BAföG jetzt langsam beantragen

hab heute das chreiben von meiner schule bekommen

da steht das sie für mich einen platz reserviert haben und ich am 1 .8 2010 dort zur schule gehen kann

würde das reichen ??

liebe grüße

Ich weiss nicht, musst du mal ausprobieren.

Viele Grüsse

Kirsten

danke
mhm werd ich wohl abwarten müssen, ob es reicht

Hi
ich habe noch eine frage zu der vollmacht und schulbescheinigung
vorne sind die vom studierendenwerk hamburg für USA und ich finde keine auf der bremer seite
und ich habe gehört das man für bafög eine bescheinigung braucht das man die sprache versteht, hab aber kein spanisch in der schule (bloß wahlfach)
reicht es wenn ich das halbjahreszeugnis mitschicke wo drinsteht das ich in wahlkurs spanisch war?
lg

hi
haben heute beim bafögamt angerufen und haben gefragt ob das reicht. die meinten nein, denn ich hätte für dieses schuljahr schon drin sein müssen (also bei der späteren schule) um bafög zu bekommen , leider wussten wir das nicht also hatte ich mich für 2010… beworben =(
wir habens versucht

liebe grüße
steffi

weiß nicht ob das reicht evEcu
ich würde an deiner stelle einfach mal nachfragen
danach weißt du bestimmt mehr =)

Steffi, das habe ich jetzt nicht verstanden :(. Du gehst doch z. Zt. zur Schule, wie hättest du dann woanders sein sollen?

Viele Grüsse

Kirsten

hi
kann ich die vollmacht und die schulbestätigung einfach selbst schreiben weil ich finde auf der bremer inet seite kein formular dafür und mit das formular vorne ist mit hamburger logo und es steht USA drauf, ich geh aber nach ecuador
und die erste lücke auf dem formblatt 1: was soll ich da reinschreiben; ich weiß ja noch nicht auf welche schule ich gehen werde und wo ich wohne.

Danke schon mal
Liebe Grüße

Ja, na klar, kann man die Vollmacht selber schreiben! Nehme die Hamburger Vollmacht als Beispiel, natürlich ohne den Kopf und schreibe den Text einfach so.

Oder schreibe einfach:
Vollmacht
Hiermit bevollmächtige ich meine Mutter/Vater, …, geb. … für mich meine Interessen in Vertretung gegenüber dem Studentenwerk Bremen bzgl. BAföG wahrzunehmen.

Unterschrift

Welche Schulbescheinigung meinst du? Ecuador? Die brauchst du jetzt noch nicht. Da bekommst du auch einen Vordruck mit dem Bescheid zugeschickt. Den musst du auch erst innerhalb von 2 Monaten nachliefern, wenn du drüben bist.
Welche Lücke meinst du genau auf Formblatt 1? Da ist nichts mit der Schule im Ausland :(.

Viele Grüsse

Kirsten

Brauchts überhaupt ne vollmacht an die Eltern, wenn man noch minderjährig ist?

Ja, weil die Schüler die antragstellenden Personen sind. Damit die Eltern mit dem Studentenwerk per Brief oder Telefon kommunizieren können, muss die Vollmacht ausgefüllt werden.

Viele Grüsse

Kirsten

hi kirsten
ich mein’ die erste lücke auf dem formblatt 1
da wo steht "ich beantrage ausbildungsförderung für den besuch der/ des:
ausbildungsstätte; klasse/ fachrichtung
lg

Schreibe doch hin Auslandsjahr / High School Besuch oder lass es frei! Nicht so kompliziert denken. Bei weiteren Fragen, einfach wieder melden!

Viele Grüse

Kirsten

hab noch ne kurze frage:
kann ich die erklärung zum schulbesuch auch einfach selbst schreiben?
danke
lg

Hallo,

habe gerade den Antrag für das Bafög für meinen Sohn ausgefüllt. Er geht im August für 1 Jahr in eine High School in den USA. Ihre Informationen waren sehr hilfreich für mich. Bei einigen Fragen weiß man allerdings nicht so recht was man reinschreiben soll. Ich hoffe, dass alles gut geht.

Melde mich wieder wenn es neue Informationen gibt oder Fragen auftauchen.
Danke nochmals.

Liebe Grüße

Bei welchen Fragen seid ihr denn unsicher? Ansonsten VIEL ERFOLG!

Viele Grüsse

Kirsten

hi kirsten
ich hab den bafögantrag kurz vor ostern weggeschickt und jetzt vor ner woche einen brief bekommen, dass die noch fb6, bestätigung der sprachkenntnisse, bestätigung der schule dort, dass sie mich aufnehmen(wenn ich dort bin soll ich noch zusätzlich eine ausführlichere nachreichen), bestätigung von der dt schule dass ich nicht wiederholen muss, ein formblatt dass die schule ausfüllen muss, ausfüllen und einschicken muss.:confused:
vor allem bei der bestätigung von der ausl. schule hab ich keine ahnung wie ich die jetzt ausfüllen soll, weil ich noch weder die familie noch die schule weiß

lg

Es reicht auch eine Bestätigung deiner Organisation, dass du bei denen im Programm bist.
Wo gehst du noch hin?

Viele Grüsse

Kirsten

hi kirsten
die bestätigung von der orga hab ich aber schon mitgeschickt und im zeugnis steht auch dass ich im wahlkurs spanisch bin. Ich geh nach ecuador.
lg

Dann lass deine Eltern dort mal anrufen und ein bisschen Druck machen!!!
Wenn die Bescheinigung schon dort ist und sie wissen, dass du Spanisch in der Schule lernst, dann ist das reine Schikane :mad:.

Viele Grüsse

Kirsten