er den American Dream gelebt? Und so wie die Ausarbeitung dargestellt war, fehlen doch die Texte über ihn, warum er den American Dream gelebt hat. Das ist nur meine persönliche Meinung. In meinen Augen nicht verdient gewonnen!
Christina, auf so eine Idee muss man erstmal kommen. Sowas wäre Sabrina auch nie eingefallen.
Ich weiss nicht, ob Sabrina’s Idee besser war, da wäre ich ja auch voreingenommen. Aber es gab vielleicht noch andere tolle Sachen und in diesem sehe ich nun mal nicht den 1. Platz. Da hatte ich mehr erwartet!
EF hat sein 1. Vollstipendium für die USA 2010/2011 bekannt gegeben und ihr könnt eurer Kreativität zum Thema „President for one day“ in Zusammenarbeit mit dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen freien Lauf lassen. Teilnahmeschluss ist der 31.10.2009. Alle Programme | EF Deutschland
"Deine Aufgabe:
Schlüpfe für einen Tag in die Rolle des US-Präsidenten und berichte uns in einem Beitrag, wie Du diesen Tag gestalten würdest?
Welche Themen wären Dir wichtig und warum?
Wie sähe Dein Tagesablauf aus?
Mit wem würdest Du Gespräche führen?
Wie würdest du versuchen, die Welt zu verändern?
Dies sind nur einige Anregungen für Deinen Beitrag, denn Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Berichte von Deiner eintägigen Amtszeit z.B. in einem Essay, einer Videobotschaft, einem Interview, einem Storybook, auf einer Website oder mit einem Song."
Hi ihr
Wisst ihr, wieso bei dem EF-Stipendium “President for one day” nur noch Städte in der Schweiz als Orte für Auswahlgespräche angegeben werden?
Dankeschön schon für die Antworten.
EF hat sein 2. Vollstipendium für die USA 2010/2011 bekannt gegeben und ihr könnt eurer Kreativität zum Thema „Mit einem Taxi nach New York?“ in Zusammenarbeit mit dem Langenscheidt Verlag freien Lauf lassen. Teilnahmeschluss ist der 31.12.2009. Alle Programme | EF Deutschland
„Deine Aufgabe:
Stell Dir vor, Du bist ein „Cabbie“ und chauffierst eine Berühmtheit durch NYC. Welchen Promi würdest Du in Deinem Taxi gern einmal fahren? Warum hast Du ihn oder sie gewählt? Überleg Dir eine Story, eine Tour, ein Gespräch oder ein Erlebnis, welches Du mit Deinem berühmten Fahrgast hast. Deiner Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Essay, Storybook, Gedicht, Song oder Website? Wir sind für alles offen! Deinen Beitrag kannst du in Englisch oder Deutsch verfassen.“
EF hat sein 3. Vollstipendium für 2010/2011 (Großbritannien oder Frankreich) bekannt gegeben und ihr könnt eurer Kreativität zum Thema „LOL (laughing out loud)“ in Zusammenarbeit mit dem Delphie Filmverleih und SchülerVZ freien Lauf lassen. Teilnahmeschluss ist der 30.11.2009. Alle Programme | EF Deutschland
„Deine Aufgabe:
Berichte uns von Deinen lustigsten, skurrilsten und schönsten Erfahrungen im Ausland oder mit anderen Sprachen und Nationalitäten! Mit etwas Kreativität und Glück hast Du die Chance, mit Deiner Story ein Schuljahr in Frankreich oder England zu gewinnen! Egal ob sprachliche Missgeschicke, kulturelle Fettnäpfchen oder Mentalitätsunterschiede: Wenn verschiedene Sprachen und Kulturen aufeinandertreffen, sind Lacher und Situationen, die man nicht mehr vergisst, vorprogrammiert. Erzähl uns davon - schriftlich in einem Aufsatz/Essay, per Video auf DVD oder YouTube, als Blog auf Deiner Website oder z.B. künstlerisch als Foto-Collage …
Mit einem kreativen Beitrag und einer guten Gesamtbewertung steigerst Du Deine Stipendiums-Chancen!“
Hey!
Ich hab mal eine Frage an die jenigen, die letztes Jahr bei den Stipendien mitgemacht haben.
Habt ihr eine Eingangsbestätigung für eure Unterlagen, für das Stipendium, bekommen?
hmm gute frage…
ich weiß es nicht mehr genau…
also ich hab danach ein schreiben für das AWG bekommen und somit wusste ich ja, dass meine unterlagen angekommen waren.
Nein, haben wir nicht. Wir haben nachfragen müssen, ob der Beitrag eingegangen ist bzw. es war ja ein Paket, das konnten wir auch im Inet verfolgen. Aber eine Eingangsbestätigung gab es nicht!
Bis jetzt für das “President for one Day”- Stipendium, aber für die anderen schick ich auch noch was.
Ich hab eine Mehrseitige Geschichte, mit Bildern geschrieben. Um was es genau geht, möchte ich hier nicht so offen schreiben, ich hoffe du verstehst das!
Klar, die Konkurrenz schläft nicht :D. Aber wenn der Einsendeschluß vorbei ist, könntest du uns ja alles erzählen :p. Ich bin schon sehr gespannt und überhaupt nicht neugierig ;).