Amerikaner nach Deutschland: Reisepass?

In den Keller mag sie nicht, da ist sie ein bisschen ängstlich. Mein Sohn (15) will sein Zimmer (11 qm) auch behalten. Ich denke, es wird schon so gehen, dass sie mit ihrer Freundin in ein Zimmer kommt. Dafür kann sie ja auch unser größeres Schlafzimmer bekommen (20 qm) und wir würden solange ihr kleines Zimmer nehmen (11 qm). Bin gespannt… :smiley:
j.

Sehe ich genauso wie Martin, dann soll Nina doch in den Keller ziehen, wo ist das Problem? Ängstlich wegen was? Versteh ich nicht…

Ich denke nicht, dass es groß was bringt, hier noch 3x nachzufragen, ob 80% Luftfeuchtigkeit zu viel sind, dafür ist ein Schüleraustauschforum dann doch die falsche Adresse, wenn es keiner rein zufällig weiß :wink:

Vier Wochen gehen doch so schnell um. Ich fühle mich hier in Deutschland nach einem Semester in Estland so einsam in meinem Zimmer :frowning: zum Glück kann ich nächstes Semester wieder in Estland bei meiner liebsten Roomie einziehen <3 ich bin so unproduktiv, wenn sie nicht neben mir am Schreibtisch sitzt O_o

Und ja, Kirsten, man kann Posts nur wenige Minuten nach dem Erstellen editieren, dann verschwindet der Button.

Oder könnte man die Freundin im Keller einquartieren? Ich kann das selbst nicht so einschätzen. meine Nase ist nicht so optimal :). Ein Freund meinte, es sei muffig… Der Kellerraum ist zwar wohnlich und hat Teppich, Tischkicker, Sofa etc., aber nur ein kleines Schachtfenster. Kann man die Luftqualität testen?
EDIT: Sehe obiges Posting erst jetzt. Ja, ich muss mal schauen, wo ich mich informieren kann wg. Luftqualität.
j.

Nein, ich denke, wenn Nina ihr extra Reich haben will, sie ihre Freundin selbst eingeladen und mit ihr einen Monat abgemacht hat, dann soll sie selbst in den Keller gehen.
Alles andere ist unhöflich und deutet nicht drauf hin, dass sie sich wirklich freut … Sie sollte doch im ATJ gelernt haben, dass sie offen für alles und tolerant ist ;).

Viele Grüsse

Kirsten

Ich versuche jetzt mal, den Keller auf unter 70% zu bringen, Decken und Matratzen erstmal raus (Teppich lasse ich aber drin) und konsequenter lüften (ich erwäge auch einen Entfeuchter zu kaufen, um das Feuchtigkeitsproblem auch in Zukunft besser im Griff zu haben). Wenn das klappt, machen wir es vielleicht doch so, wie ursprünglich geplant, also dass wir Eltern einen Monat unten schlafen. Nach Hygrometer geht der “Komfortbereich” sogar noch bis 80%, doch man merkt an einigen Sachen (Sofa, Decken), dass es zu feucht ist.

Ein bisschen kann ich Nina schon verstehen. Sie hat Angst, dass sie bei “24/7” einander irgendwann auf den Wecker gehen könnten. Die beiden gehen ja auch zusammen zur Schule. Getrennte Zimmer sind hier wohl von Vorteil.

Komischerweise hatte Nina vor dem Keller schon immer etwas Angst, also abends alleine runterzugehen. Dabei ist es ein normaler Keller mit 2 Räumen + Flur bei rund 50 qm, von denen 25 qm Spielkeller sind und die andere Seite Waschkeller und Fahrräder sind im Kellerflur.
j.

Einen Entfeuchter kann man sich auch leihen :slight_smile: … Das ist wesentlich billiger, als wenn ihr einen kauft …

Was macht deine Tochter eigentlich, wenn sie mit ihrem Freund zusammen lebt ;)? Normalerweise hat man dann auch nur Wohn- und Schlafzimmer zu Anfang :wink: … So schlimm ist das Ganze für ein Monat nun auch nicht …

Ich glaube, deine Tochter ist sehr verwöhnt :wink:

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo,

Falls das mit dem Entfeuchten nicht klappen sollte, wäre meine Idee: Sprecht es doch einfach mit Grace ab, wenn sie ankommt. Dass es ihre Entscheidung wäre, ob sie sich ein Zimmer mit Nina teilt, oder ob sie ein eigenes Zimmer im Keller nimmt. (Das ist ja in den USA gar nicht ungewöhnlich.) Sie kann sich dann ja beides anschauen. Oder auch von Tag zu Tag neu entscheiden, was sie machen will. Amerikaner haben da aus meiner Erfahrung wenig Probleme mit offener Kommunikation.

Luftentfeuchter gibt es übrigens auch als Einmal-Version in Supermärkten, Drogerien und Euroshops.

Kirsten, ich finde Nina ist nicht verwöhnt, sondern eher realistisch. Ich habe sowohl mit meiner amerikanischen Cousine für 3 Wochen ein Appartment geteilt, als auch mit meinem Ex über mehrere Jahre eine 40m²-Wohnung. Und ich kann sagen, dass das mit Ex gar kein Problem war, bei 3 Wochen mit meiner Cousine aus den USA bin ich aber an meine Grenzen gestoßen. Das hat etwas damit zu tun, dass Ex und ich erwachsen waren, beide in der Stadt leben und arbeiten wollten, und jeweils ein anderes Umfeld hatten. Er hat sich mal nach der Arbeit mit Freunden getroffen, ich genauso. Bei einer amerikanischen Freundin ist das aber anders: Sie kommt nach Deutschland in eine andere Zeitzone, kann kein Wort deutsch, kennt hier niemand anderen. Will heißen: Es kann schnell passieren, dass Nina sich als “Babysitterin” (verpflichtet) fühlt, die 24/7 für Grace da sein soll. Man kann in einer solchen Konstellation eben nicht sagen: “ich möchte heute abend mal was allein mit meiner Freundin machen, triff dich doch mit deinem Kumpel X.” Der Schlafrhythmus kann gerade am Anfang ein anderer sein, während der eine noch wach ist, ist der andere todmüde.
Man ist quasi Mutter eines Kleinkindes. Und ich glaube, ich muss dir als Mutter nicht erklären, was das bedeutet, und wie erschöpfend das ist! :wink:

Liebe Grüße,
Wiebke

Ich kann Nina auch nicht verstehen. Dann darf man sich nicht für 4 Wochen eine Freundin einladen. 4 Wochen gehen so schnell vorüber.

Ja, so im Prinzip hat sie das mir auch erklärt. Die beiden haben sich in Amerika super verstanden und Nina möchte das nicht auf’s Spiel setzen. Am besten wäre natürlich ein größeres Haus… :smiley: Jetzt schauen wir mal, wie schlaftauglich der Keller wirklich ist. Die Wohnzimmerlösung finde ich allerdings völlig unpraktisch. Damit hätte die Familie auch kein richtiges Wohnzimmer mehr und das ist doch wichtig, gerade, wenn abends Fußball-WM läuft ;).

Das mit den Einweg-Luftentfeuchtern ist ja interessant. Sowas kannte ich gar nicht.
j.

Ich sehe das genauso wie graefinlwl!

Das hätte sich Nina vorher genau überlegen sollen.

Wiebke, die Situation von Nina kann man nicht mit Deiner und Deinem Ex vergleichen. Du glaubst doch nicht, dass die Freundin allein in ihrem Zimmer sitzen will, zumal sie keinen kennt.
Und den Schlafrythmus kann man ganz leicht umgehen, wenn man die Freundin am Tag ihrer Ankunft bis frühen Abend beschäftigt und sie erst dann schlafen lässt … dann kommt sie auch nicht in den Jetlag.

Viele Grüsse

Kirsten

Warum kann man das nicht vergleichen?
Klar, es ist nicht 1:1 die selbe Situation, aber schon recht ähnlich.

By The Way:

:wink:

Wenn es verträglich ist, machen wir das wohl mit dem Keller. Der Umzug nach unten wäre für uns auch kein so großes Problem. Dann haben die Kinder oben ihre Freiheit :). Habe eine Seite gefunden, wo man die Luft testen lassen kann: Innenraumgifte: Infos zur Raumluft Analyse und Wohngifte | Raumluft Analyse
Schaun mer mal, vielleicht taugt das was. Wenn die Luft mies sein sollte… tja, dann geht die Diskussion zuhause nochmal wieder los… :wink:
j.

Danke, Martin, jetzt muss ich nicht mehr zusätzlich zitieren! :smiley:

Kirsten, bei Nina handelt es sich um einen Teenager. Und Teenies sind nicht so alt und erfahren, dass sie immer „erst denken, dann handeln“. Zumindest aus meiner Erfahrung. (Dass deine Kinder da scheinbar anders sind, freut mich!) :slight_smile:
Anfangs freut man sich vor allem über den Besuch, und klärt die Details dann später. Dabei passieren Fehler, und vielleicht lernt man ja was draus? Nobody’s perfect.

Nein. Und genau darum geht es: mit einem Partner ist alles anders. Genau darauf wollte ich hinaus, als du gefragt hast. Aber die Situation mit meiner Cousine ist ähnlich: 3 Wochen, ein 1-Zimmer-Appartment - ich bin an meine Grenzen gekommen. Eben weil es kaum Privatsphäre gibt.

Darum ging es nicht. Aber mal 5 Minuten durchatmen, keine anderen Menschen um sich haben, und nachts evtl. nicht vom Schnarchen geweckt zu werden, und dann groggy in den Tag zu starten, das kann die Situation aus meiner Sicht schon durchaus sehr entspannen. Davon abgesehen: was man will und nicht will, hängt auch sehr davon ab, was für ein Typ Mensch man ist, und was man so gewohnt ist.

Und den Schlafrythmus kann man ganz leicht umgehen, wenn man die Freundin am Tag ihrer Ankunft bis frühen Abend beschäftigt und sie erst dann schlafen lässt … dann kommt sie auch nicht in den Jetlag.

Das ist sicher eine gute Möglichkeit, wird aber nicht immer funktionieren. Sei mir nicht böse, dass ich das so direkt sage, aber: Du warst noch nie in den USA. Du weißt nicht, wovon du redest. [Sarkasmus] Ich finde es toll, dass du immer so viele Dinge besser weißt, und die Erfahrungen anderer kleinredest, die Dinge - im Gegensatz zu dir - tatsächlich erlebt haben und nicht nur vom Hörensagen kennen. [/Sarkasmus]
Ich würde mir wünschen, dass immer alles in der Praxis genau so funktioniert, wie theoretisch anvisiert. Dann müsste ich mich nämlich im Studium nicht mit so dämlichen Sachen wie der Drittschadensliquidation im Rahmen von weiterfressenden Schäden auseinandersetzen.

Jens, ich freue mich, dass ihr anscheinend eine Lösung gefunden habt! :slight_smile: Ich drücke euch die Daumen, dass das mit dem Entfeuchten klappt.

  • Wiebke

Achso, die Einfach-Luftentfeuchter sehen übrigens so aus:


:slight_smile:

Hey Wiebke - Sind da in den Kisten Silicagel-Kissen drinne?
Solche Kissen (also zig-mal größer als diese Beutelchen im Schuhkarton) gibt es glaub ich auch im Baumarkt bei den Auto-Produkten… Vielleicht können mehrere von solchen Säcken langfristig auch bei ner Luftentfeuchtung helfen.–> Die Dinger müssen dann halt zwischendrinn mal entfeuchtet werden - das geht im Backofen (Wir haben Silicagel im Chemielabor jedenfalls immer im Trockenschrank regeneriert)

Hey Wiebke - Sind da in den Kisten Silicagel-Kissen drinne?

Sowas in der Art, ja. Das müssten die gleichen Kügelchen wie in Windeln, Binden & Co sein. Ob man die tatsächlich „Entfeuchten“ kann? :eek:

Ich glaube übrigens, dass man das gar nicht unbedingt muss, weil die nur eine Wassermenge von X aufnehmen, und das Wasser dann meist in einen Behälter darunter tropft. Ich bin aber gespannt, ob Jens ausprobieren will, ob das entfeuchten geht. :smiley:

Nein, Wiebke, du hast Recht, ich war noch nicht drüben, aber ich habe es bei meinen Kids festgestellt, dass es so einfach besser klappt …

Jessy will nie hören, wenn sie herkommt und nur schlafen … Sabsi und Jenny lassen sich bis 6 oder 7 beschäftigen und gehen dann schlafen …
Während Jessy so in einen 3wöchigen Jetlag rutscht, haben die anderen beiden keine Probleme, wenn wir es so machen …

Viele Grüsse

Kirsten

Das stimmt schon, was du sagst. Ich bedaure zu sagen: Mit 18 hat das noch manchmal geklappt. Mit 27 leider nicht mehr. Ich schaffe es einfach nicht mehr 40 Stunden wach zu sein, oder im Flieger zu schlafen. :mad: Wie hältst du deine Kinder denn den Tag über wach? Vielleicht kann ich mir was abgucken? Schlafen sie im Flieger?

Hallo alle zusammen, ich wollte nur mal teilen wie ich das Jetlag Problem löse:
Wenn ich ankomme schlafe ich ein bis zwei Stunden weil ich normalerweise einfach nicht bis abends total übernüdet herumsitzen kann. Mit einem kleinen Nickerchen halte ich es dann bis 8 oder 9 Abends aus und schlafe dann am nächsten Tag aus und der schlimmste Teil des Jetlags ist vorbei.

Natürlich ist das bei jedem anders und ich denke nur weil es einfacher für manche ist ohne Schlaf bis 6 oder 7 auszuhalten muss das nicht heißen, dass das die einzige akzeptable Lösung ist.

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, neun Monate englisch reden haben ihr übriges getan.

Zum Jetlag: Grace kommt morgens am Flughafen in Deutschland an. Wir werden sehen, wie es dann aussieht mit Müdigkeit und so :).

Zu den Zimmern: Jetzt haben wir noch eine Möglichkeit gefunden, von der ich nicht gedacht hätte, dass sie Nina gefällt. Aber sie findet das gut: Unser 20 qm-Schlafzimmer können wir so umstellen, dass ein großer Schrank das Zimmer teilt. Nina bekommt die (größere) Ecke mit Schrägung und wir Eltern den vorderen Teil am Fenster. Nina stellt sich das schön kuschelig vor :). Grace bekommt dann Ninas Zimmer. Das wäre eine Möglichkeit ohne Keller. Wir sind dann zu dritt im (geteilten) Zimmer.

Abgesehen davon habe ich aber heute einen Entfeuchter gekauft, weil ich das Problem mit der Feuchtigkeit auf jeden Fall lösen will und das Gerät helfen kann: BAUHAUS Online-Shop - Wenn's gut werden muss | BAUHAUS .
j.

BTW: Wer Grace spielen sehen will, kann am 28./29. Juni zu Home & Garden nach Klein Flottbek kommen. Sie spielt da mit ihrer Gitarre an 2 Tagen auf dem Gelände. Sie hat echt Talent und auch schon rund 10 Lieder selbst geschrieben.