Argentinien 201372014???

@ Clara: AFS war zu teuer und ich hatte kein passendes Stipendium bekommen. Hatte dort erst Brasilien (auch echt toll! ) und nachher das günstigere Kroatien. Im Endeffekt hab ich Ungarn bekommen, hab dann aber schon abgesagt weil ich das andere Stipendium von Experiment hatte. :wink:
Ich mache dieses Jahr noch meinen 10. Klasse Abschluss auf der Realschule. Danach hoffe ich, gleich in die 11. springen zu können (werde mit nem relativ guten Durchschnitt die 10. abschließen) anstatt die 10. nochmal auf gymnasialen Niveau wiederholen zu müssen… :worried:

@ Laura: Wenn du schon so ankommst: Oh ja, ich hab an dich noch gaaanz viele Fragen! :grin:

1.) Bist du gerade in Argentinien? (Falls nicht, dann fallen ein paar fragen wohl weg :wink: )
2.)Sind 18 Leute viele oder wenig?
3.) Von woher aus der Welt stammen die??
4.) Gibt es noch andere Reisen?
5.) Wie ist die Orga dort so- trefft ihr euch auch mal in der Gruppe?

Mehr fällt mir gerade nicht ein :grinning:

Lg

Ja, ich bin jetzt seit einem monat hier :slight_smile:
18 leute sind schon ziemlich viel finde ich, bei mir waren es 7 leute und ich fand das eigentlich ganz gut so. letzten juli waren es mehr, aber 18 waren es wohl noch nie!
woher die kommen weiß ich nicht :slight_smile: bei mir war es so, dass 5 aus deutschland waren 1 aus usa und eine aus belgien…
nein, andere reisen gibt es nicht.
die orga ist total nett! es ist alles ziemlich familiär und total freundlich! ihr werdet am anfang hauptsächlich englisch reden, der eine kann aber auch ein bisschen deutsch.
wir treffen uns glaube ich im mai aber sicher bin ich mir nicht :wink:

ich hoff ich konnte dir einigermaßen weiterhelfen und wenn dir noch was anderes einfällt dann frag einfach!!

Laura

Brasilien find ich auch echt schön!! :wink:
Ich find das total doof wenn man nicht genau weiß ob man dannach wiederholen muss oder nicht!!
Bei mir ist das auch so, ich darf zwar erst mal in die 11 und hab dann so ne art ,Probezeit " . ICh hab dann nach einem halben jahr ein test und wenn ich bestimmte sachen nicht weiß muss ich in die 10 und den realschulabschluss nachholen:confounded:
weißt du schon wie viele leute von deiner orga mit dir fahren??
wie haben eig die leute bei dir so auf dein austauschjahr in argentinien reagiert??
Vllt hast du ja schon gelesen, was wir hier alles so drüber geschrieben haben??
Kannst du ja sonst mal gucken:D…

Ich kenne bisher nur „N.R.“ (ist auch auf FB) die mit Experiment nach Argentinien fährt…

Meinst du, wie meine Familie/Freunde etc darauf reagiert haben?

So, es geht dann mal weiter!

1.)Hast du ein Blog?
2.)Wie ist es so in Argentinien?
3.)Wie warm/kalt ist es?
4.)Verstehst du die Leute dort?
5.)Wo liegen die Unterschiede zu Deutschland in deinen Augen?

Lg
:grin:

1.) nee ich hab keinen blog.
2.) total genial! die leute sind alle total nett und sehr, sehr herzlich. in der schule ist es auch gut, die sind alle unglaublich interessiert an deutschland und stellen fragen zur geschichte, politik, fußball… alles was man so fragen kann! die lehrer sind auch alle nett und gehen auch auf dich ein, wenn du was mal nciht verstehst.
3.) also als ich gekommen bin hatte es über 30 grad, jetzt im moment ist es ein bisschen kälter (22 grad). es ist ziemlich wechselhaft gewesen die letzten tage, am einen tag hats geregnet und der nächste war schönster sonnenschein und heiß…
4.) am anfang hatte ich ein bisschen schwierigkeiten weil sie alle sehr schnell sprechen. ich musste sie dann mehrmals bitten doch ein bisschen langsamer zu reden :wink: mittlerweile versteh ich aber das meiste. ein bisschen schwer tu ich mich mit dem lunfardo, das ist so ein dialekt, aus dem die ein paar wörter übernommen haben, aber mittlerweile geht das auch schon besser. in großen gruppen ist es schwieriger als in kleineren, weil sie da irgendwann dann alle gleichzeitig reden… man muss sich einfach nur trauen was zu sagen und keine hemmungen haben (hört sich leichter an als es ist :smiley: ) und dann klappt das eigentlich auch ganz gut.
5.) die leute sind ganz anders. sie sind viel offener und freundlicher und gehen viel mehr auf dich zu. die klassengemeinschaft ist viel stärker (es gibt quasi keine grüppchenbildung) und auch die beziehung zu den lehrern ist herzlicher. es gibt ganz andere fächer (z.b. soziologie) und in geschichte macht man eher lateinamerikanische geschichte als europäische (ist ja auch logisch irgendwie :smiley: ) das essen ist auch ziemlich anders und es gibt mehr essen als in deutschland. die musik ist besser. die jungs sind hübscher und viel netter :wink: sie gucken viel mehr sport, ganz egal welche sportart oder aus welchem land. ihnen ist ihr land und nationalstolz viel wichtiger. sie sind um einiges spontaner, manchmal rufen sie um 10 nachts noch ne freundin an, ob sie nicht noch schnell vorbei kommen will :smiley:
ich glaub es gibt noch viel mehr unterschiede aber das ist das, was mir so spontan einfällt :slight_smile:

Und weiter… =)

1.) Wie lange bleibst du noch?
2.) Machst du eine Reise (Wasserfälle etc)?
3.) Wie kalt ist es im Winter, wie warm im Sommer?
4.)Was hast du so eingepackt?
5.) Hast du bei deinem VBS bestimmte Dinge über Argentinische Angewohnheiten oder so gelernt?
6.) Wie ist das mit dem Diebstahl dort?

1.) bis mitte juli
2.) ja, ich geh in 2 wochen zu den wasserfällen :+1:
3.) das kommt auch ganz drauf an, wo du hingehst. allgemein ist es wärmer als in deutschland, auch im winter. in meiner stadt hats im winter so mindestens 7 grad.
4.) ich hab normale klamotten eingepackt, die ich in deutschland auch brauch, winter und sommersachen. dann natürlich gastgeschenke, ein handtuch für das VBS (unbedingt mitnehmen, da standen einige ganz doof da, als das hostel dort keine handtücher gestellt hat :grin: ), und alles was ich in deutschland brauch. ich hab jetzt nichts besonderes mitgenommen oder so. halt auch mal von den klamotten bisschen was schickeres, man weiß ja nie, was einen erwartet, aber hauptsächlich eigentlich so normale alltagssachen.
5.) ja wir haben schon bisschen über essen gesprochen und auch über leute aber der schwerpunkt liegt schon auf der sprache. wir hatten jeden tag 5 stunden spanisch unterricht und sind dann noch in die stadt gegangen oder sowas.
6.) klar dass es in den großen städten mehr diebstahl gibt als in den kleinen und grad auch in buenos aires muss man aufpassen. es ist jetzt aber nicht so, dass du die ganze zeit angst haben müsstest, dass dir jemand was aus der tasche nimmt. ich finds jetzt nicht sooo unglaublich anders als in deutschland aber was mich ein bisschen erstaunt hat, war, dass sie zum beispiel beim autofahren immer die tür von innen abgeschlossen haben und auch die wohnungstür ist immer nochmal 2 mal abgeschlossen.

Hi, ich misch mich hier mal kurz ein :smiley:
Ich weiß nicht ob du das schon mal gesagt hattest, aber mich würde interessieren wie gut dein Spanisch vor dem Austausch war.
Hattest du spanisch schon in der Schule und wenn ja wie lange oder hast du das erst kurz vorher durch sprachkurse etc. gelernt?
Ich hab spanisch nämlich erst seit August und kann daher erst richtig wenig… Ist das problematisch?

Ignorier das am Besten, ich hab gerade gesehen, dass du schon mal was dazu geschrieben hast :smiley:
Hatte ich verdrängt, sorry :smiley: :smiley:

Hi!
Ich weiß die Frage war nicht an mich gerichtet, aber ich hätte trotzdem ne Antwort… :grinning:
Durch Zufall ist mir gestern ein Mädchen aus meinem ehemaligen Dorf begegnet, welches auch für ein Schuljahr in Argentinien war.
Hat viele tolle Sachen erzählt, darunter auch das mit der Sprache.
Damals hat ihre Orga ihr einen relativ teuren Sprachkurs (für eine Woche) in Hamburg angeboten.
Sie meinte aber, dass war es echt nicht wert. Ihr Vater (der auch Spanisch kann) hat sie aber „gezwungen“ fünf Worte auf spanisch zu können. Das waren: „brauchen, gestern, heute, morgen, Toilette“ (ob da vllt. sogar noch mehr waren, weiß ich nicht…).
Mit ihrem Spanisch ist sie überhaupt nicht weit gekommen, meinte aber das man es halt nach ca. drei Monaten (drei Monats Regel :wink: ) drauf haben sollte.
Denn es kann ja auch passieren, dass man in ärmere Familien kommt (wie sie am Anfang) die überhaupt kein Wort englisch sprechen…
Da in Argentinien sowieso ein „anderes Spanisch“ herrscht, kommt man mit dem gelernten aus Deutschland i-wie nicht so weit…

Naja, soviel dazu =)
Werd in meinem Blog nochmal die Tipps notieren, die sie mit gegeben hat :grin:

Also ich weiß ja nicht was das Mädel für ein spanisch gesprochen hat, aber mir hat mein schul spanisch auf jeden Fall geholfen!! Sooo unglaublich anders ist das spanisch hier auch nicht. Klar gibt es ein paar Wörter die anders sind und die Aussprache ist teilweise anders aber es ist nicht so, dass das spanisch aus der Schule nix bringt!!
Ich finde man sollte einfach so viel wie möglich zu hören und auch versuchen sich immer wieder ins Gespräch einzumischen auch wenn’s am Anfang vllt mühsam ist oder du totalen quatsch erzählst. Die Leute helfen dir total und freuen sich auch wenn du versuchst zu reden.

Ich meinte ja auch im Bezug auf einen kurzfristigen Sprachkurs welcher versucht viel Wissen in fünf Tage zu pressen. :wink:

Hi ich bin Jule ich fahr auch diesen Sommer nach Argentinien und ich brenne schon riesig darauf. Hast du schon nähere Infos wegen Abreisedatum oder Familie? Liebe Grüße :wink:

Hi :grinning:
ich weiß zwar nicht genau an wen du geschrieben hast aber ich dachte ich antworte dir einfach mal :wink:
fährst du genauso wie die anderen hier auch mit experiment ev??? ( ich kenn mich mit den orga zeichen am rand nicht so aus :wink: )
Also ich hab leider noch keine familie und auch noch kein genaues abflugdatum…;(
ich lauf jeden tag wenn ich nach hause komme als erstes zum briefkasten um zu gucken ob irgentwas gekommen ist :wink:
Aber ich glaub das dauert leider ncoh ne weile bis da was kommt…
hast du schon ne gastfamilie??
glg clara :smiley:

Hallooo! Ich fahre im Sommer auch mit Eurovacances nach Argentinien! Meld dich bei Facebook wenn du Lust hast, Link ist in meinem Profil :grinning::grinning::grinning:

Hiiii :smiley:
cool mal jemanden zutreffen der auch mit eurovacances geht…
ich würd dir ja gerne bei fb schreiben aber ich bin gar nicht mehr da…;(
aber wir können sonst gerne mal e-mails schreiben ?! :wink:
glg :smiley:

Ja super ! caroline.mey@hotmail.de hab dir gerade auch schon durch dein Profil ne Mail geschrieben, weil ich auch wie du in Göttingen bin im Mai! Keine Ahnung ob die angekommen ist :smiley: sonst schreib mir gerne auf meine E-mail :grinning::grinning:

Hallo! =)
Gibt es eig. auf FB schon eine Gruppe für Argentinien 2013/2014??

Lg

Hi :grinning:
Wir werden ja immer mehr! :o :smiley:
Ich hab mal bei Facebook gesucht, aber keine Gruppe gefunden.
Soll ich einfach mal eine erstellen und den Link dann hier posten? :grinning: