Zu dick ?

Kann man zu dick für ein austauschjahr sein? Also können Orgas mich ablehnen nur weil ich etwas dicker bin ? Wird die suche nach einer Gastfamilie in den USA schwieriger ?

Liebe Grüße .

Nein. Zumindest nicht, solange es keine gesundheitlichen Probleme gibt, die daraus resultieren und dich für einen Austausch ausschließen würden. Eine Gastfamilie in den USA zu finden, sollte kein Problem sein. Dort gibt es ja häufiger Menschen, die etwas dicker sind, als in Deutschland.

Liebe Grüße,
Wiebke

Meine Tochter meinte auch schon, dass sie nach dem Jahr wohl mit 10 kg mehr zurückkommen wird :). Hat sie gelesen, dass es bei vielen so wäre.
j.

Meine Tochter hatte im ATJ auch etwas zugenommen. Die paar Pfündchen waren aber schnell wieder runter :wink:

Mit Disziplin oder kam das automatisch in Deutschland?
j.

Mit Disziplin geht es schneller, aber auch so geht es!

Wie schon beschrieben - solange keine körperliche Beeinträchtigung auftritt, sollte das kein Problem sein! Und für die Zeit danach, gibt es beispielsweise einige nützliche Tipps

Es wäre wohl recht diskriminierend wenn es so wäre. Was vermutlich immer ne Rolle spielt ist, dass die Autauscher ja auch per Bild ausgesucht werden und ganz bestimmt geht es in Amiland nicht anders als bei uns dass eben der erste Eindruck irgendwie zählt.
Ist halt so, manchmal traurig aber wohl wahr…

:o

Hey,
also meiner Meinung nach hängt viel weniger als man denkt vom Dick- oder Dünnsein ab.

Von welchen Faktoren die Gastfamiliensuche beeinflusst wird, kann man nie vorher sagen. Eine Gastfamilie findet den Schüler von seinem Miniprofil her sympathisch, und einen anderen unsympathisch. Wie sowas zustande kommt ist wohl immernoch Gegenstand der psychologischen- und Neurowissenschaft :wink:

Deine Gastfamilie sieht, wenn überhaupt (war da nicht mal eine Geschichte, dass Gastfamilien in den USA keine Fotos gezeigt werden sollen bevor sie sich entschieden haben?) eine handvoll Fotos von dir. Ein Passfoto, und vielleicht noch eines, wo du mit deinem Hund knuddelst und eines, wo du in deinem Zimmer Gitarre spielst.
Wenn du dir da Sorgen machst, dann investier einfach ein bisschen Zeit darein, einen Freund oder Verwandten zu finden, der gut fotografieren kann, und mach gute Bilder. Wer ein bisschen fotografieren kann, der kann mit dem richtigen Winkel und dem richtigen Licht deine Schokoladenseite fotografieren, damit kommst du sowohl total symathisch als auch wenn es dir wichtig ist, etwas schlanker rüber, und vielleicht hast du damit bei deiner zukünftigen Gastfamilie schon gewonnen :wink:

Du solltest aber bedenken, dass das nichts bringt, wenn du dann in den USA nicht mit dem entsprechenden Selbstbewusstsein daherkommst.

Pummelig, schüchtern, und denkt, ihn/sie mag eh keiner weil ein paar Kilos zu viel dasind? --> Dickerchen ohne Freunde

Genauso pummelig, aber selbstbewusst, nett, offen und extrovertiert? --> wird als Powerfrau oder toller Kerl angesehen :wink:

Ich will dir jetzt nicht irgendwas unterstellen, nur weil du hier diese Frage gestellt hast - aber das ist eigentlich die Hauptsache, um die du dir Gedanken machen solltest. Fühlst du dich gut und glaubst, dass du dir ein tolles Jahr in den USA machen kannst? Dann mach’s, und dann ist dein Gewicht kein Problem. Aber hast du schon in Deutschland Probleme, Kontakte zu knüpfen, weil du dich sofort peinlich berührt zurückziehst, wenn dich jemand von oben bis unten mustert? Dann wirst dus in den USA schwer haben.

Viele Austauschorganisationen wählen auch schon unter anderem nach solchen Kriterien aus. YFU macht ja ein Gruppengespräch, und AFS zum Beispiel ein Auswahlwochenende, wo darauf geachtet wirst, ob du trotz deines “Makels” auf Leute zugehst und dich aktiv in die Gruppe einbringst.
Wenn die Leute dort das Gefühl haben, dass du dich schon im Auswahlgespräch nicht zu Wort meldest, weil du Angst hast, was die anderen sagen, dann hast du gaaanz schlechte Karten.

Es liegt an dir, was du draus machst! :cool:

In die USA und zu dick sein? :smiley: Die meisten kommen eher mit ein paar Kilos mehr wieder zurück… Pizza, Burger, Fries uuuuund viel Cola waren meine Mitbringsel auf meinen Hüften. Musste mich hier erstmal wieder ans gesunde Essen gewöhnen!