Das kann ich nur unterschreiben. Wenn man das Kind gut aufgehoben weiß, dann geht’s auch den Eltern gut.
Unser Sohn ist ja schon seit 1. Juli weg und die Zeit rennt. Er hat es sehr gut getroffen und fühlt sich wohl.
Das kann ich nur unterschreiben. Wenn man das Kind gut aufgehoben weiß, dann geht’s auch den Eltern gut.
Unser Sohn ist ja schon seit 1. Juli weg und die Zeit rennt. Er hat es sehr gut getroffen und fühlt sich wohl.
Schön zu hören so viel positives.
Novia in welchem Land ist Deine Tochter?
Rückmeldung am ersten Tag: es hat viel mehr Mädchen als Jungs im Welcome Camp
Hallo Liebe Sina
Es ist also jetzt auch bei dir soweit. Ich wünsche euch allen wirklich nur das Beste. Geniesst diese Zeit - jeder auf seine Weise
Ich habe auch das Gefühl, dass es generell mehr Mädchen als Jungs dieses Abenteuer wagen.
Bei uns ist wieder fast alles beim alten… Sie ist wieder in der Schule und ist fleissig am lernen um das verpasste Schuljahr aufholen zu können.
Nebenbei schmiedet sie aber schon wieder Pläne, um in irgendeiner Form die Welt zu erkunden (Auslandstudium oder Auslandssemester etc.)
Lieber Gruss
Domnick
Hi,
Meine Tochter ist ebenfalls vor 8 Tagen abgeflogen.
Sie verbringt 1 jahr in Kalifornien um dort auf eine private High School zu gehen.
Seit Montag ist sie in der Schule, und total begeistert von allem.
Da sie bei Freunden ihres Vaters wohnt, die sie schon kennt, ist die Familiensituation natürlich bislang entspannt.
Sie meldet sich bislang wenig, da sie mit Schule, Sport,Chor etc.total viel zu tun hat …
Das finde ich sehr schade, freue mich aber natürlich wahnsinnig für sie, dass es so gut anläuft
Toll dass das Zuhause einleben auch wieder gut funktioniert
Meine Tochter hat geschrieben was sie alles für Nationalitäten haben im welcome Camp, viele Deutsche, aber auch viele von weiter her, eine Australierin ist mit ihr im Zimmer.Da musste ich auch schmunzeln und dachte, ok, vielleicht kommt sie nach Hause und sagt meine nächste Reise geht nach Australien
Hallo allerseits! In ein paar Tagen fliegt meine 15j. Tochter für 5 Monate in die USA und ich freue mich sehr für sie. Darf ich mal fragen, ob/ was ihr als Elternteil Persönliches eurem Kind mitgegeben habt (ein Foto von euch bzw. der Heimatfamilie mit lieben Grüßen Kuschelkissen.,…?Man will aber auch kein Heimweh schüren) Vielen Dank für Anregungen von euch!
Gute Frage. Man muss ja so vieles organisieren und kaufen, mir ging es so dass ich am Abend vor dem Abflug dachte, Mist, ich habe jetzt gar nichts mehr für sie zum mitgeben, was bin ich für eine „Rabenmutter“… Ich habe dann noch etwas ganz kleines gefunden, einen schönen Schlüsselanhänger mit einem Segensspruch den ich mal einfach so gekauft habe, habe ihn noch ein bisschen verziert und ihr eine Karte geschrieben.
Sie fand es dann aber nicht schlimm dass es nichts grosses war, und sie hat sich gefreut über das kleine Geschenk und die Karte.
Fotos und so finde ich auch ein bisschen heikel wegen Heimweh das aufkommen könnte.
Hallo,
bei uns geht’s auch nächste Woche los!
Da meine Tochter zwei Wochen später Geburtstag hat, habe ich ihr einen Turmalin Stein als Kette besorgt. Die Steine haben unterschiedliche Wirkungen und sie bekommt einen, der sie in dem Abenteuer mit Selbstbewusstsein unterstützt. Ich finde es super, da es sehr klein und leicht ist. Dazu bekommt sie den Aufschrieb mit der Wirkung des Steines. So hat sie etwas, dass sie nicht direkt an uns erinnert, wie zum Beispiel ein Foto, das fände ich auch zu viel (wir sollen ja nicht allgegenwärtig sein ) und dennoch kann sie, wenn es schwer für sie wird den Stein umhängen oder bei sich tragen als eine Art Maskottchen Das hätte ich ihr vielleicht auch unabhängig vom Geburtstag besorgt.
Liebe Grüße,
Monika
Ich hatte ihr einen Pandora „family“ Anhänger für ihr Arband gekauft.
Und bei uns ist aus dem 1 Hj. ein ganzes Schuljahr in den USA geworden.
wann und wie habt ihr euch entschieden zu verlängern?
Meine Tochter hatte richtig viel Glück mit der Gastfamilie und hat sich unsagbar wohl gefühlt. Sie wollte einfach soviel von dem Abenteuer mitnehmen wie möglich.
Einziger Punkt, der ihr schwer gefallen ist, war, dass bei der Verlängerung die Klasse in D „wiederholt“ werden musste.
Wir hatten Mitte September angefragt, ob es eine deadline zur Verlängerung gibt, und wir mussten uns bis Anfang Oktober entscheiden.
Dann wurde das schriftliche ok von der Schule und auch von der GF eingeholt. Anschließend haben wir die zusätzlichen Kosten bezahlt.
Ging problemlos bei uns.
Unsere Tochter ist jetzt 10 Tage weg und findet es alles super. Sie wollte aber erstmal nur das halbe Jahr machen, falls es ihr nicht gefallen sollte. Aber ich denke sie wird verlängern wollen. Soll sie unsererseit auch gerne machen wenn sie sich dazu entschließt und alle anderen mitmachen. Wie ist das mit dem Visum?
Mit dem Visum musste garnichts gemacht werden. Ich glaube nur, dass sie im 2 hj nicht mehr aus dem Land hätte aus- und wieder einreisen dürfen. Aber Reisen innerhalb der US waren problemlos. LG.
Vielen Dank für eure Mitgebselanregungen…! Meine Tochter ist nun im Slc in NY und es geht ihr gut. Noch vor 1 Monat hatten wir keine Platzierung und ich hatte die Wahl der Orga und des Landes sehr bereut… Es hatte sich dann aber doch alles zum Guten gefügt mit einer richtig netten Gastfamilie in NC, das Warten hatte sich also „gelohnt“.
Hallo Luna
Ja das mit den persömlichen Geschenken ist so eine Sache. Wir wollten kein Foto oder so mitgeben, denn davon hatte Sie ja genug auf ihrem Mobiltelefon.
Wir haben uns lange Gedanken darüber gemacht. Es sollte etwas persönliches von uns sein.
Wir haben als Eltern ein Kuscheltier (Faultier) selber gemacht und ihr am Flughafen mitgegeben. Das Faultier sah nicht wirklich perfekt aus, aber es war von uns selbst „Handgemacht“. Der Gedanke war, wenn sie in Schwierigen Momenten alleine ist, kann Sie ihre Tränen und Gefühle mit dem Kuscheltier teilen. Bis jetzt waren wir immer da, wenn Sie Probleme hatte oder es ihr nicht gut ging. Diese Rolle hat jetzt halt das Faultier für ein Jahr übernommen…
Rückwirkend musste das Faultier nicht wirklich viel Sorgen abnehmen, was ja auch gut war…
Lieber Domnick, vielen Dank für dein Feedback!
Hallo an Alle,
meine Tochter ist nun seit 5 Tagen weg und bis jetzt sieht alles super aus. Die Familie ist total nett, sie versteht sich super mit ihrer Gastschwester. Ich bin sehr erleichtert!
Der Abschied war aufregend und sehr emotional, aber auch schön und intensiv. Tatsächlich war die Angst davor wie es sein wird schlimmer als wie es dann tatsächlich war. Man stellt sich halt alles mögliche vor…
Vielen Dank für jegliche Unterstützung hier im Forum. Es hat mir sehr geholfen.
Hallo zusammen
Ich wollte mal in die Runde fragen wie es Euren Kindern und auch Euch geht.
Ich bin sooo dankbar, meine Tochter ist rundum glücklich und zufrieden. In der Familie geht es ihr gut, sie unternehmen oft etwas an den Wochenenden. Sie hat kein Heimweh und vermisst nichts, freut sich aber immer riesig über Briefe oder Pakete die sie bekommt.
Sie unternimmt auch viel mit anderen ATS, hat regelmässig treffen oder sie besuchen sich gegenseitig. Sie sagt auch immer wieder dass es einige ATS gibt die nicht so glücklich sind, schon Familie oder Schule wechseln mussten.Mit den Jugendlichen aus der Klasse reicht der Kontakt eigentlich nicht über die Schule hinaus, oder vielleicht kommt das noch.
Der Winter hat Einzug gehalten, arschkalt* wie sie sagt, früh dunkel usw, aber sie findet es bis jetzt spannend. An Weihnachten kommt sie nicht nach Hause, sie wäre gern gekommen, hat es aber jetzt akzeptiert dass es nicht erlaubt ist.
Mir kommt die Zeit eher wie 3 Wochen als 3 Monate vor. Ich weiss sie ist gut aufgehoben. Sie schickt viele Sprachnachrichten, ab und zu Bilder, und so ist man doch irgendwie nah und kann vieles aus der Ferne miterleben. Trotzdem kommt jetzt die Zeit wo ich sie vermisse und am liebsten mal wieder knuddeln würde *
Liebe Grüsse Euch allen
Uns geht es ganz ähnlich. Die Zeit fliegt.
Dass es unserem Sohn in seiner Familie gut geht, ist das, was es für uns sehr leicht macht. Das hätte ich so nicht erwartet.
Unser Sohn ist ja in Kapstadt und hat dort jetzt seine langen Sommerferien. Bereits das zweite Zeugnis bekommen mit prima Leistungen. Wir sind sehr stolz.
Hallo in die Runde,
wie schön zu hören, dass es Euren Kindern gut geht!
Bei unserer Tochter ist auch alles super. Sie fühlt sich immer noch sehr wohl und lebt ihren Traum in Japan. Sie hat wohl schon einige Freundschaften geschlossen und trifft sich des öfteren mit Klassenkameradinnen nach der Schule. Auch mit der gesamten Klasse war sie schon einen Abend im Restaurant. Kontakt zu anderen ATS hat sie nicht. Auch Treffen werden von der Organisation nicht organisiert. Deswegen gibt sie sich natürlich um so mehr Mühe, den Kontakt zu ihren japanischen Mitschülern zu intensivieren. Bei ihr steht nun bald der erste Familienwechsel an (dies ist in Japan bei fast allen Organisationen üblich, man bleibt meistens nur 3-4 Monate in einer Familie), darauf ist sie aber auch schon gespannt.
Ich finde auch, dass die Zeit sehr schnell vorbei geht. Nur der Dezember ist für mich bis jetzt der schwierigste Monat. Wir haben aber pünktlich zum 1. Dezember eine lange Email der Zuständigen Betreuerin unserer Austauschkinder zugeschickt bekommen, die uns auf die Schwierigkeiten speziell im Dezember und den Umgang damit senisbilisiert hat. Ich finde auch die Zeit (also die fast 4 Monate) irgendwie gefühlt am schlimmsten: Sie ist noch kein halbes Jahr weg, es dauert noch länger als ein halbes Jahr.
Ich freue mich aber, dass unsere Tochter kein Heimweh hat und uns auch überhaupt nicht vermisst. Dies zeigt eben auch, wie wohl sie sich fühlt und das macht die Zeit für uns erträglich und wir können uns einfach für sie freuen und stolz sein.
Momentan kann ich mich nur über die internationale Post beschweren, die unser Weihnachtspäckchen in Tokyo am Zoll hängen und nicht weiterlässt. Da hilft wohl nur Durchatmen und Hoffen.
Liebe Grüsse und berichtet gerne weiter. Ich finde es immer sehr spannend von anderen Eltern zu hören, die gerade im gleichen Boot sitzen.