hi.
ich hab grad bedenken wie ich im ausland zurecht kommen soll,weil ich ein sehr schüchterner mensch bin. mein englisch ist auch nicht das beste…
kann mir jemand helfen?
lg,hanni
… weil ich bin auch eher schüchtern, ok mein englisch ist recht gut, aber du gehst ja auch ins ausland und die sprache zu lernen und deine ängste zu überwinden. und ich mein: man wächst an seinen aufgaben! das klappt schon. und du bist ja auch nicht ganz allein, du hast ja immernoch deine gastfamilie und die leute in deiner schule werden sich denk ich mal auch für n schüler aus deutschland interessieren!
ich hoffe ich konnte helfen und dich aufmuntern ![]()
lg
ich bin auch ziiiemlich schüchtern und hab deswegen echt lange überlegt ob ich das wirklich machen soll.
aber ganz ehrlich: was soll besser gegen schüchternheit helfen als ein atj? ![]()
da MUSST du ja reden und kannst nciht die ganze zeit schweigend rumsitzen, weil dich bestimmt auch mal leute ansprechen. also wird das dann von ganz alleine i.wann kommen, denk ich mal. kostet bestimmt am anfang etwas überwindung aber mit der zeit…^^
also ich denk nciht, dass du das als grund nehmen solltest NICHT zu fahren.
außerdem ist es ja bei dir noch etwas hin, bis dahin kann das ja auch mit dem englisch noch etwas besser werden ![]()
lg ![]()
Also ich bin auch schüchtern und mein Englisch ist auch nicht das allerbeste ![]()
aber ich denk nicht so darüber nach was alles passieren könnte…wie gesagt man wächst in seinen Aufgaben…außerdem ist meine „Schüchternheit“ auch ein Grund für das Austauschjahr, den es ist doch iwie ein Sprung ins kalte Wasser und dann wird man sicher selbstbewusster.
Und dein Englisch kannst du ja noch verbessern, du hast ja noch Zeit.
Ein Tipp: Sieh dir Filme auf Englisch an und lese englische Bücher (auch wenns mit der Zeit anstrengend ist, weil man sich sehr kontzentrieren muss
)
Lg
Hey, ich kann dich euch echt gut verstehen. Ich bin auch schüchtern und habe mir schon einige Gedanken darüber gemacht, wegen Sprache, Freunde finden, etc. Ich denke das es echt gut ist, wenn man ins Ausland geht. Es ist eine Chance seine Schüchternheit zu überwinden. Was bleibt uns auch anderes übrig? Ich glaube, wenn wir dort sind und so gut wie gar nichts von uns geben werden wir auch nicht integiert und lernen die Sprache nicht und dann bekommen wir ganz schnell Heimweh. Ich wünsche euch viel Glück in euren Auslandsjahr, habt viel Spaß und lasst euch nicht einschüchtern!
![]()