Der zukünftige Gastvater unserer Tochter geht auf die Jagd und ist auch sonst viel im Wald unterwegs.
Ist eine Zecken-Impfung ratsam???
Impfschema
Sicherer Schutz vor Erkrankung ist erst nach drei Impfungen zu erwarten. Nach der Erstimpfung erfolgt zwei bis zwölf Wochen später die Zweitimpfung. Die dritte Impfung gibt es neun bis zwölf Monate nach der zweiten.
Soll der Impfschutz aufrecht erhalten werden, muss alle drei bis fünf Jahre eine Auffrischungsimpfung erfolgen.
Das heißt, ein Schutz wäre erst gegeben, wenn das ATJ schon fast um ist?
Gruß Volley
meinst du eine FSME-Impfung?
Die ist ja in einigen Regionen in Deutschland schon ganz praktisch und sinnvoll…
Mag jetzt daran liegen, dass ich bei so nem FSME-Risikogebiet (der schöne Spessart :D) lebe - aber ich hatte diese Impfung schon…
Und ich denke sie könnte schon sinnvoll sein, wenn du da viel im Wald oder auf WIesen unterwegs bist…
Frag doch einfach mal bei deiner Gastfamilie nach, ob die in ner Region leben, wo ein höheres Risiko der “Tick-borne encephalitis” besteht… Wenn ja, würde ich mich ja scon mal impfen lassen.
Gestern hat meine Tochter die 1. FSME-Impfung bekommen.
Für eine Schnell-Immunisierung impft man am Tage 0, 7 und 21.
Dann nach 12 - 18 Monaten noch mal.
Gruß Volley
Mein Eintrag von gestern stimmt für “unseren” Impfstoff nicht.
Ist das alles kompliziert :eek:
Also inzwischen habe ich den Beipackzettel sowie eine Beschreibung von der Herstellerseite aus Internet ausgedruckt und werde dies nochmals beim Arzt “besprechen”.
Gruß Anne