BAföG jetzt langsam beantragen

Hallo Kirsten.

Das ist ja schade. Kann man denn wenigstens den Reisekostenzuschlag bekommen???

Meine Tochter geht nach Arkansas. In den Ort Murfreesboro. Zur Highshool geht sie nach Delight. Das sind beides ziemlich kleine Orte und sehr ländlich aber sie freut sich tierisch weil ein Mädchen aus Bremen (auch Into) eine Gastfamilie in der Nähe (naja 2 Std.) hat. Sie muß jetzt in 2 Wochen zur Vorbereitung nach Hamburg.

Wir sind alle ganz glücklich.

Wäre nur schön wenn das mit dem Bafög geklappt hätte.

Ach ja und außerdem hat sie dort auch noch eine Gastschwester aus Dänemark ( worüber sie sich auch sehr freut )
Gruß Simone

Nein, den Reisekostenzuschuß gibt es natürlich nur, wenn man auch nur 1€ BAföG bekommt. Ohne BAföG kein Reisekostenzuschuß. Tut mir leid!

Viele Grüsse

Kirsten

P.S.: In Arkansas kenne ich auch eine Familie :). Die Mutter ist Deutsche.

Das ist wirklich gemein.!!!

Meine Tochter ist irgendwie vom schulischen schon immer gekniffen worden!!!
Erst nur ein Jahr OS und dann auch noch die Umstellung auf 12 Jahre Abi!!!
Aber besser jetzt gehen als mit 2 Jahrgängen gleichzeitig Abi zu machen.

Gruß Simone

Hi Kirsten,
ist das tätsächlich so, dass man - wenn G9 - bei einem ATJ in der 10. Klasse kein BAföG bekommen kann?

Unsere Tochter war damals schon in der 10. (danach nahtlos weiter auf die 11. Klasse) und wir haben kein BAföG beantragt weil sie PPP hatte und wir gar nicht auf die Idee gekommen sind, dass man trotzdem nochmal unterstützt werden könnte. Inzwischen wurde ich - hier in diesem Forum - eines Besseren belehrt und habe mich immer geärgert, dass wir darauf verzichtet hatten. Wenn es jedoch ohnehin nur für die 11. Klasse genehmigt worden wäre, bräuchte ich mich ja gar nicht weiter zu grämen. (Ich frage also im Nachhinein und aus nachträglichem Interesse)
:wink:

Birke

Hallo Birke!
Ja, das ist wirklich so. Bei G9 wird es nur in der 11. Klasse gefördert, und auch nur, wenn man danach nicht wiederholt, sondern fortlaufend weitergeht.
Deswegen geht Sabrina erst dieses Jahr. Sie wäre sonst auch gern letztes Jahr (in der 10. Klasse) schon gegangen. Da ich aber ausgerechnet hatte, dass sie den BAföG Höchstsatz + Reisekostenzuschuß bekommen würde, habe ich es ihr nicht erlaubt. Wir hätten sonst jeden Monat 583€ verschenkt :(. Und auf das Geld wollte ich nicht verzichten, was wohl jeder verstehen kann.

Du brauchst dich also nicht mehr grämen ;). Sonst bekommst du noch graue Haare :(.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten
Weißt Du seit wann das Gesetz so ist? ( nach Klasse 10 bei G8 keine Förderung) ?

Wurde das erst letztes Jahr geändert?

Gruß Simone

Soweit ich weiss, war das schon immer so. Hier steht es auch im Informationsblatt http://www.studierendenwerk-hamburg.de/downloads/data/Info-Blattzu5Abs2Satz1Nr1BAfoeGSchueler.pdf

Das ist nicht neu! Deswegen werden die Kinder jetzt auch jünger, die in ihr ATJ gehen :(.
Zum Glück betrifft es meine Jüngste auch nicht mehr, sie kann auch noch in der 11. Klasse gehen. Der 1. G8 Jahrgang bei uns kam erst dieses Schuljahr in die 5. Klasse.

Viele Grüsse

Kirsten

Find ich auch nicht gut, dass die Kinder dann noch ein Jahr früher gehen “müssen”.:mad:
Gruß Volley

Habe auch etwas bedenken hinsichtlich der Reife. Gibt es schon Erfahrungswerte in diese Richtung?
lg Chris

Ja, aber es gibt nur 2 Möglichkeiten:
Entweder bei G8 in der 10. Klasse gehen, wenn man BAföG beantragen möchte oder auf BAföG verzichten, in der 11. Klasse gehen und wiederholen.

Für die Realschüler ist es auch unfair. Die bekommen auch nur BAföG, wenn sie nach dem ATJ fortlaufend in die 12. Klasse gehen. Welcher Realschüler schafft das schon bzw. welche Schule macht das mit?

Das Problem ist, dass BAföG Bundesgesetz ist und die Schule ist Ländersache. Und die Kultusministerien berücksichtigen das BAföG nicht :(.
Viel besser wäre es, wenn die Schule auch vom Bund einheitlich für alle Bundesländer festgelegt werden würde.

Viele Grüsse

Kirsten

und wie war das nochmal bei G9 (war doch bis 13.)??

Auch da gibt es nur 2 Möglichkeiten ;):
Entweder bei G9 in der 11. Klasse gehen, wenn man BAföG beantragen möchte und anschließend in die 12. Klasse gehen oder auf BAföG verzichten und die 11. Klasse wiederholen, wenn man Angst hat, dass man zuviel verpasst hat.

Viele Grüsse

Kirsten

hallo
kann mir vielleicht jmd. sagen welche formulare ich für 10 Monate Ecuador einsenden muss?:confused:
hab heute in bremen angerufen, aber die meinten nur ich soll mir halt die formulare im internet suchen und downloaden:rolleyes:
danke schon mal
lg evecu

Im Grunde brauchst du die gleichen Formulare! Es gibt keine verschiedenen Formulare nach Ländern.

Viele Grüsse

Kirsten

hi
das bafögamt benötigt eine bescheinigung von der weiterführenden schule in deutschland ,ob das auslandsjahr für die verkürzung der weiteren schulbildung angerechnet werden könnte.
Muss das unbedingt?, denn meine scnule stellt sich da ein bisschen quer.
wir bekommen nämlich nur ein schreiben , indem steht das ich einen platz reserviert bekommen habe.
mehr nicht.
kann man dan trotzdem bafög bekommen??

liebe grüße
steffi

Auf welche Schulart und in welche Klassenstufe wirst du nach dem ATJ gehen?

Viele Grüsse

Kirsten

ich mach mein abi in einem berufskolleg
11 klasse
ich darf nach meinem ATJ nicht sofort in die 12

viele grüße

steffi

Wenn du die 11. Klasse wiederholst und nicht fortlaufend weiter gehst, bekommst du kein BAföG.
Um Anspruch auf BAföG zu haben, musst du fortlaufend weitergehen. Wenn du in der 10. Klasse gehst, fortlaufend in die 11. Klasse. Wenn du in der 11. Klasse gehst, fortlaufend in die 12. Klasse.

Viele Grüsse

Kirsten

und was wäre wenn die schule ein schreiben schickt, indem dann steht das ich in die 12 gehen [B]könnte[B]

kontrolieren die das dann ob ich wirklich sofort in die 12 gehe ??

man das ist blöd =(

Nein, kontrollieren tun sie es nicht. Dann hätten sie ja viel zutun. Aber es muss ersehbar sein, dass du nicht wiederholst sondern fortlaufend weitergehst. Das müssen sie entsprechend umschreiben.

Viele Grüsse

Kirsten