Auslandsjahr Kind will sofort nach Hause

Hallo ,

ich bin die Mama von meiner Tochter , sie ist vor 6 Tagen nach Michigan geflogen . Das es doch noch klappt hat sie 4 Tage vorher erfahren . Ihre erste Gastfamilie war abgesprungen und bis zum 1.9. hatte die Organisation Zeit für eine Platzierung. Am 1.9 kam die Mail und Info es gibt eine gf. Sie war überfordert da sie nun fast damit abgeschlossen hatte … wir haben das Auslandsjahr vor 2 Jahren gebucht . Staatenwahl hat sowieso nicht geklappt und das kennenlern Camp auch nicht mehr , da es so kurzfristig war …

Ab Tag 1 in der USA , möchte sie einfach nach Hause , wir als Eltern sind damit auch total überfordert, hab mich noch nie so schrecklich gefühlt… aber mein Verstand sagt mir , das man nach einem Tag nicht wirklich beurteilen kann … und wir wollen nicht , dass sie es eventuell doch später bereut .

Die Vermittlung lief auch nicht optimal , sie hat Asthma und Allergien , die Familie raucht und hat Katzen …

Das Haus , laut der Bilder , ist leider nicht so toll sage ich jetzt mal , sprich ich würde mich auch nicht gerne auf diese Toilette setzten , Wasser läuft beim spülen auf den Boden , viele Spinnen Netze an der Decke , microwelle sehr sehr schmutzig , Tapete fehlt im Wohnzimmer. Diese wohnsituatiob führt dazu , dass sie sich nicht wohl fühlt …

Sie ist vegetarisch und essen gibt es nur von fast Food Ketten, kochen tut die mum nicht . Bisher …

Sie hat sich bereits mit der local c vor Ort getroffen ihr berichtet und Bilder gezeigt , diese fand die Bilder nicht schlimm … okay , aber meine Tochter fühlt sich ja trzd nicht wohl …

Die Familie Mutter mit 4 Kids sind nett daran liegt es nicht , aber sie fühlt sich dort nicht wohl…

Habt ihr Tipps ?? Wir verzweifeln und sie natürlich dadrüben auch , sie sagt selber sie ist Mental am Ende , erschöpft, müde und hat Haarausfall.

Anderseits hat sie Angst vor einem Familienwechsel, sollte überhaupt die Möglichkeit bestehen …

Über alles dankbar was hilfreich ist …

Vielen Dank fürs lesen !!

4 „Gefällt mir“

Hallo liebe Steffi,

ich habe dir eine private Nachricht geschrieben.

LG Astrid

1 „Gefällt mir“

Ist es eine Welcome Family?

Ich bekomme jedesmal Bauchschmerzen, wenn ich eure Beiträge lese. Und ich vermute stark, es sind so viel mehr Fälle, aber das Unbehagen drüber zu sprechen, wenige Möglichkeiten Hilfe zu bekommen und die Sorge ums Kind lähmt.

Ich bin so gerne bereit, einen Austausch, der nicht öffentlich stattfindet, miteinander zu organisieren. Es hilft ja schon, überhaupt offene Ohren zu finden, aber ich schrecke auch davor zurück, hier öffentlich zu viel zu schreiben.

2 „Gefällt mir“

Liebe Sunny,

muss so oft an Euch denken, geht es deiner Tochter jetzt gut?

Liebe Grüße,
Astrid

3 „Gefällt mir“

Oje, das hört sich gar nicht gut an. Schade, dass sie nicht beim Treffen dabei sein konnte. Das stellt im normalen Fall, ein langsames Ankommen sicher. Ihr hättet das euch sicher gewünscht.

Nun ist es aber nicht so gewesen und nicht zu ändern.

Im Auslandsjahr kann es in ärmer gestellte Familien gehen, es ist schwierig für einen 15/ 16 jährigen Jugendlichen, der an geordnete und bekannte Verhältnisse gewöhnt ist, sich darauf einzustellen.

In der eigenen Familie erlebt, ging es für den Teenager in eine Familie, die überredet wurde, ihn aufzunehmen.

Die Gastmutter trug nachmittags noch Schlafanzug und jegliches Essen auf dem Tisch war gelblich,von der Farbgebung her.Weder Gemüse noch Obst gab es zu den Mahlzeiten.

Dies endete in einem Wechsel.

15/ 16 Jährige haben nicht unbedingt die Erfahrungswerte, sich gegen solche Missstände zu wehren.

3 „Gefällt mir“

hallo ,

nein es ist keine willkommensfamilie… wir sind echt am ende, da sie auch nur noch nach hause möchte und derzeit einen wechsel auch nicht offen gegenüber steht.

ob es einen geben würde steht sowieso in frage, da es bisher keine neue familie gibt…

Hallo Steffi,
Das ist alles total traurig. Es scheint auch wieder so ein Fall zu sein, wo Leute von einer Organisation im letzten Moment überredet und benutzt wurden um einen ATS noch schnell rüberzufliegen und damit den Vertrag „erfüllt“ zu haben. Wahrscheinlich ist es für eure Tochter ohnehin noch viel schwerer, mit den Gegebenheiten zurecht zu kommen, weil die Zeit vorher so emotional aufreibend war und sie eigentlich ja schon abgeschlossen hatte mit dem ATJ. Erfahrungsgemäß nimmt die Anpassungsfähigkeit mit zunehmender Erschöpfung ab.
Was sagt eure deutsche Agentur dazu? Könnte man mit denen reden über einen „Deal“, vielleicht teilweise Kostenerstattung und evtl. Verschieben auf nächstes Jahr? Naja, ich bezweifle es. Ich befürchte, wenn euer Mädchen jetzt „schon“ einfach nur nach Hause will ist da wenig Kraft übrig für einen Kampf um einen Familienwechsel. Vielleicht ist sie einfach durch mit dem Ganzen, verstehen würde ich es gut. Es ist ja auch für die Gastmutter und ihre Kinder kein guter Zustand, wenn sich eure Tochter absolut nicht wohlfühlt, obwohl sie lieb zu ihr sind und alles in ihren Möglichkeiten Stehende tun. Wo ist sie denn ungefähr, irgendwo in einer urbanen Gegend oder eher ländlich?

2 „Gefällt mir“

Hallo liebe Mitstreiterin,

bei unser Tochter ist es ähnlich. Sie will auch seit Tag 1 zurück… sie ist jetzt seit 2 1/2 Wochen drüben. Sie beißt sich aber durch, da es schon so lange ihr Traum war… Die Platzierung war auch im Vorfeld schon schwierig…die Familie ist an sich nett und bemüht, aber das Haus ist nicht schön, alles chaotisch und nicht gemütlich. Dazu kommt das es keine Internet und auch keinen Fernseher gibt. Sie hat also auch kaum Ablenkung. Das Zimmer teilt sie sich mit der 19-jährigen Tochter, welche viel arbeitet und auch kein großes Interesse zeigt. Meine Tochter ist sehr unglücklich und fühlt sich gar nicht wohl.

Die Schule ist dann ein Lichtblick. Sie hat mit allen möglichen Personen gesprochen, ihrer Beraterin in der Schule, ihrer Trainerin und auch ihrer LC hat sie ganz klar gesagt, das sie wechseln möchte. Mit der Familie kann sie nicht gut kommunizieren. es ist schwer das als Eltern zu Hause zu ertragen, ich hoffe, das es noch gut wird. Aber auch das wird dauern, da es eine ländliche Gegend ist und es ja eh schon schwierig mit Gastfamilien ist…

Leider kann ich Dir keinen Rat geben, aber wir sagen unserer Tochter ganz klar, das sie auch jederzeit zurückkommen kann und das ihr Abenteuer dann leider beendet ist, aber sie wieder glücklich ist. Sie hofft, das in einer neuen Familie alles besser wird und will es zu mindestens versuchen.

Ich drücke Euch auch die Daumen.

Sandra

5 „Gefällt mir“

Hallo Sandra ,

Sorry ich hab jetzt erst gesehen, dass du geschrieben hast … wir haben jetzt mit ihr vereinbart , sollte sich in den nächsten 2 Wochen ihr Gefühl nicht ändern bzw. keine andere Gastfamilie vorhanden sein , dann kommt sie zurück …

Es ist einfach krass wie man als Eltern fühlt …

Es ist schade dass es euch ähnlich geht …

Wo ist eure Tochter ?

Liebe Grüße Steffi

2 „Gefällt mir“

Hallo Steffi,
in einer ähnlichen Situation hatten die Betreuer im Ausland uns angeregt, einen Online-Termin beim Psychologen oder bei einem Therapeuten(in der Muttersprache!) zu vereinbaren, mit dem meine Tochter reden konnte. Ausserdem sollte sie sich mit viel Vertrautem umgeben, Dinge tun, die für sie zu Hause ganz normal waren.
Meine Tochter durfte die Gastfamilie nicht wechseln, nur weil sie sich nicht wohl fühlt, so etwas stand nicht im Vertrag…;(
Nachdem das klar war, konnte sich meine Tochter ganz langsam auf die Situation einlassen, obwohl sie das ganze Jahr über kurze Phasen hatte, in denen es nicht lief…
aber 2Wochen …ich fürchte das wird nicht reichen für eine generelle Änderung der Meinung…wir hatten Weihnachten verabredet…
ich hatte viel Angst, ich hätte nicht gewusst wie ich sie auffangen hätte können, wenn sie Weihnachten abgebrochen hätte…Viel Glück wünsch ich Euch!

2 „Gefällt mir“

Wann war das? Also in welchem Jahr?

Also ganz generell kommt es natürlich drauf an, ob die Organisation zugesagt hat, dass eine Unterbringung und Berücksichtigung der Essgewohnheiten stattfindet. Und Rauchen im Haus sollte ein No-Go sein.

Wenn ein Auslandsaufenthalt nur mit psychologischen Gesprächen bewerkstelligt werden kann, läuft in meinen Augen ganz gewaltig was falsch.

Das ist aber auch nur meine persönliche Meinung. Genau darauf bauen offensichtlich viele Organisationen, dass die Kinder einknicken und nach Hause fahren oder sich alles gefallen lassen.

2 „Gefällt mir“

Meine Tochter ist diesen Sommer wiedergekommen. Und es lag ein Stück weit an ihr, sie wollte! sich nicht einlassen auf diese Familie, wo alles so anders war als zu Hause und wo vieles anders lief als sie erwartete. Und als sie körperliche Symptome zeigte , war es meines Erachtens ganz richtig, wie es gehandelt wurde. Sich selbst zu reflektieren und zu hinterfragen hat ihr gut getan. Ist ja auch nur eine Idee für Steffis Tochter, jeder Fall und jeder Mensch ist anders…

Guten Morgen,

ich würde sagen, hol Sie nach Hause, das was Du schilderst, ist unterste Schublade, die Masnahme abbrechen und Geld zurück, aber sofort.

Wende dich an die Orga und zwar sofort. Was soll Dein Kind in so verwahrlosten Zuständen ???

Ich frage mich auch die ganze Zeit ob Ihr Euch mal reflecktiert, wenn Eure Kinder sagen das es nicht geht, dann frage ich mich wiso ihr nicht endlich handelt, das sind Hilfe Rufe eurer eigenen Kinder und ihr überlegt noch lange, auf was wartet Ihr??? auf noch mehr Hilferufe???
Was veranlasst euch nicht ins tun zu kommen?
Holt sie ab und zwar sofort. Scheiss auf das Geld, hier geht es um das eigene Kind und wenn hier einige schon Harrausfall bekommen, da fällt mir nix mehr ein.
Wenn es im Zimmer brennt fragst du dann auch erst im Netz nach oder handelst Du?

Hey Gaby

Es wäre schön, wenn du nicht bewertest, wie wir mit unseren Kindern, deren Wünschen und Bedürfnissen umgehen.

Niemand hier macht es sich leicht und niemandem geht es ums Geld, im Gegenteil.

Und gerade weil es um das Wohl, eben auch das psychische, geht, sind wir alle vorsichtig und wägen gut ab und zwar MIT dem Kind, was gut ist, wie man weiter vorgeht!

Wenn du das anders handhabst oder dein Kind sofort nach Hause holen würdest: dafür hätte jeder Verständnis. Ich glaube, es ist wirklich suboptimal, wenn du Eltern angreifst und suggerierst, sie würden sich falsch verhalten. Das ist das letzte was wir brauchen.

Wir brauchen und suchen Unterstützung, ggf Erfahrungswerte und Zuspruch.

Ich will dich wirklich nicht angreifen, finde aber deinen letzten Beitrag maximal unangemessen!

7 „Gefällt mir“

Da muss ich Sunny zustimmen - zudem ist es für einige Kinder keine Lösung, nach Hause zu kommen, sie möchten ja bleiben, nur eben in einer liebevollen Umgebung, weil es ihr Traum ist, weil sie es vielleicht vor sich, vor Freunden oder allen daheim als beschämend empfinden oder sich sogar selbst die Schuld geben. Jede Situation ist anders und ich erlebe hier eigentlich nur sich selbst und die jeweilige Situation reflektierende Menschen.

6 „Gefällt mir“

Guten Tag,
ja ich gebe Dir Recht, aber es ist trotzdem so, die Schande die hier maximal entstehen könnte, ist das Dein Kind nach Hause käme und in seiner Klasse sagen müßte, es hat halt nicht sollen sein, aber das andere Kind muß es erst mal hinbekommen, diese Kraft aufzubringen in ein anderes Land zu fliegen und dort in die Schule zu gehen, fakt ist, sie sind stark, jedenfalls als sie hingeflogen sind, aber die frage ist, ob sie es noch sind wenn sie zurück kommen, mir ist es egal, es sind nicht meine Kids, ich schreibe nur was ich erleben durfte. Mehr war nicht.

Hallo Steffi,

unsere Tochter ist ganz oben im Staat NY kurz vor Kanada. Auf jeden Fall ist NY ihre Wunschregion, ändert aber leider nichts…

Es wird krampfhaft an der ausgesuchten Familie festgehalten und unsere Tochter ist sooooo unglücklich und soll jetzt feste Zeiten mit der GF verbringen…Da sie bereits gut Anschluss gefunden hat, redet sie ganz viel mit den Leuten in der Schule und auch die sind sehr entsetzt über dieses Vorgehen.

LG

Hallo Gaby,

meine Tochter möchte unbedingt bleiben, da sie sich in der Schule gut eingelebt hat und Freunde hat. Leider stimmt die GF nicht, es ist auch ein ganz einfaches , chaotisches und teils dreckiges Haus mit älteren Gasteltern. Sie hoffte auf eine neue Gastfamilie (welche sich auch selber schon ins Gespräch gebracht hat). Leider lenkt die Orga nicht ein, warum auch immer und meine Tochter muss aushalten, wie lange auch immer…

Wir haben ganz klar kommuniziert, das wenn es gar nicht mehr geht sie in jedem Fall nach Hause kommt!!!

LG

1 „Gefällt mir“

Hallo Gaby1,

darf ich fragen, was Du erlebt hast? Gerade aktuell wollen wir ja auf dieses Thema wieder hinweisen.

Jede Geschichte und Erfahrung ist dabei wichtig um andere, welche gerade überlegen zu informieren, das viele Sachen nicht so sind wie im Vorfeld durch alle Orgas versprochen, in Katalogen gezeigt oder auch im Internet in zahlreichen Filmchen. Viele von uns hätte mit dem Wissen und der Erfahrung die wir alle jetzt samt unserer Kids machen vermutlich eine andere Entscheidung getroffen.

LG

4 „Gefällt mir“