*** Dieser Beitrag enthielt Äußerungen die wir trotz allen Verständnisses für die Situation so nicht stehen lassen konnten. Deshalb wurde er modifiziert. Wir möchten alle Forumsteilnehmer bitten, Beleidigungen und abschätzende Verallgemeinerungen eines Volkes oder Volksgruppen zu meiden. ***
zu leuten wie dir nur eins
U ARE FU*KIN RETARD
Hey,ihr,immer schön ruhig bleiben…
Ich finde,dass keiner von uns sich richtig in Kadesh´s situation reinversetzen kann und deshalb kann auch keiner drüber urteilen,ob es "richtig"ist ,Hass oder Verachtung zu empfinden.
Und solche streitereien helfen niemandem,weder den libanesen noch den israelis,die mit sicherheit allesamt(die zivilbevölkerung mein ich),unter dem Krieg gelitten haben…Klar,jetzt is waffenruhe,aber mit sicherheit kann ein großteil der leute trotzdem nicht ruhig schlafen,könnte ich ja auch nicht
Ok,die Sache mit den „nazis“->es is ziemlich sicher ,dass Juden KEINE nazis sind…das ist halt so,das würde ja allein von ihrer geschichte her gar nicht gehen…
Ich trau mich ja eigetnlcih gar nich zu fragen…hab angst,dass was schlimmes passiert is…Kadesh?wie geht es deiner familie?und dir?
lg ,julia
Sorry - ne ganze Weile habe ich nur gelesen und auch nicht vorgehabt, mich einzumischen, aber jetzt finde ich, geht die Disskussion und das „Mitleid-heischen“ einfach zu weit!!!
Da WILL ich mich auch nicht beruhigen!!!
Vorweg - ich bin bekennende Pazifistin und ganz und gar keine Isreal-Sympathisantin!
Aber genau wegen SOLCHER Worte und SOLCHEM Hass und SOLCHER Verachtung wie von Kadesh ist dort seit ewigen Zeiten Krieg!!! (Mal mehr und mal weniger…)
Und wenn ein junger Mensch, der einen Schüleraustausch macht…(…wenn das überhaupt stimmt, was ich z.T. anzweifel…zur Völkerverständigung und zum interkulturellem Lernen???) mit solchen Hasstiraden auf andere Menschen ankommt, die er GAR NICHT kennt, dann kann er von MIR kein Mitleid für die Situation in seinem Land bekommen!! Gerade jemand wie du sollte in meinen Augen dafür „kämpfen“, dass beide Seiten Verständnis füreinander entwickeln lernen.
Krieg ist IMMER Sch**** und keine Seite hat bisher je wirklich gewonnen. Krieg ist immer mit Verlusten und Tod verbunden - auf BEIDEN Seiten!!!
Wenn du, Kadesh, es bedauern würdest, dass überhaupt so ein Krieg mit deinem Land stattfindet, dann hättest du meine ungeteilte Sympathie! Aber du bedauerst es nur bei den Verlusten in DEINEM Land und rechtfertigst das, was die Hesbollah macht.
Das ist einfach nur übel und verdient in meinen Augen kein Mitgefühl. Deine Parolen sind nachgeplapperte Hetzparolen, die zu nichts führen, außer den Hass weiterhin zu schüren. Über deinen „Feind“ nichts wissen zu wollen, keinen historischen Hintergrund erfahren zu wollen ist einfach NUR dumm und dient dazu, bloß nicht mal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen! Sowas setzt sich nun Generation für Generation weiter fort…
Um nochmal klarzustellen - ich bin kein Israeli-Fan…ich finde schon, dass es ein äußerst aggressives Völckchen ist, aber die Nachbarländer geben absolut kein besseres Bild ab…wie man am Beispiel von Kadesh sehen kann!
Ich weiß, dass es im Augenblick hart für dich ist, Kadesh, und ich glaube, es gibt keinen hier, der nicht mit dir mitfühlt. Doch eins kann ich nicht verstehen, wie kann man ein ganzes Volk so verurteilen, wegen einiger, weniger. Es gibt überall „gute“ und „böse“ Menschen, und dass hat nichts damit zu tun, welche Nationalität sie haben. Glaubst du wirklich, dass es in Israel niemanden gibt, der gegen diesen Krieg ist? Und im Libanon niemanden, der ihn befürwortet? Man kann nicht die ganze Schuld Israel zuschieben. Zu einem Krieg gehören immer mindestens zwei Parteien, das heißt, nicht Israel allein ist Schuld an diesem Krieg, auch der Libanon oder besser gesagt die Hisbollah.
Meiner Meinung nach solltest du mal deine Einstellung gegenüber Juden bzw. Israelis überdenken.
kann mir jemand die Leute wieder geben, die ich verloren habe? Gibt mir Vergebung mir auch nur das geringste wieder???
Der Libanon war eine Demokratie…das bricht nun zusammen. Wer baut das Land denn wieder auf? Ihr Deutschen? wohl kaum! Die Amerikaner? HA HA!Was hat Naziisrael denn erreicht? Nichts. Ihre Soldaten sind immer noch weg und Hezbollah ist stärker als je zuvor. Ich wünsche Israel alles schlechte auf der Welt.Niemand hier kann sich anmaßen, mir sagen zu können: Verzeih…Keiner ist in dieser Situation. Wenn mein Verstand auchrationell ist, will mein Herz Israel abgeschlachtet sehen. Gefühle kann man nicht beeinflussen wie Gedanken. Im Libanon wird nie wieder jemand ein schönes Leben führen können. Das Land ist tot. Libanon hat grausame Dinge überstanden. Der Libanon war Schauplatz eines der grausamsten Bürgerkriege der Geschichte. Meine Mutter erinnert sich noch an Zeiten, als Scharfschützen Jagd auf Frauen und Kinder in Beirut machten. Das war vorbei. Es war friede. Eine Demokratie war entstanden.Hunderttausende haben den Libanon in den Ferien besucht, wegen der lockeren lebensart. Und nun? Das land ist tot. der Libanon hat keiene Zukunft. Hunderttausende sind geflohen. Nach syrien. Niemand will zurück.Unser President hat im Fernsehen geweint…
Du willst Israel abgeschlachtet sehn? Krieg mit Krieg vergelten? So dass noch mehr unschuldige Menschen sterben, nur dass es dann Israelis sind?
Was dieser Krieg dem Libanon angetan ist, ist verheerend, aber willst du, dass das gleiche noch einem Land geschieht? Dieser Krieg ist schlimm, und du bist zu Recht wütend, aber ich glaube du solltest dich mal wieder ein wenig beruhigen. Ich weiß nicht, ob du das alles so meinst wie du es gerade sagst, oder ob du im Augenblick einfach zu aufgebracht bist, und dass später vielleicht doch noch ein wenig anders siehst.
Doch wenn du Krieg wirklich mit Krieg vergelten willst, wärst du dann viel besser als deiner Meinung nach die an diesem Krieg schuldigen Israelis?
Kann ich wissen was ich fühle oder Denke? Mein Land existiert praktisch nicht mehr. was erwartest du?
Kann ich wissen was ich fühle oder Denke? Mein Land existiert praktisch nicht mehr. was erwartest du?
Ich glaube, wir sollten diese Diskussion abbrechen. Wahrscheinlich ist es besser, wenn wir jetzt nicht mehr die Schuldfrage, etc. erörtern, man könnte über die Schuldfrage noch endlos diskutieren, zu einem eindeutigen Ergebnis käme man wohl nie.
Außerdem bist du wahrscheinlich im Augenblick tatsächlich zu aufgebracht um wirklcih zu „wissen, was du fühlst oder denkst“.
Hoffe mal, dass es deiner Familie und dir weiterhin einigermaßen gut geht und das dieser Krieg möglichst schnell ein Ende findet.
LG, Sarah
Hey Kadesh!
Ich verstehe die Angst um deine Familie und ich verstehe auch,dass du wütend bist!Schließlich ist ein Krieg immer schrecklich,für jeden,der irgendwie daran beteiligt ist,egal ob freiwillig oder gezwungenermaßen!
Aber glaubst du wirklich,dass es für einen israelischen Jungen nicht mindestens genauso schlimm ist jeden Tag Angst um sein eigenes Leben und um das seiner Lieben zu haben?
Glaubst du wirklich,dass du sagen kannst und darfst,dass ein Volk als Ganzes böse und hassenswert ist?
Gibt es im Libanon,in Deutschland,in Russland,im Iran oder sonst irgendwo nur eine Meinung und folglich auch nur einen Menschen?
Oder gibt es dort viele,mit sich immer irgendwie unterscheidenden Meinungen?Willst du sagen,dass du immer der gleichen Meinung wie alle anderen Libanesen bist?
Auch wenn es um Taschengeld,Ausgehen,Schule,usw geht?
Oder hast du eine eigene Meinung?
Sicher hast du eine!
Und genauso hat jeder Israeli,jeder Mensch, eine eigene Meinung!
Und die ist bei fast allen nun mal der Wunsch nach Frieden!
Sicher,den Libanon anzugreifen ist nicht gerade die beste Idee gewesen,aber ist es die beste Idee gewesen diesen Angriff zu provozieren?
Streng genommen ist doch jeder,der auf irgendeine Art und Weise eine militante Gruppierung unterstützt,wie es die Hisbollah nun einmal leider ist,ein bisschen Schuld,oder nicht,Kadesh?Ist Provokation der richtige Weg?Klar,du,du tust es nur im Kleinen,andere,mächtigere tun es im Großen!
Ich will dir keinen Vorwurf für deine jetzige Wut machen,aber glaubst du,es ist sinnvoller weiter gegen Israel zu hetzen als nachzudenken-über den Kriege und seine wahren Gründe?
Ich glaube nicht,dass es in Israel ein Naziregime gibt und noch weniger glaube ich,dass dieses ausgerechnet gegen den Libanon kämpfen würde.
Gäbe es dort ein Naziregieme,würde das doch gleichzeitig bedeuten,dass es in Israel keine Juden gäbe,denn ein Jude würde nie ein Nazi sein und ein Nazi würde nie freiwillig in ein größtenteils jüdisches Land gehen!
Deutsche waren leider Nazis!Sind Israelis Deutsche?Greift dein Gastland den Libanon an?Nein!
Denk bitte darüber nach,was du sagst!
Und,selbst wenn in Israel nur Nazis wären,so ist jeder,der einem Juden den Tod wünscht doch auch einer,oder etwa nicht,lieber Kadesh?Schließlich war es Hauptmerkmal der Nazis Juden den Tod zu wünschen und ihnen den Tod zu geben!Das hieße auch,dass große Teile der arabischen,muslimischen Welt Nazis sind!!Ist das so?Bist du ein Nazi?Kämpft dein Land dann gegen Gleichgesinnte?Ich denke nicht!
Du sagst,um jemanden hassen zu können,muß man ihn zuerst achten? Kennst du auch nur einen Israeli persönlich?
Wie kannst du jemanden hassen ohne ihn nur zu kennen?
Nach meinem Verständniss muß ich jemanden nicht zuerst achten um ihn zu hassen-man muss ihn erst kennenlernen!Und achten sollte man jeden Menschen,jedes Lebewesen!!
Hast du schon einmal versucht die Israelis,andere, zu verstehen?
Nein,ich denke nicht!
Und trotzdem erwartest du,dass andere dich verstehen?
Ist das nicht ein bißchen viel verlangt?
Lieber Kadesh!
Niemand ist in deiner Situation-mag sein!
Es geht niemandem so schlecht wie dir und dem Libanon,ganz klar!
Denk mal an die vielen Länder in denen Krieg herrscht und daran,wie lange Israel schon angegriffen wird,von den verschiedensten Leuten(Hamas,Selbstmordattentäter,…und viele andere in dessen Geschichte)
Der Libanon hat es schon einmal geschafft wieder aufzustehen-er schafft es auch diesmal!!
Aber es kann nur dauerhaft gelingen,wenn alle Libanesen sich darauf einstellen,in Frieden,in Freundschaft mit Israel und allen anderen zu leben und wenn die Israelis sich darauf einlassen euch zu vertrauen und eure Freunde zu werden!
Europa hat sich nicht militärisch eingeschaltet-
Wie auch,schließlich versucht die EU ihr Militär so klein wie möglich zu halten und zusätzlich pflegt die EU,meines Wissens nach,mit dem Libanon und Israel Beziehungen,die für alle sehr wichtig sind!
Europa muss zusehen wie sich zwei seiner Freunde gegenseitig zerstören!!!
Europa hat viele Kriege,schreckliche Kriege gesehen-hier will keiner einen neuen,sondern nur,dass Europa eine Friedensmacht wird!
Keine Angst,Europa läßt euch,dich nicht im Stich!
Wir mögen feige sein,weil wir nicht kämpfen,aber wir sind klug,weil wir es lassen!
Nur so können wir dem Libanon beim Wiederaufbau effektive wirtschaftliche und humanitäre Hilfe leisten,schließlich kostet jeder Einsatz von Waffen Geld-Geld,das in humanitäre und wirtschafliche Hilfe besser als in Waffen investiert ist,oder?
Du sagst,der Libanon existier praktisch nicht mehr!Noch hat der Libanon seine Bewohner,bald hat er die Hilfe Europas!Welcher arabische Staat hilft euch,euch,den Menschen,nicht der Hisbollah,eigentlich?Mir fällt keiner ein?Warum?
Kadesh,ich bin nicht pro Israel und auch nicht pro Libanon,ich bin nur für den Frieden!
Ich bin dafür,dass jeder versucht den anderen zu verstehen,wie böse er auch immer sein mag!!
Nur durch Verstehen,Denken und (Kennen)Lernen kann Frieden entstehen!!
Vielleicht denkst du dir immer noch,wir,die wir nicht in deiner Situation sind sollen nur reden,wir haben doch keine Ahnung!Vielleicht haben wir keine Ahnung von deinen Gefühlen,aber verstehen,das können wir deine Worte trotzdem!!
Und wir können sie nachvollziehen und wir können sie neutral betrachten!!
Neutralität kann manchmal helfen zu verstehen!!
Womöglich wirst du immer Wut in dir tragen und um zu verzeihen ist es jetzt viel zu früh!!
Erst muss man verstehen,verstehen warum es soweit kommen konnte!!
Du,als Libanese siehst es natürlcih anders,asl ich als Deutsche,das ist klar und richtig!Aber auch du,als gebildeter und intelligenter Libanese mußt in deine Meinung dein Wissen einfließen lassen!Du darfst Fakten,Gründe und Meinungen der gegnerischen Seite nie verkennen,auch nicht,wenn es schwer fällt!
Gefühle und Verstand sind nicht dasselbe-aber Geühle vergehen,Verstand bleibt!!!
Kadesh, ich hoffe,du verstehst worauf ich hinaus will!
Ich hoffe du verstehst!!!
Ich hoffe wir alle verstehen eines Tages!!!
Es gibt so vieles,das uns erst klar werden muss!!
Darum denke nach!!!
Darum denkt alle nach!!!
Der Friede,der im Kleinen begonnen wird,kann nur durch deine Hilfe vergrößert werden!!!
Vielleicht hilft dir dein Deutschlandaufenthalt dabei,vielleicht dein Hanteltraining,deine Gastfamilie,deine Familie im Libanon,deine Freunde,vielleicht die Bibel,vielleicht Gott,vielleicht aber auch gar nichts-trotzdem,hör nicht auf zu denken und zu verstehen!!!
Gib nicht auf!
Und versuch dir Frieden für alle,wirklich alle zu wünschen,denn ohne Frieden für alle wird es bald den nächsten Krieg geben!!!
wie kannst du schreiben: „Ich wünsche Israel alles schlechte auf der Welt.“ Die Israelis selber können doch eigentlich nichts dafür, oder? Sie sind in ihrem Land geboren und wohnen nun da, so wie ich in Deutschland geboren wurde und jetzt hier lebe. (Und auch ich bin manchmal nicht mit allem, was die Regierung macht, einverstanden) Vielleicht stehen die Israelis gar nicht alle hinter dem, was ihre Regierung macht. Die finden den Krieg genauso doof! Es ist zwar auch für den Libanon nicht schön, aber man muss auch mal an die anderen Seiten denken!!
Vielleicht solltest du aufhören, die Israelis zu beschuldigen, und lieber deren Regierung beschuldigen, wenn du schon jemanden beschuldigst. Denn auch der Libanon (besser gesagt die Hisbollah) ist nicht so ganz unschuldig… Die haben das ganze auch ein bisschen provoziert!!
Ich verstehe es, dass du sauer bist, weil die dein Land angegriffen haben, aber guck dir das ganze auch mal von der anderen Seite an!!
ich bin verzweifelt. Seit Wochen geht es mir psychisch immer schlechter. Sicher habt ihr recht, aber was soll man denn tun? Egal was ich tue, ändert sich doch nichts für mich.
Nicht Israel hat den Krieg begonnen, sondern die Hisbollah! Sie ist an allem Schuld! Es ist eben eine Terrororgaisation. Man darf einfach die Hisbollah nicht dulden und muss als UN oder EU gegen sie vorgehen, ihr Ziel ist die Auslöschung Israels. Da müssen doch alle Alarmglocken angehen.
also ich hab mir jezt die diskussion hier durchgelesen… und ich wollte mich eigentlich raushalten, aber irgendwie finde ich das hier nicht in Ordnung.
du stellst dein Land als das beste dar, machst Israel nieder und preist die Hisbollah in den siebten Himmel, wobei ich mich ernsthaft frage, ob du dir diese Preisungen selbst ausgedacht hast oder sie nur irgendwo aufgeschnappt hast und sie nun benutzt, ohne richtig darüber nachzudenken.
Über deine Einstellung kann ich nur sagen, dass es zwar schrecklich sein muss (falls du denn wirklich aus Beirut bist), dass dein Land bombardiert wird, du wütend auf Israel und Verzweifelt bist, aber dass der Libanon genauso viel Schuld an diesem Krieg trägt wie Israel. Denk über deine Einstellungen nach, überlege dir doch mal was du da sagst, du preist die Hisbollah, die genauso menschen tötet wie die Kämpfer in Israel. Israelische Familien machen jetzt vll das selbe durch, was du im Moment durchmachst, die Unsicherheit ob die Verwandtschaft noch lebt, verletzte oder vll sogar tote Familienmitglieder, sie leiden genauso, trauern und haben Angst…und beide Seiten geben sich gegenseitig die Schuld. Denk mal drüber nach…Krieg bringt immer Leid, Elend und Zerstörung mit sich, aber auf BEIDEN seiten. Ihr zerstört Israel genauso wie Israel dein Land zerstört, und deshalb bekommst du von mir kein Mitleid. Ich habe natürlich Mitleid mit den Menschen die jetzt dort leben, im Libanon UND in Israel, da Krieg sowieso am meisten Schmerz auslöst bei den einfachen Menschen. Doch ich finde, dass du mit diesen Beitrag hier, einfach nur eine Hetzkampagne gegen Israel gestartet hast, hättest du gesagt, bitte betet heute abend für Frieden dort, hätte dass sicherlich mehr Mitgefühl bei mir ausgelöst, als du jetzt bei mir hast. Ich habe nur Unverständnis für dein Verhalten, obwohl, oder vll sogar gerade weil deine Familie im Krieg ist und du eine solche Einstellung hast, du musst doch jetzt merken, wozu dieser gegenseitige Hass führen kann, und dass er eben zu NICHTS führt außer zu noch mehr Hass. DENK BITTE DRÜBER NACH!
ich habe mich vorher nicht wirklich intensiv mit dem Thema Krieg im Libanon/Israel beschäftigt, stand weder auf der Seite des Libanon, noch auf der Seite von Israel und werde nun weiterhin nicht Partei ergreifen. Falls ich irgendetwas missverstanden habe, oder irgendwelche Kriegsgeschehnisse falsch interpretiert habe, tut mir das Leid, aber ich konnte zu dieser Diskussion nicht schweigen, da sie in meinen Augen einfach falsch ist.
Und dann hätt ich noch ein paar Fragen an dich:
seit wann bist du denn in Deutschland, und seit wann lernst du Deutsch? mir kommt das alles etwas komisch vor…du schreibst nahezu fehlerfrei, grammatikalisch richtig…
und nochwas: Eröffne doch lieber eine Diskussion, in der alle für Frieden sich aussprechen sollen…und nicht so eine Verachtungs/Hetz Kampagne wie hier…
hey,
joar ich hab mich lange nicht mehr hierzu gemeldet, und hatte auch nicht vor es noch weiter zu machen, weil am anfang nur kam: ,ohh kadesh es tut uns soooo leid, wir sind alle für dich da" und jetzt (irgendwie) endlich weil ich wirklich drauf gewartet hab das endlich mal jemand auch das politische betrachtet, aber leider hab ich wohl damit eine hetzkampagne angezettelt, was auch nciht meine absicht war… eure ja auch nicht, und daher denk cih sollten wir wirklich hier aufhören!!! ich stimtm hier total vielen menschen zu, aber kadesh denke ich brauch im moment unterstützung und hat garnichts davon wenn wir ihm aufführen das sein land, dass er als friedlich udn schön bezeichnet eini land mit terror absichten ist…
(was ich auch nachvollziehen kann, ich glaube wenn ich im libanon gelebt hätte, würde ich irgendwo auch die hisbollah unterstützen, weil die menschen dort keine andere chance haben… die sind soooo hinterhältig das sie die menschen unterstützen, wohnungen bauen, spielplätze quasi eine sozialhiilfe oder ne wohlfahrt… jaa udn die stellen sich doch auch immer so da, als wollen sie doch eigentlich den absoluten weltfrieden… das ist ja das schlimm, deswegen kann ich auch kadeshs denkensweise nachvollziehen, obwohl ich wirklich absolute abstoßung/antipahtie empfinde wenn ich seine beitrage lese…
naja also lasst es uns hier beenden… (ich kann natürlich keinem verbieten hier was hin zu schrieben) die jeniegen die in kontakt mit ihm bleiben wollen können sich ja auch über email mit ihm austauschen…
liebe grüße
mir hier nichts gebracht als noch mehr Depression.
…hab des ja etz a ganze zeit so verfolgt, was ihr da so schreibt. Aber ich find, dass wir (wahrscheinlich) alle net wissen wie es is, in einem fremden land zu sein, die sprache vll nicht perfekt zu sprechen und dann mitzukriegen, dass im eigenen heimatland krieg ist. da ist natürlich erst mal angst,hass und verzweiflung. wer musst sich denn scha mal gedanken machen ob er sei familie überhaupt wieder lebendig sieht wenn er wieder kommt. und dann die angst, dass überhaupt etwas passiert. also ich find des erst mal voll stark dass Kadesh des überhaupt verkraftet hat. ich glaub ich wär eingegangen. Und ein bisschen versteh ich dann auch so seine meinung über die israelis und so.
überlegt euch des mal…
…ich will etz auch net alles gut heißen, aber was würdet ihr tun???
Denkt mal drüber nach
Conny
Ich wollte keinen hier beleidigen oder böse sein. Ich bin einfach unter stress. wenn ich wen beleidigt habe, tut es mir leid. wie es jetzt weiter geht, weiß ich nicht.
…schön…wenn jetze ja alle ihre meinungen geschrieben haben und es kadesch nichts gebracht hat,dann können wir ja jetzt wirklich schluss machen!
mit kommt das auch alles ein wenig spanisch vor,deswegen wolte ich mich raushalten,aber irgendwann is’ auch mal genug!
also…könnt’ euch ja den beiträgen widmen,die auch was bringen:+1:
tschüüsii:+1: