BAföG jetzt langsam beantragen

Hi Kirsten
bist du sicher, dass der wahlkurs als bestätigung reicht? Weil im formular steht, dass ich die Kenntnisse durch einen sprachdozenten, dolmetscher oder lehrer mit lehrbefähigung in der oberstufe nachweisen lassen muss. Hab meine spanischlehrerin gefragt; sie hat keine lehrerlaubnis für die oberstufe und glaubt dass sie mir deswegen das formular nicht unterschreiben darf.
lg

Lass es doch die Lehrerin ausfüllen und der Schulleiter unterschreibt! Geh einfach hin und sage, dass du es unbedingt unterschrieben haben musst. Das wird doch wohl möglich sein :(.

Viele Grüsse

Kirsten

Muss ich einen 3 Formblatt zur Einkommenserklärung einreichen wenn ich selber seit diesen Monat einen Minijob habe?
Und du hast ja oben geschrieben, dass man eine Bestätigung der Organisation auch mitschicken sollte, heißt das dass man sich zuerst an einer Organisation bewerben sollte und dann wenn es feststeht, dass man an dieser Prog. teilnimmt, dann erst bei Bafög anmelden?
Ich habe da nämlich zwei drei Austauschprogrammen in meinem engeren Auswahl und habe mich noch nicht für eines von den entschieden.

Wann willst du denn gehen? Diesen Sommer noch? Wenn nicht, solltest du BAföG erst in einem Jahr beantragen.

Viele Grüsse

Kirsten

Nein, ich möchte gerne nächstes Jahr gehen…im Sommer.
Also soll ich diesen Antrag erst ein Paar Monate davor beantragen?
Danke schön :slight_smile:

Ich finde es gut das du schon ein Jahr früher drandenkst, aber nächstes Jahr reicht auch :wink:

Eine Frage: Stimmt es, wenn man fuer das Austauschjahr BAföG beantragt,
BAföG nicht mehr fuers Studieren bekommt?

NEIN!!! Das stimmt definitiv nicht! Keine Ahnung, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat!

Viele Grüsse

Kirsten

Dann bin ich ja froh :slight_smile: :slight_smile:

Hi Kirsten
ich hab jetzt in bremen angerufen und die meinten da, dass die bestätigung von der orga nicht reicht, weil da nicht draufsteht in welche klasse ich komme usw.
ich glaube ich reiche die schulbescheinigung jetzt erst ein wenn ich dort bin, also im september. Theoretisch bekomme ich den september dann doch nachgezahlt, weil die meinten auch noch das der antrag nicht bearbeitet wird, bevor die bescheinigung da ist:(
Mit der spanischbestätigung hab ich aber gerade echt ein problem, weil kein lehrer an meiner schule eine lehrerlaubnis für die oberstufe in spanisch hat:confused:
hab keine Ahnung wie ich die bescheinigung jetzt kriegen soll, weil an der vhs läuft vor sommer auch kein spanischkurs mehr und wenn die herbstsemester anfangen bin ich ja nicht mehr da.
Lg EvEcu

Es ist doch völlig unwichtig, in welche Klasse du im Ausland gehst, wichtig ist doch nur, dass du anschließend fortlaufend hier weitergehst.

Warum rufen deine Eltern dort nicht mal an, die können doch viel energischer auftreten? Deine Eltern sollen sich mal mit dem Leiter der Abteilung verbinden lassen und mit dem sprechen. Deinen Antrag müssen sie doch eigentlich jetzt schon bearbeiten und dir wenigstens sagen, ob du überhaupt etwas bekommst. Du hast den Antrag rechtzeitig vorher gestellt, dir geht auf jeden Fall kein Geld verloren, wenn du Anspruch drauf hast.

Viele Grüsse

Kirsten

Ihr könnt jetzt langsam anfangen BAFÖG zu beantragen. Die Links für die Anträge findet ihr im 1. Posting. Es hat sich nichts geändert gegenüber dem letzten Jahr.

Viel Erfolg!

Kirsten

Also ich will auch BAfög beantragen und zum Formblatt 3 müssen ja Eltern machen. Doch mein Vater lebt nicht mit uns, aber auch nicht in Deutschland .
Meine Mutter hat einen Freund sollen wir das für ihn auch ausfühlen ?

Soweit ich weiss, muss du es deinem Vater schicken, auch wenn er im Ausland lebt. Der Freund deiner Mutter tut nichts zur Sache, der kann und darf das nicht ausfüllen.

Viele Grüsse

Kirsten

Das ist nicht so gut .
Denn mein Vater und Mutter hatten über 6 Jahre kein Kontakt mehr .
Wie soll ich es dann machen ?

Ist dir/euch seine Adresse bekannt?

Viele Grüsse

Kirsten

Also ich glaube nicht eigentlich kann ich sagen bin mir sicher .
Aber wir kriegen auch kein Geld von ihm also Unterstzützung oder ähnliches .
Ich werde da mal anrufen und nachfragen .

Liebe Grüße,
Yulia

Braucht man denn das Formblaat 6 gar nicht?
Das ist doch extra für die Ausbildung im Ausland?
Und wofür braucht man denn das Formblatt 1? Ich krieg das gar nicht auf die Reihe.
Bei Formblatt 1 steht ja auch für mich wird beantragt (ankreuzen)
Was soll ich da ankreuzen?
Ich kriege das niemals hin:D

Hallo JaniBanani,

hast du Kirstens erstes Posting auf dieser Seite
http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=44&page=10
gesehen? Hilft dir das weiter?

Viele Grüße, Ute

Ja, da habe ich mich auch nach orientiert. Nur das Formblatt 6 ist halt für die Ausbildung im Ausland, und deswegen wundert mich, dass das da nicht beisteht.