Zu kurze Vorbereitungszeit!

Hallo, mein Name ist Soli.
Ich bin 16 und habe gerade die 10. Klasse hinter mir.

Ich habe mich bei der Austauschorganisation Iska für ein Jahr in Amerika angemeldet, als viertletzte, im März.
Heute (22. August 2009) habe ich Nachricht bekommen, dass ich eine Gastfamilie in Montana habe und innerhalb der nächsten 3 Tage dort sein soll.
Der Direktor der High School besteht darauf mich spätestens Mittwoch in der Schule anzutreffen.
Mir und Iska dürfen keine weiteren Informationen über den Ort, die Schule und die Gastfamilie mitgeteilt werden, warum ist uns beiden ein Rätsel.
Die Mitarbeiter von Iska waren so nett und haben der amerikanischen Organisation, und somit auch der Schule dort, zukommen lassen, dass wir ohne weitere Informationen über meinen Aufenthaltsort usw. nicht bereit sind einzuwilligen.

Berichte anderer Schüler (unter anderem mit Fotos) zeigen ein ländliches Leben mit einsamen Dörfern oder sogar Häusern und Schulen mit gerademal 150 Schülern, 15 Schüler pro Jahrgang.

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem Staat Montana (mein Zielflughafen scheint Missoula zu sein) gemacht?
Wer kann mir (schnell) sagen, ob ich, falls ich nun noch weitere Informationen bekomme, mich auf Montana einlassen sollte?
Ob er sehenwert genug für diesen „Aufwand“ ist.

Vielen Dank schon im voraus,

Viele Grüße,

Soli :o

hallo soli,
also erstmal tut mir leid ich kenn mich da garnicht aus…
aber irgendwie finde ich das ziemlich komisch dass die dir “keine weiteren informationen geben dürfen” ?! ansonsten würde ich zwar sagen das ist es bestimmt auf jeden fall wert, aber ich würde mich mit deiner organisation absprechen.
ich hab selber noch weniger infos, ich weiß noch nicht in welche schule ich in 2 wochen gehe aber eben immerhin 2 wochen und das wissen die in ägypten selber noch nicht nehm ich an.
!!!:o tut mir leid dass ich dir nicht helfen kann aber ich dachte ich schreib weil sonst noch keine antworten da sind…
liebe grüße nessa

Hallo,
ich war zu besuch in Montana und kann dir sagen, dass sich das auf jeden Fall lohnt! Annehmen und nichts wie hin da - wechseln kann man immer noch.

Montana ist ein Staat mit der Größe von Deutschland, sehr schön und bergig an den Rockies gelegen. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt! :slight_smile: Allein der Yellowstone Nationalpark ist sehr sehenswert.

Übrigens: ich war selbst ein Jahr in Nebraska und hatte dort 200 Leute an meiner Schule (Kindergarten bis 12. Klasse) und einen JAhrgang von 17 Schülern. Trotzdem war das Jahr perfekt.
Missoula ist meines Wissens aber nicht so klein, sondern fast so groß wie die Hauptstadt. (Such mal bei Wikipedia) Nimm das an! Eine größere Stadt wirst du nicht finden! :wink:

Liebe Grüße,
Wiebke

Also ich habe jetzt, dank der netten Frau von meiner Organisation, mehr Informationen bekommen.
Z.B. wie die Stadt heißt und welche Hobbies die einzuelnen Familienmitglieder haben und wie alt sie sind. [Vater und Sohn jagen… Na toll]
Dann haben wir uns den Ort im Internet angesehen (mit aktuellem Wetter und drum und dran, echt klasse die Seite der Stadt^^)
Der war wunderschön mit einem riesigen See, Tannenwäldern und Elchen.
Ich habe dann zugesagt und dann noch mehr Infos bekommen.

Aber ich hätte es niemals angenommen, wenn ich diese Informationen im Vorraus nicht bekommen hätte!
Wenn man sich andere Austauschberichte mit Fotos ansieht, dann sieht man meist nur einsame Häuser und Bauernhöfe irgendwo in der trockenen und windigen Einöde.
Aber da ist echt klasse, dennoch würde ich auch nach dieser Erfahrung niemals ohne die Standartinformationen irgendwo hinfahren.

Vielen Dank an euch alle für die lieben Antworten!

Liebste Grüße, Soli.

Ich habe dann zugesagt und dann noch mehr Infos bekommen.

schön, dass sich noch alles zum guten gewendet hat!
viel spaß … :slight_smile: