Zahnspange im ATJ ?

Guten Morgen zusammen,
meine Tochter möchte 2012/13 in der 10. Klasse ein ATJ machen, bekommt aber in den nächsten Tagen erst ihre feste Zahnspange. Weiss jemand, wie es dann im Ausland gehandhabt wird ( sie soll die Zahnspange eigentlich ca. 2-3 Jahre benötigen) Die Kieferorthopädin verdreht nur die Augen und murmelt etwas von “manchmal muss man Entscheidungen treffen”. Das bringt nicht wirklich Hilfe :o

Hallo,
auch wir standen vor diesem Problem und haben es rechtzeitig beim Kieferorthopäden angesprochen. Die gesamte Behandlung wurde dann auf den Ausreisetermin gerichtet. Die Versicherungen im Ausland beinhalten auf keinen Fall eine kieferorthopädische Behandlung. Man kann sicherlich selbst noch nachbessern, aber erst einmal wird es sehr teuer und zum zweiten kann man den Gasteltern auch nicht zumuten, ständig mit unseren Kindern zum Kieferorthopäden zu fahren. Man weiss ja nie, wo die Placierung erfolgen wird (Großstadt, Dorf, Pampa alles ist möglich). Somit stand für uns fest, die Zahnspange muss vor dem Austauschjahr raus. Damit die Behandlung davor nicht für die Katz war, trägt meine Tochter im ATJ jetzt eine Schiene und im August/September werden wir die Behandlung wieder in Deutschland fortsetzen. Die Schiene hat uns das Jahr über keinerlei Ärger bereitet (dreimal auf Holz geklopft, damit sie auch die letzten Wochen übersteht).
Eure Entscheidung ob mit oder ohne Zahnspange ins Ausland zu gehen, sollte auch davon abhängig gemacht werden, in welches Land dein Kind gehen will. In den USA gibt es sicherlich mehr kieferorthopädische Behandlungsmöglichkeiten als beispielsweise Bolivien oder Venezuela.
LG graefinlwl

Hallo imbali,

mein Sohn hatte dasselbe Problem. Er ging mit Zahnspange in die USA. Ich habe dann in der Nähe der Gastfamilie einen Kieferorthopäden gefunden, der sich bereit erklärte, die Behandlung weiterzuführen. Alles verlief so gut, dass mein Sohn kurz nach seiner Rückkehr (wie geplant) die Zahnspange entfernen lassen konnte. Hätte er die Behandlung unterbrochen (Zahnspange drin lassen, aber keine ärztliche Betreuung), dann hätte er die Zahnspange ein weiteres Jahr tragen müssen. Die Aussage deiner Kieferorthopädin ist Quatsch. Mit ein bisschen Unterstützung von ihr, ist es sehr wohl möglich die Behandlung während des ATJs entweder ruhen zu lassen oder fortzuführen.

Ich habe vor 2 Jahren zu meinen Erfahrungen im Forum ein Thema aufgemacht. Guck mal, ob es dir weiterhilft: http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=2215
Ansonsten stelle Fragen im Forum oder schreibe mir einfach eine PN.

Viele Grüße, Ute

Hallo graefinlwl,

ihr habt die Zahnspange rausnehmen lassen? Das wundert mich aber. Denn mein Kieferorthopäde hätte auf jeden Fall die Zahnspange drin gelassen, auch wenn mein Sohn in den USA nicht zur Behandlung gegangen wäre. Es werden dann nur die Teile entfernt, die “aktiv” eine Veränderung der Zahnstellung bewirken und nach ein paar Wochen wieder entfernt werden müssen. Mein Sohn hätte halt penibel mit der Zahnhygiene sein müssen, mehr aber auch nicht. Trägt denn eure Krankenkasse die Kosten für ein zweimaliges Einsetzen und Entfernen der Zahnspange?

Aber du hast schon Recht, man muss eine Fortführung der Behandlung auch davon abhängig machen, in welches Land das Kind kommt - und auch davon, ob man die Sprache dieses Landes spricht. Ich habe ja damals alles selbst eingefädelt (mit Zustimmung der Gastfamilie, die freundlicherweise gerne dazu bereit war, meinen Sohn alle 6-8 Wochen zum Kieferorthopäden zu fahren).

Viele Grüße, Ute

Danke für den link ! Ich hatte unter “Zahnspange” gesucht :wink: und nichts gefunden.

Hallo. wir hatten diese Problem auch, bei meiner Tochter haben wir das auch rechtzeitig angesrochen und die feste Klammer wurde kurz vor dem Austausch nach Argentinien entfernt. Dafür hat sie nun eine lose Klammer oben und unten und die Behandlung wird fortgesetzt wenn sie in 11 Tagen wieder hier ist…Gruß Annette