Zweifel...

Hallo ihr Lieben, also ich wurde vor ein paar Wochen bei YFU für die USA angenommen und bin eigentlich super glücklich darüber!
Und nun mein Problem:
Ich bin eigentlich schon eher immer der „Heimweh-Typ“ gewesen, d.h. immer wenn ich von meiner Familie weg bin, vermisse ich sie die ersten Tage schon ziemlich… Meistens hatte ich das aber im Griff, also nach den Eingewöhnungstagen, war´s dann vorbei…
Mit dem Auslandsjahr hab ich mir das ähnlich vorgestellt: Also in meinem Fall bestimmt ein schwerer Anfang, aber mit der Zeit lebt man sich ja ein…
Im Moment bin ich aber so doll am Zweifeln, ob ich das wirklich schaffe! Ob ich nicht doch richtig krasses Heimweh bekomme und ob ich das wirklich durchstehe! Ich war neulich auch für eine Woche in Frankreich (Austausch) und in der Anfangsphase hab ich mir wirklich total schlecht vorstellen können, für ein Jahr woanders zu leben!
Gedanken, das ganze (also eigenltich meinen Traum) abzubrechen, kommenn jetzt immer öfters…einfach aus Schiss vor Heimweh!
Ich wär echt froh, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet oder Erfahrungen, wie ihr selbst damit umgegangen seit!
Liebe Grüße, Miriam

Hey du,
ich muss zugeben dass ich sonst nie so die Probleme mit Heimweh habe -wenn ich nicht mit meiner Familie telefoniere oder chatte. (wenn ich die Stimmen hoere will ich nur noch nach Hause seufz)
Aber hier in Frankreich hats mich dann echt erwischt und die ersten Tage waren wahnsinnig schwer, ich wollte nur nach Hause. Nicht mal Fotos angucken ging.
Inzwischen (bin jetzt 3 Wochen hier) gehts aber gut. Ich hab mich eingelebt - klar vermisse ich meine Familie und ganz besonders meine Freunde, aber ich weiss, dass es bald vorbei ist und ich wieder zu Hause bin. Und wenn ich in der Schule bzw. mit anderen Leuten zusammen und abgelenkt bin ist es fast kein Problem.

Ich wuerde sagen, ohne Heimweh gehts nicht, und auf den Schock am Anfang kann man sich wohl auch nicht vorbereiten - aber wenn man sich eingelebt hat klappt alles viel besser. Klar gibt es immer mal wieder Momente, in denen du lieber zu Hause waerst. Aber nach und nach wird dir klar, dass du jetzt eben HIER bist und deine Familie eben erst in ein paar Wochen wiedersiehst. Das ist gar nicht so schlimm!!!

Ich kann mir inzwischen Fotos angucken ohne zu heulen und sogar mit meiner besten Freundin chatten stolzsei - nur das mit dem Telefonieren trau ich mich nicht … aber das ist okay, wozu gibts Briefe und Emails? :grin:

Freu dich auf deinen Auslandsaufenthalt, mach dir nich zu viele Gedanken - es kommt wies kommt, aber meistens eh anders als man dachte. :grin:

LG

Also ich glaube, jeder bekommt solche Gedanken vor der Abreise. Bei mir war es genau so. „Was ist, wenn du mit der Familie nicht klar kommst oder du findest keine Freunde?“ ja, ja ich kenn das. Nun bin ich mehr als 2 Monate hier und weisst du was? Ich hatte noch kein Heimweh. Klar denke ich mal wie es wohl waere jetzt mit meinen Freunden in BRD aber ich hatte noch nie richtig Heimweh. Ich hab mich hier super eingelebt, die Familie unterstuetzt mich total und hab auch nen kleinen Freundeskreis. Ich hoffe, dass ich am Ende sagen kann: Wie konnte ich nur an die Sachen denken, dass ich keine Freunde finde, etc. Mach dir nicht so viele Gedanken. Was ich in solchen Momenten immer gedacht hab war:

  1. Der Aufenhalt ist bezahlt, ich kann jetzt niemanden enttaeuschen
  2. Was sollen meine Freunde oder andere Leute denken?
  3. Ich werd mich so aergern, wenn ich diese eine Chance jetzt nicht nutzen wuerd. Ich sollte lieber dankbar sein, dass meine Eltern mir sowas ermoeglichen und ausserdem bist du nie allein. Wenn du Probleme hast kannst du die Familie wechseln oder auch fruehzeitig wieder heim. Mach dir aber bitte keine Gedanken im Vorfeld. Nicht ueber sowas. Freu dich lieber auf ein super Jahr und denk an den Mut fuer den dich viele Leute bewundern, auch wenn es nicht alle sagen.