Anstatt 10 Monaten nur 5 bleiben

hey ihr,

ich habe beschlossen, dass ich nach fuenf monaten nach hause fliegen moechte.

es ist nicht so, dass es mir hier nicht gut geht oder so.
aber ich wollte eigentlich von anfang an nur 5 monate machen. allerdings haben alle, die schon ihr atj hinter sich haben gesagt: mach nen ganzes jahr, das lohnt sich viel mehr etc…
also hab ich mich fuers ganze jahr entschieden.
aber jetzt wo ich hier bin, merke ich, dass nen halbes jahr fuer mich einfach reicht. dass 5 monate genug sind. ich brauche nicht das ganze jahr.
wenn ich daran denke, nur 5 monate zu bleiben, ist das gut fuer mich. 10 monate kommen mir einfach zu lang vor.
die vorstellung, noch acht monate von meinem freund weg zu sein ist fast unertraeglich. ausserdem merke ich, bzw habe das letzte halbjahr in DE gemerkt, dass ich die 11 eigentlich brauche, weil ich noch so extrem unsicher bin mit LKs und so weiter.
kompromiss ist halt das halbe jahr fuer mich.

versucht jetzt nicht, mich vom gegenteil zu ueberzeugen, oder mir zu sagen, dass ich nach zwei monaten doch noch gar nicht sowas entscheiden sollte, aber ich habe mich bereits entschieden.

mein problem ist nur, dass ich nicht weiss, wie und wann ich das allen sagen soll.
ich habe da mit meiner besten freundin drueber geredet… das hat schon geholfen, aber ich weiss nicht, wann ich das meiner mama zB sagen soll.
geschweige denn der gastfamilie. weil ich mir vorstellen kann, dass sie denken, es sei ihre schuld.
ich habe auch schon ueberlegt, ob ich mit meinem IC darueber reden soll.

was meint ihr?

ich fuehle mich bloss immer so schlecht, weil immer wenn leute fragen, wie lange ich bleibe, muss ich „luegen“ und 10 monate sagen, weil meine hostfam das ja noch nicht weiss. oder manchmal werde ich gefragt, wies mir gefaellt, und dann sage ich ehrlicherweise ja auch, dass ichs gut finde. dann sagen sie meistens, das is gut, weil dus ja noch 8 monate hier aushalten musst.
solche situationen sind halt verdammt doof.

ich weiss dass das lang war, aber danke, dass ihr euch die zeit genommen habt, und das gelesen habt. es waere super, wenn ihr irgendwelche tipps fuer mich haettet… oder vllt. ja sogar eigene erfahrungen.

lG aus den USA

also ich würde sagen dass du vll deine gastfam immer mal wieder wissen lassen solltest dass du zu hause schon sehr vermisst und dass es wohl schulisch so sehr hart wird nach der zeit, aber das alles eher nebenbei,dann fallen sie nicht aus allen wolken wenn du sagst du willst nach 5 monaten zurück. dann kommt es nicht so unerwartet. ich würde erst mit der gastfam un dann mit dem IC reden,weil der meistens die gastfam informiert und dann fühlen sie sich warscheinlich hintergangen.
deinen eltern kannst ja sagen dass du ja eh nur n halbjahr wolltest und ihnen auch erklären dass du so angst hast die schule in dtl nicht mehr zu packen, weil man schule dort echt nicht mit der schule hier vergleichen kann.

hm,naja,vll konnt ich dir etwas helfen…aber vll ändert sich deine meinung noch. ich fand dass es mit der zeit immer toller wurde,weil man viel mehr in alles integriert is und so. die zeit verfliegt dann total …un wenn man zurück is kommt einem die zeit drüben vor wie n paar wochen. denk drüber nach, du wirst dir immer denken „was wäre wenn ich geblieben wäre?“. ich hatte auch so meine tiefs un wollte aufgeben (hatte sehr viel stress mit der orga undso),aber ich bin so froh dass ich nicht hingeschmissen hab!!! das is ne super erfahrung und die 10 monate sind nix um vergleich zu deiner zeit in dtl… du hast dich zwar schon entschieden,aber ich wollte es trotzdem gesagt haben :wink: außerdem hab ich dir ja auch „tips gegeben“ wie du abbrichst…^^

naja,hoff alles geht gut für dich!

lg

danke schonmal.
ich weiss nicht… ich nenns ja nicht wirklich abbrechen, weil ich ja nicht aufgeben wuerde. nur eben umplanen, bzw. das machen, was ich eigentlich von vornherein vor hatte.

das ist nicht so einfach, das immer wieder zu erwaehnen. zumal es ja auch nicht wirklich so ist, dass ich zuhause sehr vermisse. hmmm… das is doof alles irgendwie xD. ich bin einfach ratlos.

also ich habe meinen eltern jetzt von den plaenen erzaehlt, und sie vertshen es voll und ganz. sie meinten ich kann immer nach hause kommen, wenn ich will. auch wenns echt schade ums geld ist. aber natuerlich meinten sie auch, ich soll mir zeit mit der entscheidung lassen. ich soll bis dezember warten, bis ich mir gedanken darum mache das mit der hostfam zu besprechen.
aber ich frage mich, reicht dezember? kann ich einfach sagen: hey leute… naechsten monat flieg ich uebrigens nach hause, hab ich mir ueberlegt… ohne dass sie irgendwas ahnen? ist das nicht gemein? ich will ihnen aber auch nicht sagen: ich vermisse meine fam und so sooo sehr… und mir gehts nich so gut oder so, nur um ihnen ne „ahnung“ zu geben, weils ja nicht stimmt.
doofe situation. immer noch.
und ich sage auch immer nboch wenn ich gefragt werde, ich wuerde zehn monate bleiben. ich fuehle mich so schlecht dabei, weil ich das gefuehl habe, alle anzuluegen.

kar… wenn 5 monate reichen geh… wirklich… also ich sollte auch ein jahr bleiben… aber der gedanke würde mich verrückt machen… ich fliege auch eh rnacch hause…
und musszt dich auch nicht schämen… was andere über dich denken…
denk an dich und deine gesundheit…
und nicht an die andern…

Hey,

also mir geht es im moment von A-Z genauso!!!Ich hatte auch erst vor 10monate zubleiben,weil es hiesz ja immer wenn schon denn schon und 10 monate gehen ja sooo schnell vorbei, doch seit ich dann hierbin kann ichs mir garnicht vorstellen die komplette zeit hier zu bleiben!
und wie schon gesagt es ist ja auch nicht so das es mir ueberhaupt nicht gefaellt! deswegen verkuerzen!
Ich bin allerdings noch einen schritt hinter her und habe noch nicht mit meiner familie daheim gesprochen, auch so hab ich noch gar keine ahnung wie ich das alles einfeadeln soll!? Na ja aber jetzt schon ma gut zu wissen das man nicht der einzigste ist mit dem problem
LG

Hey!
Also cih habe gerade in letzter zeit auch öfter darüber nachgedacht. Ich werde die gründe jetzt mal nicht nennen, weil das eine lange Geschichte ist.

Wie ist das bei euch mit den Kosten???

Meine Hostmom arbeitet für dir Orga und sagt, die würden mir dann einen neuen Flug buchen, obwohl ich ja eigentlcih schon einen Rückflug habe. Und so ein „Einwegflug“ ist ja um einiges teuerer als Hin- und Rück.
Zum anderen müssten wir dann wohl das Teilstipendium das ich von der deutschen Orga bekommen habe zurrückzahlen.
Naja ich finde das alles ziemlich ungerecht!

Also ich glaube das mit dem flugticket sollte nicht umbedingt das problem sein,den wenn mich nicht alles taeuscht kann man jeder zeit seinen flug umbuchen.
Hab das gleich problem aber auch mit meinem Bafoeg, das ich auch fuer 10monate ausgezahlt bekomme. Keine ahnung wie das laeuft!

Also meine Hostmom arbeitet für die Orga, und sie meinte bei denen buchen die dir auf jeden Fall einen neuen Flug.
Ich hab ihr auch gesagt ich hab ja schon einen, und das ist total unfair, aber sie ist da anderer Meinung.

hmm…man koennte ja immer noch auch das ticket von deutschland aus umbuchen oder am besten erst mal fragen was die organisation aus deutschland dazu sagt

wie siehts aus bei euch?
was neues?

also bei mir ist das jetzt 100 pro sicher, und ich bin mir auch sicher, das richtige zutun.
meiner gastfamilie habe ich erzaehlt (auf empfehlung von der orga hin), dass meine schule mir nicht mehr versichern kann, dass ich die 11 ueberspringen kann…
momentan siehts aber so aus, dass die mich unbedingt hier behalten wollen. ich hoffe echt, dass ich denen klar machen kann, dass die schule das nicht in der hand hat, dass die regeln sich geaendert haben, und es meine wahl ist.
und dass ich halt entschieden habe, dass mir das wichtig is, dass ich inner 12 weiter gehn kann.
ich hoff echt ich schaff das so… weil momentan wissen sie nur von der ‚nachricht‘ von der schule.
aber ich fuehle mich schlecht, dass ich luegen muss. es tut mir ja auch voll leid.

wegen Flug:
also meiner wird einfach nur umgebucht. kostet mich nichts. aber ich bekomme auch nichts zuruck gezahlt.
normalerweise kann man den flug umbuchen. wenn beim ersten mal nicht kostenlos, dann fuer ne gebuehr, die ca. 100 euro betraegt.
von bafoeg und stipendien weiss ich leider nichts!

Wie es aussieht?..ne gute frage!
An meiner entscheidung hat sich jedenfalls nix geaendert, hat sich eher noch mehr gefestigt. Hab es dann auch meinen eltern gesagt…hab ihnen erklaert warum und wieso ich diese entscheidung getroffen habe usw. leider bin ich eher auf unverstaendnis gestoszen. was die ganze situation nicht leichter macht. kamen halt dann die ganze antworten wie „ich koennte das ja noch gar nicht wissen weils zu frueh ist“ usw. na ja bin dann nun in eine phase gekommen wo nun halt alle (meine familie) meinen versuchen zu muessen mich umzustimmen und das dann als eine phase darstellen „die schon wieder vorbei gehen wird“. na ja alles inallem ist zumindest schon mal der erste schritt gemacht worden…hoffe das sich das nicht allzu lange hinzieht bis auch meine eltern das verstanden haben!

und zum flug: hab ma en bischen nachgeguckt wie das mit umbuchungen usw. aussieht… das liegt vorallendingen auch an den fluggesellschaften…aber normaler weise gerade bei einem langgestrecken flug und wo das abflug datum noch so weit vorraus ist …sollte es dabei keine problme geben…ich mach mir eher sorgen mit dem bafoeg…

ich weiß im moment selber nicht so richtig was ich will.
ich hab gestern schon eine pro contra liste zum thema früher gehen gemacht, aber das hat auch nicht sehr geholfen…
bei mir ist wie gesagt das finanzielle ein rießen aspekt.
meine deutsche orga will wohl das teistipendium zurück und laut meiner hostmom (die eigtl auch mein area rep ist) buchen die einfach einen neuen flug.
umbuchen muss ich meinem rüchflug aber sowieso, weil der im moment noch kurz vor schulende ist (ging nicht später zu buchen damals).

das andere ist die schule… wenn man da zum ganzen 2. haljahr kommt, bekommt man ja sicher auch ein zeugnis und ich bin mir auch sehr unsicher wie der einstig dann wird. vorallem natürlich in mathe.
bei mir würde vll auch ein gastfamilienwehcsel helfen aber darüber bin ich mir einfach auch so unsicher. zum einen mag ich meine familie hier, aber zum andern bin ich hier in einer ziemlich beschuerten situation gelandet. und dann wäre so ein wechsel ja nochmal stress … :confounded:
meine eltern sind soweit eigentlich verständlcih und meinen, wenn es wirklich nicht geht, dann würden wir schon einen weg finden.

im moment weiß ich einfach nicht ob es das alles noch wert ist (kommen einige sachen zusammen), und seit mehr als 2 wochen bin ich eigentlich wesentlich mehr traurig als fröhlich und normalerweise ist das andersrum!

Unsicher ist wahrscheinlich jeder…was ich noch fragen wollte ist wie lange das ungefaehr mit der flug umbuchung gedauert hat

Sooo, am Monatg hat mich meine Gastmutter quasi rausgeschmissen, und mir somit die Entscheidung, ob ich wechseln will abgenommen.

Morgen ziehe ich in eine neue Familie, die ich aber schon kenne.

Ich hoffe, dass dadurch alles ein wenig besser wird! Jetzt würden mich meine Eltern auch heimlassen, wenns immer noch nicht gut wird ^^

Ich denke beim Umbuchen kommt es einfach darauf an, wann der nächste Flug noch freie Sitze hat! Einfach mal bei der Fluggesellschaft anrufen.

warum denn rausgeschmissen``?
ist ja krass.

also, die gastmutter meinte, ich integriere mich nicht, bin nur in meinem zimmer und komme nur wenn ich was will … so sachen.
die hatten total viele streits die letzten wochen, also klar bleib ich dann erstmal in meinem zimmer.
die familie hat einfach üble probleme. die tochter ist vor eineinhalb jahren, damals 13, mit ihrem freund abgehauen (von indiana bis arizona), hält sich immer noch nicht an regeln, betrinkt sich, solche sachen.
wenn ich leuten in der schule erzählt hab, haben alle gefragt, warum die überhaupt austauschschüler haben dürfen.

naja nun bin ich in einer familie die sich super lieb um mich kümmert und werd im vergleich zu der alten voll verwöhnt^^ was einfach heißt, ich wach auf, und jemand fragt ob er mir waffeln zum frühstück machen kann. :stuck_out_tongue:

nur die gesundheitlichen probleme sind immer noch da, weshalb ich immer noch zweifel ob ich hier bleib…

ich fühle mich so verstanden!!!
das is bei gaaaanz genau das selbe!!! nich mit dem rausschmiss oder so
aber auch mit dem nur 5 monate bleiben und dass ich das vorher eig auch so wollte und meiner betreuerin in deutschland aber meinte, dass ein ganzes jahr mir viel mehr freiheit lässt, ich könne ja nach 5 monaten abbrechen…

nur ein problem kommt bei mir noch hinzu, mein freund is auch hier in den usa und der fühlt sich dann im stich gelassen wenn ich gehen würde, was ich auch durchaus verstehe!wegen ihm versuche ich es erst mal mit nem gastfamilien wechsel… aber das dauert so verdammt lange… weil ich auch die schule und die stadt wechseln muss, weil meine gastfamilie so reich is und die überall quasie vorsitzende sind und so…

und das alles um weihnachten rum…

meine eltern haben auch vollkommenes verständnis und finden es aber auch gut, dass ich es trotzdem nochmal versuchen will…

ich werd hier auch total oft krank und kotze ständig, weil mein immunsystem von dem verschissenen stress wahrscheinlich gar nicht mehr existiert…:frowning:

oke genug gemeckert^^

soviel zu meinem leben hier

liebe grüße

Hey,
Ich wollte ma fragen wie lange das mit der umbuchung und allem drumherum zu dauert?
Meine Eltern versuchen mich jetzt auf biegen und brechen umzustimmen und denken auch noch sie werden erfolg haben…schlimm und macht das ganze nicht einfacher^^

die umbuchung selber hat nur drei tage oder so gedauert.
bei mir hat das ‚das der gastfamilie beibringen‘ dafuer einige wochen gebraucht.
meine eltern haben die orga angerufen, die haben das an amerika weitergegeben und flug umgebucht. das ticket hatte ich nach zwei einhalb wochen.

bist du dir denn sicher?
oder zweifelst du noch?