Arzt und was dazu gehört

Hi Leute!
Ich möchte nächstes Jahr für ein halbes Jahr in die USA. Welche Arztuntersuchungen muss man machen? Allgemeine Vorsorgeuntersuchung?
Welche Impfungen muss man haben?
Marie96B

Wir brauchten die kompletten Impfungen die es gibt…alle!!! einschließlich des Tuberkulosetestes…oder den Nachweis der Impfung. Außerdem müssen die Impfungen auf dem neuesten Stand sein und das muss das Impfbuch belegen.

Je nachdem mit welcher Organisation du gehst, bekommst du mit den Vertragsunterlagen auch die Seiten die der Arzt ausfüllen muss, ich glaube bei uns waren es an die 6 Seiten??? ein sogenanntes ärztliches Gutachten…Kosten: ca. 40 - 60€…

Unser hat es umsonst gemacht :).
Es waren auch nur 3 oder 4 Seiten.
Mit den Impfungen auffrischen haben wir jetzt angefangen, dann schaffen wir es bis zum Sommer.
Den TBC Test haben wir uns gespart, weil meine Kids dagegen geimpft sind, da fällt er sowieso positiv aus. Wir haben dann gleich das Röntgenbild machen lassen.

Ansonsten müssen auch die Brillenwerte eingetragen werden, falls du eine hast.

Viele Grüsse

Kirsten

Meine Kinder sind auch gegen TB geimpft und da hat der Nachweis im Impfpass ausgereicht…wir brauchten kein Röntgenbild…war zwar etwas schwierig, den Amis zu erklären warum der TB Test positiv sein wird, aber es hat funktioniert.

Schön, dass es euer Kinderarzt umsonst gemacht hat - wir haben bezahlt…aber das war auch ok, er hat immerhin alle Impfungen nochmal in die Tabelle eintragen müssen und alles auf englisch ausfüllen müssen…und ich hab grade nachgeschaut es waren 6 Seiten…

Auch bei uns waren es 6 Seiten, die vom Kinderarzt ausgefüllt wurden.
Übrigens auch kostenlos,wir haben nur noch eine Impfung nachgeholt, dann mußten auch wir noch zum Augenarzt und die Brillenwerte eintragen lassen. Es kann aber trotzdem sein, hängt davon ab wo Deine Gastfamilie wohnt, dass Du vor Ort an Deiner Highschool noch eine dort verlangte Impfung erhältst. Das wurde am 1. Schultag bei meinem Sohn an seiner Highschool in Texas so gemacht.

Grüße Christine

Unsere Kinder sind von Geburt an komplett durchgeimpft - keine Impfung wurde verpasst, somit ist auch keine Impfung in den USA nötig - obwohl die Schule das auch so haben wollte…sie sollte gegen Windpocken geimpft werden - obwohl sie diese im alter von 6 Jahren hatte und das auch vom Arzt bestätigt wurde.

Nach langer langer Diskussion sah die Schule ein, dass sie nicht mehr geimpft werden muss…weil der Schutz vorhanden wäre…

Alle anderen Impfungen hätten wir ebenfalls abgelehnt, weil ich den Impfausweis vorab schon an die Orga geschickt habe und diese uns bestätigt haben, dass ihr Impfschutz den Anforderungen der USA entsprechen…

Das schon, aber viele Schulen in den USA wollen eine zusätzliche Hepatitis A Impfung und eine Grippe Impfung.

Viele Grüsse

Kirsten

Hepatitis A haben wir geimpft - schon immer…und gegen Grippe - No Way!!!

Selbst als unsere Tochter in 09/10 in den USA war und die Schweinegrippe so heftig dort grassierte (sie hatte sie übrigens) meinte der Arzt, die Impfung würde nicht helfen - also wozu impfen??? Sie hat die Schweinegrippe überlebt…und gut ist es…

Hier werden sie doch nur gegen Hepatitis B geimpft … Normalerweise nicht gegen Hepatitis A …

Viele Grüsse

Kirsten

stimmt, normalerweise wird nicht gegen Hepatitis A geimpft - wir haben es trotzdem, weil wir von Kleinauf immer in den Mittelmeerländern im Urlaub waren und teilweise ca. 4 Wochen im Zelt gelebt haben.

Unser Kinderarzt hat es uns empfohlen…und wir haben es gemacht…

Wenn man gegen Hepatitis A geimpft ist hält das für 20 Jahre. Ich finde das macht schon Sinn auch diese Impfung dann mitzunehmen. Es wird ja immer gesagt, dass subtropische Gebiete ein wenig riskanter sind. Und im Süden der USA trifft das ja eigentlich zu.

Hi!
Zu welchem Arzt geht ihr oder seid ihr gegangen?
Zum Kinderarzt? Oder wohin?
LG Marie

Wir waren beim Kinderarzt. Aber wenn du einen Hausarzt hast, kannst du auch dort hin gehen.

ob hausarzt oder kinderarzt macht in diesem fall keinen unterschied,
außer du bist schon über 16 und musst geimpft werden, dann könnte es sein das der nur den kinderimpfstoff und nicht den für dich richtigen erwachsenenimpfstoff vorrätig hat. :wink:

Das ist dann auch kein Problem, der Kinderarzt schreibt dann ein Rezept aus, man holt den Impfstoff aus der Apotheke und der Kinderarzt spritzt dann nur oder man macht einen neuen Termin und der Kinderarzt besorgt bis dahin den Impfstoff selbst.

@graefinlwl:
klar geht das auch so aber in meinen augen kostet das nur unnötige zeit und energie :slight_smile:

@Lýsa: Hast du schon einmal ein Gutachten machen lassen? Wir hatten mindestens drei Termine beim Kinderarzt, weil ja nicht nur ein Zettel ausgefüllt werden muss. Es muss eine Blutgruppenbestimmung erfolgen und vieles mehr. Unser Kinderarzt hat es nicht auf die leichte Schulter genommen und es sehr gründlich gemacht. War auch sehr froh darüber, ich wußte meine Tochter ist gern gesund und sie brauchte auch im ATJ keinen Arzt. Ach ja, wir brauchten auch eine Hepatitis A-Impfung und diesen Impfstoff hat selten ein Arzt in der Vitrine stehen, also ein Gang in die Apotheke.

ja hab ich
wir waren gestern beim arzt und haben unsre formulare ausfüllen lassen
aber wenn erstaml land und gastfamilie von seitens der orga feststehen gibt es bestimmt noch mehr in diese richtung zu tun

und auch ich bin gerne gesund
gegen hepatitis a bin ich von kindesbeinen an geimpft

Hoffentlich verwechselst du das nicht mit der Hepatitis B- Impfung, die lt. Impfkalender in Deutschland geimpft wird.

Die Hepatitis A-Impfung ist für Reisen in Länder mit geringer Hygiene und schlechter Trinkwasserversorgung sinnvoll. Wird aber nicht automatisch in Deutschland geimpft, bezahlt auch nicht jede KK.

Und ist für die USA nur nach Anforderung nötig …
Manche Schulen wollen das, die meisten aber nicht …
Daher nicht im Vorweg unnötig impfen lassen …

Viele Grüsse

Kirsten