YFU PPP

Hey :slight_smile:

Ich habe in zwei Wochen ein AWG in Nürnberg. Noch irgendwer dabei ?
Hat wer Erfahrungen mit YFU AWG’s? Habe schon viel im Internet recherchiert, bin aber nicht wirklich fündig geworden…

Danke schon mal im Voraus :slight_smile:

Ich hatte mein AWG letztes Jahr bei YFU fürs PPP, bin aber leider „nur“ 2. geworden:)
Du solltest dich mit aktuellen politischen Themen und Politik im allgemeinen auskennen ( oberflächlich reicht ).
Dazu kommen nur drei oder vier Fragen. Über die deutsche Geschichte Bescheid zu wissen ist natürlich auch nicht schlecht :+1: Ansonsten werden noch einige Fragen zu dir oder deinem Entwicklungsbericht gestellt.
Wichtig ist auch die Gruppendiskussion ( bei mir mit vier anderen Mädels ), da solltest du schauen dass du oft zu Wort kommst, aber auch andere reden lassen kannst. Dass sind dann so Themen auf die JEDER eine Antwort heißt, zum Beispiel was du tun würdest wenn du dich verliebst aber dein Gastvater dir die Beziehung verbietet.
Hoffe ich konnte dir helfen und viel Glück :wink:

nicht heißt, sondern weiß :+1:

Danke für deine Antwort!:slight_smile:
Wow, hört sich nach ziemlich viel an… wie lange musstest du auf deine Antwort warten ? Ich habe irgendwo gelesen dass das Thema „Zellteilung“ in den Raum gestellt wurde und man darüber diskutieren sollte… so etwas kam bei dir also nicht dran ? :smiley:
Wurdest du dann bei yfu „zweite“ oder insgesamt im ganzen Programm ? hattest du noch ein Gespräch mit deinem Abgeordneten ?

Also ich hatte Mitte/Ende November mein AWG und hab ein paar Tage vor Weihnachten Bescheid bekommen dass ich in der Endrunde bin.
Ende Januar hab ich dann den Brief bekommen in dem stand dass ich 2. geworden bin und damit Ersatzkandidatin.
Also ich bin 2. von meinem Wahlkreis fürs PPP geworden, wir waren so etwa 30 Leute glaube ich:)
Zellteilung? Kam bei mir zum Glück nicht dran :grin: Also wir hatten noch so eine Frage die sich am Anfang zwar ziemlich medizinisch angehört hat, im Endeffekt gings aber um was ganz anderes:) Mach dir da keine Sorgen, die suchen ja keine zukünftigen Ärzte sondern nette, aufgeschlossene Austauschschüler :wink: Es ist auch nicht schlimm wenn du auf eine Frage nicht antworten kannst; bei einer politischen Frage hatte ich einen totalen Blackout und habs denen einfach gesagt, da war keiner böse:) die „Jury“ besteht aus ganz normalen und netten Leuten, die geben dir da eher noch Tipps als dass sie dich da blöd auflaufen lassen:)

ein Gespräch mit meinem Abgeordneten hatte ich nicht:)

achso, okey:)

Was für Fragen haben sie dich denn über Politik gestellt ?

alle weiß ich leider nicht mehr ( ist ja schon bisschen her:D ).
Sie haben mich was zur Gewaltenteilung gefragt und welches Staadsorgan welche Rolle einnimmt.
Dann noch ne Frage über das politische System in den USA und wie in Deutschland Gesetze entstehen.