Bafög Realschule

Wir hatten es vor 3 Jahren so ins Auge gefasst. Einreise mit Touristenvisum und dann in Argentinien die Visumsangelegenheit über die Partnerorganisation in Argentinien klären. Ich, in Deutschland wäre dann ganz raus gewesen. Bei uns wurden damals die fehlenden Unterlagen direkt in das Konsulat nach Hamburg geschickt, so dass wir dann vom Konsulat benachrichtigt wurden. Den Antrag auf das Visum hatten wir beim ersten Termin gestellt. Alle meine Unterschriften lagen dem Konsulat vor, so dass ich kein zweites Mal mit zum Konsulat mußte.

Jape, die Uhren ticken in Südamerika anders, du bzw. dein Kind wirst dich noch wundern, wie bürokratisch es auch dort zu geht und welche Ar…ruhe die Leute dort haben. Wenn ich an unsere Kamera denke, die ich meinen Kind mit FEDEX nach gesendet habe, stehen mir heute noch die Haare zu Berge. Aber sich darüber aufregen, bringt wirklich nichts. Ich weiß aber, wie es im Augenblick in dir aussieht, da ich dies alles selbst erlebt habe. Ich drücke euch die Daumen, dass die Papiere noch rechtzeitig in Deutschland eintreffen, denn ich bin mir nicht sicher, ob die Beantragung des Visums in Südamerika die bessere Lösung wäre.

Gruß graefinlwl

Hey,
wenn das Visum unbedingt in Deutschland beantragt werden muss, wäre noch eine Möglichkeit, einen zweiten Reisepass zu beantragen. Der müsste aber in Anbetracht der Kürze der Zeit im Eilverfahren ausgestellt werden, was etwas teurer wäre.

Ich drücke Euch aber die Daumen, dass es ohne geht und alles klappt! :slight_smile:

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo an alle,

erst einmal ganz lieben Dank an alle für die aufmunternden Worte und das Daumen drücken:-)

Nun die tolle Nachricht, auf dem Konsulat lief alles wie am Schnürchen.Ich kann euch gar nicht sagen was für Steine da heute auf dem Konsulat von meiner Tochter und meinem Herzen gepurzelt sind.

Die fehlenden Belege wurden wohl nicht benötigt nach 2 Minuten Durchsicht der Papiere sagte der Mitarbeiter alles komplett:-)

Wir waren gerade mal 20 min. auf dem Konsulat.Dafür 3.5 Stunden Hin und 4 Stunden Rückfahrt:-(

Als wir nach Hause gekommen sind war schon eine Mail vom Reisebüro da mit den Flugdaten und der Info das wohl das Visum bereits genehmigt wurde.

Auf der Online Abfrage ist der Status autorisiert naja ich bin nun guter Hoffnung und gehe davon aus das wir den Reisepass mit Visum bald erhalten.

So heute gehe ich ein wenig beruhigter schlafen.

LG Jape

Hallo Jape,

na siehste, ich sagte doch, dass alles gut wird :smiley: ! Es freut mich wirklich total für dich, dass es in München so gut geklappt hat und deine Tochter nun doch am 8. August fliegen kann und du rechtzeitig in deinen wohlverdienten Urlaub gehen kannst zum Erholen :slight_smile:

Wir haben Gott sei Dank alles rechtzeitig von GLS zugeschickt bekommen und sie sind auch jederzeit erreichbar für noch so blöde Fragen, die ich habe. Das Ausfüllen des Visumsantrags war auch gut beschrieben und sie hätten auch meine Tochter nochmal vorm Visumstermin “gecoacht”, wenn sie das gewollt hätte. Von daher haben wir wohl echt Glück und sind gut betreut. Auch ist heute eine E-Mail gekommen, dass wir uns noch keine Sorgen machen müssen, dass wir noch keine Gastfamilie haben und dass es für USA durchaus Mitte August werden kann. Aber dafür bezahlen wir ja doch um einiges mehr und da kann man das schon erwarten.

Ich habe gestern nochmal mit “meinem” Bafög-Amt in Hamburg telefoniert und dabei das Unglaubliche erfahren, dass kurzfristig die Bestimmungen bzgl. der Schulbescheinigung vom Gymnasium geändert wurden (letzte Woche wohl): Bis auf weiteres zählt auch die Anmeldebestätigung für das ans Austauschjahr anschließende Schuljahr. Ich hab gedacht, ich hör nicht richtig:mad: Nachdem, was ich aber alles erlebt habe, bin ich allerdings der Überzeugung, dass die Gymnasien in Bayern dies wahrscheinlich auch nicht gemacht hätten (“Kommen Sie doch in einem Jahr wieder…”) insofern bin ich mit dem Erlass vom bayr. Kultusministerium auf der sicheren Seite. Wahrscheinlich wird nächstes Jahr das Gesetz pro Realschüler geändert… Aber das würde mich dann für alle nachfolgenden Realschüler/innen und ihre Eltern freuen.

Dir und deiner Tochter noch eine gute Zeit bis zum Abflug und halte uns auf dem laufenden :slight_smile:

Liebe Grüße
Florida

Letzte Woche??? Hat das was mit meinem Anruf zutun, indem ich das Problem geschildert habe???

Das wäre ja genial :D.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo,

so das Visum war heute bereits in der Post das ging ja nun echt sehr schnell:-)))

@ florida das ist ja echt erstaunlich wäre schön wenn nachfolgene Realschüler nun weniger Schwierigkeiten hätten.

Ich habe nun heute einen Anruf vom Bafüg Amt bekommen.Die mitgesante Schulbescheinigung aus Brasilien reicht NICHT um den Bafög Antrag zu bearbeiten.Wir brauchen die Bescheinigung die meine Tochter dort ausfüllen lassen muß und es muß expliziet darin drinstehen wieviel Sekundarstufen die Schule dort hat 8 oder 9.Davon hängt wohl der Bafög Anspruch ab.Auf meinen Einwand das am Studienwerk in Hamburg aber andere Bestimmungen gelten wurden mir ziemlich wirsch geantwortet das sie das nicht interesiert.Naja daraufhin habe ich besser nichts mehr gesagt.

Ich frag mich nun wann man nun Bafög bekommt bei Sekundarstufe 8 oder 9?

@ Kerstin vielleicht hast du mir einen Tip.

LG Jape

Ich hatte gerade vorhin noch mal mit der Dame aus dem Referat gesprochen und habe ihr nun auch noch die neue Entwicklung weitergegeben.
Sie sagt auch, das geht gar nicht und sie kümmert sich drum!

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten,

danke für deine Mühe mal sehen ob es was bringt.

Wenn, dann müssten wir ja einen Bescheid bekommen da ansonsten alle Papiere dort liegen.

Mal sehen ob sich da was ändert.

LG Jape

Naja, deinen richtigen Namen konnte ich ja nicht angeben, da er mir nicht bekannt ist ;).

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten,

habe ich dir nun per PN geschickt:-)

LG Jape

Jape, ist sie G8 oder G9?
Würde sie hier in die 10. oder 11. Klasse auf dem Gymnasium kommen?

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten,

sie würde nun in die 11 Klasse kommen und nach 3 Jahren ihr Abi machen.Die 10 Klasse hat sie ja mit dem Realschulabschluß abgeschlossen.

LG Jape

Genau, daher sollte sie in Brasilien auch in die 11. Klasse (gymnasiale Oberstufe) kommen. Ich habe nämlich vorhin einen Anruf aus Bonn bekommen. Sie hat sich drum gekümmert und ihr solltet jetzt einen Bescheid bekommen.
Kommt sie in Brasilien nicht in die Oberstufe (bzw. wird das nicht auf dem Formular bestätigt), müsstet ihr das bereits erhaltene BAföG wieder zurückzahlen.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten,

herzlichen Dank für deine Bemühungen:-) Nun bin ich gespannt ob wir den Bescheid bekommen.

Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen das sie dort in die 10 Klasse kommt sie soll dort ja nicht die 10.Klasse wiederholen.Wie werden die Austauschschüler den in der Regel nach der 10. Klasse im Ausland eingestuft? Hat da jemand Erfahrungen?

LG Jape

Hallo Jape,

bin ich froh, dass wir USA gewählt haben! :slight_smile: Auf der Schulbestätigung der Highschool muss nur der Schulname und der Beginn und das Ende des US-Schuljahres angegeben werden. Keine Klassenstufe.

Wir haben auch wie versprochen die Schulbestätigung und Beurlaubung vom Gymnasium erhalten. Dann sind wir mal gespannt, wie lange das alles dauert, bis das erste Geld vom Bafög-Amt kommt. Aber wir rechnen mal nicht vor November damit. Aber hauptsache, es wird überhaupt was bezahlt :smiley: Aber mal ein dickes Lob an die Damen vom Studentenwerk Hamburg: Sind alle supernett und superhilfsbereit am Telefon. Geben wirklich wertvolle Tipps, sagen, worauf man achten muss, damit alles schneller geht. Ist aber trotzdem verrückt, dass es innerhalb den Ämtern solche gravierenden Unterschiede gibt…

LG Florida

Wieso nicht vor November???
Das erste Geld gibt es am Ende des Monats vor Schulbeginn!
Wenn die Schule also im August beginnt, hättet ihr morgen Geld bekommen müssen. Da ihr aber nch nicht die Bewilligung habt, kommt das Geld dann am 31. August für August und September.
Fängt die Schule erst im September an, bekommt ihr das Geld am 31. August für September!

Auf keinen Fall wird es später kommen!

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten,

da es bei uns leider ja so ein Theater mit der Schulbescheinigung/Gym. gab und wir gar nicht wussten, ob das überhaupt klappt, haben wir den Antrag auch jetzt erst nach Erhalt der Bescheinigung eingereicht. Ich weiß, dass dies sehr spät ist, aber wir sind ehrlich gesagt froh, dass wir überhaupt das Bafög nun bekommen. Dazu kommt noch, dass unsere Tochter bis vor ein paar Wochen noch gar nicht wusste, ob sie überhaupt von der US-Orga genommen wird, weil sie ja ein Schuljahr freiwillig wiederholt hat und von allen anderen gängigen Orgas nur Absagen bekommen hat (obwohl sie mittlerweile super Noten hatte). Und somit wollte ich mir das evtl. unnötige Ausfüllen der Formulare ersparen;).

Deswegen kann es also gut sein, dass wir erst so spät Geld bekommen. Das ist zwar nicht optimal, aber Hauptsache wir bekommen was. Die Dame vom Bafög-Amt hat zwar schon vorgeschlagen, dass wir alles schon mal OHNE Bescheinigung einreichen können, aber nach dem wir eigentlich davon ausgegangen sind, dass es damit eh nix wird, wollte ich das dann erst mal nicht. Wir sind also kein gutes Beispiel :smiley: und alle anderen sollten die Unterlagen natürlich rechtzeitig vorher einreichen.

Und nachdem ich alles “vorbildlich” nach deren Wünschen ausgefüllt habe und alles bis auf die Highschool-Bestätigung dabei ist, geht es ja viell. ein bisserl schneller :slight_smile:

Aber danke trotzdem für den Hinweis. Ich finde es echt super, wie du und Wiebke uns hier immer so toll weiterhelft und euch einsetzt. Wirklich ein dickes Lob und Danke an euch beide. Man fühlt sich hier im Forum super gut aufgehoben mit seinen Fragen/Sorgen/Ängsten. Da tut es echt gut, solche professionelle Hilfe zu bekommen. Das ist in den anderen Foren nicht so. Da machen sich meist alle gegenseitig total verrückt (siehe Thread:“immer noch keine Gasteltern”):mad:

LG, Florida

Danke schön, aber vergesse Martin (Fe203) nicht :).

Wenn sie jetzt alles haben, werdet ihr in den nächsten 2 Wochen den Bescheid bekommen :).

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kerstin,

ich möchte mich da Florida anschließen.Eure Hilfe ist wirklich unersetzlich und ganz sicher nicht selbstverständlich.

Für uns Eltern, das weist du ja selber, ist so ein Austauschjahr irgendwie doch auch ein Abenteuer.

Wenn man dann in bestimmten Situationen noch so konkret Hilfe bekommt wie von Euch dann hilft es doch uns Eltern ganz schön weiter :slight_smile:

@ Florida ich bin echt froh das das Thema Bafög nur für alle wohl ein gutes Ende hat.Hoffen wir das unsere Kids ein tolles Jahr haben und es wäre echt schön wenn wir auch weiterhin ab und an was voneinander erfahren würden.

Ehrlich gesagt wird es mir nun die letzten Tage doch recht schwer ums Herz.Bis jetzt konnte ich den Gedanken an Abschied für ein Jahr doch recht gut hinten anstellen was vielleicht auch an den vielen Dingen lag die zu erledigen waren.Da nun das meiste erledigt ist und ich nun dran bin eine kleine Abschiedsparty für sie zu organisieren sind doch auch viele wehmütige Gedanken dabei.

LG Jape

Und, habt ihr nun endlich den BAföG Bescheid bekommen??

Viele Grüsse

Kirsten