Auslandsjahr Kind will sofort nach Hause

Ja, ich wollte auch keinen aufbringen oder dergleichen, ich wünsche Euch allen alles liebe.
Herzliche Grüße
Gaby :slight_smile:

Nicht dass sich irgendjemand wundert, warum es so still geworden ist. Der Grund ist leider nicht, dass sich die Probleme erledigt haben, im Gegenteil.

Leider brennt bei so einigen durch die Probleme alles lichterloh, es geht juristisch weiter, andere engagieren sich alleine, suchen mit Hochdruck neue Familien in Eigenregie….und leider ist die Bereitschaft der Organisationen behilflich zu sein, sehr gering, wenn nicht gleich null.

Wir haben uns mit mehreren betroffenen Familien inzwischen privater vernetzt, um unsere Kinder ein wenig besser zu schützen und natürlich findet ein Großteil der Kommunikation außerhalb des Forums statt.

3 „Gefällt mir“

Hallo Sunny,
Es ist wirklich traurig, dass der Traum zum Albtraum wurde.
Sollte ich irgendwie , wenn auch als ATS Elternteil wo es gut gelaufen ist, helfen können, bitte melde dich. Hätte glaube ich jeden treffen können.
Viele Grüße
Christina

5 „Gefällt mir“

Hallo Christina,

Ganz, ganz lieben Dank. Ich kann dir das nicht hoch genug anrechnen, denn wenn man ehrlich ist, sind die Reaktionen häufig:

„Na, da habt ihr wohl selber Schuld“

„Dein Kind wird schon was falsch gemacht haben“

„So einfach wird doch niemand aus dem Programm geworfen“

Und gerade Eltern, die ausschließlich gute Erfahrungen machen(wirklich und vollkommen ehrlich: Gottseidank und es sei euch wirklich gegönnt) haben diesen Reflex, alles zu relativieren, was wir berichten. Und du hast leider Recht: es hätte jeden treffen können!

Meine Tochter hat inzwischen die beste Gastfamilie, die sie sich hätte wünschen können.
Ist das der Verdienst irgendeiner Organisation? NEIN! Das habe ich ICH geschafft.

Ich könnte mich also entspannt zurück lehnen und mir sagen, dass wir gerade nochmal Glück gehabt haben….

Ich kann das einfach nicht! Ich will, dass sich etwas ändert, dass andere Eltern und Kinder diesen Albtraum nicht erleben müssen. Jedes Kind dass so etwas erleben muss, ist eines zu viel!

Daher von ganzem Herzen und im Namen aller betroffenen Familien: Danke, für deinen Support und einfach auch dafür, dass du anerkennst, dass es diese Fälle gibt und sie einfach furchtbar für alle Beteiligten sind!

7 „Gefällt mir“