YFU Deutschland

Fortsetzung der Diskussion von Erfahrungen Organisationen:

Ich habe mit YFU sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das Auslandsjahr in den USA 2019/20 mit YFU Deutschland zu machen war wirklich ein großer, sehr großer Fehler. Nun dachte ich mir am Anfang, YFU sei eine tolle Organisation. Nicht zuletzt weil dort viele „Ehrenamtliche“ Mitarbeiter arbeiten. Zudem sagt man, YFU ist eine „non Profit Organisation“. Wenn ich eins nach meinen Auslandsjahr mit YFU sagen kann: Sie sind genau das extreme Gegenteil einer vertrauenswürdigen und seriösen Organisation. Wenn etwas nicht so läuft wie sich YFU das Auslandsjahr vorgestellt hat, wird es ganz schnell sehr unangenehm für den Austauschschüler. Nun fragt man sich zurecht, was ist denn da bloß vorgefallen, dass jemand derart über YFU herzieht ? Leider sind so viele Sachen vorgefallen, dass dies nun jeglichen Rahmen sprengen würde. Ich hatte in den USA eine sehr schwere Operation die mir mein Leben rettete. Meine Mutter kam dann selbstverständlich in die USA. Meiner Mutter wurde anschließend tatsächlich Kindesentführung von YFU vorgeworfen. (Wir haben alle Schritte mit der dortigen Gastmutter und Organisation abgesprochen). Als meine Mutter nicht mehr wollte, dass ich bei der dortigen Gastfamilie bleibe ( weil der Vater beispielsweise mehrmals mit mir im sehr stark alkoholisierten Zustand Autogefahren ist), haben YFU und ihre genauso korrupte und skrupellose Partnerorganisation „United Studies“ sich nicht bemüht, eine neue Gastfamilie zu finden. Sie haben mir regelrecht die Hölle heiß gemacht. Es wurde mir ( nur um ein Beispiel zu nennen) gedroht, dass sie mir mein Visum entziehen. Zudem wurde angemerkt, dass ich dann nie wieder in meinem Leben in die USA einreisen könne. Als ich dann selber eine passende Familie gefunden hatte (YFU war sich ja zu bequem, eine zu finden) wurde gesagt, dass gehe nicht ! YFU hat keine Rücksicht auf mich genommen (ich war frisch operiert). Ein anderes Beispiel: Ich musste immer in ein Zimmer gehen und die Tür hinter mir schließen, wenn ich mit YFU telefoniert (oder sagen wir besser Verhört) wurde. Ich alleine frisch operiert, und am anderen Ende mehrer Angestellte von YFU und United Studies. Sie haben das Gespräch sogar mitgeschnitten (ohne mich darüber aufzuklären und zu fragen) aber das ist typisch YFU. Sie kümmerten sich nur darum, dass ihre Gastfamilien ja nicht wegfallen. Man möchte ja schließlich möglichst viel Umsatz im nächsten Jahr mit neuen Austauschschülern machen. Ich konnte beispielsweise wegen der schweren Operation nicht nach Hause fliegen. Hatte dazu natürlich auch mehrere Atteste. Dies wurde von YFU auch angezweifelt. Sie wollten beispielsweise dass ich mit einer Begleitperson von United Studies nochmals zum Arzt gehe. Sie haben mir nie irgendwas geglaubt. Es war eine totale Katastrophe und die schlimmste Zeit in meinem Leben. Erst als man gedroht hat, mit der kompletten Geschichte zur Presse zu gehen, waren sie auf einmal viel netter und hilfsbereiter. Davor wollten sie mich nur noch aus ihrem Programm entfernen. Aber man kann ja nicht riskieren, dass dich mal etwas schlechtes in der deutschen Presse über YFU steht. Ich habe sehr viele Freunde, bei denen es gut lief. Ich hatte Pech, keine Frage. Man muss nur wissen : Wenn einmal etwas schief läuft (zb Operation, evtl auch ein Gastfamilienwechsel), dann versagt YFU auf ganzer Linie. Bei mir fing es mit der Gastfamilie schon an. Die LC war die beste Freundin meiner Gastmutter ( da wurde das Alkoholproblem sowie schwere finanzielle Probleme mal Kur übersehen). Hauptsache man bekommt das Geld :moneybag: von den Austauschschülern. Ich durfte zb nicht mal Heizen ( nur um ein Bild von der Armut der Gastfamilie zu bekommen). YFU hat sich geirrt. Ich werde mir das nicht gefallen lassen. Bitte Bitte überlegt euch genau ob ihr mit denen ein Auslandsjahr machen wollt. YFU ist für mich unseriös, skrupellos und geldgierig. Ein komplette Katastrophe.

Sehr schade. Ich hatte mir mein Auslandsjahr mit Sicherheit anders vorgestellt. Auch das Geld ist natürlich weg. ( übrigens hat sich herausgestellt, das die LC vor Ort für jeden Untergebrachten Schüler eine unverschämt hohe Summe an Geld verdienen). Soviel zum Thema YFU und Ehrenamtlich. Ich lach mich schlapp.

YFU-AUF KEINEN FALL !!!

1 „Gefällt mir“

Hey, tut mir leid das du keine guten erfahrungen mit yfu hattest. Ich gehe 2021 auch mit yfu in die usa und hoffe das alles klappt.
Btw bist du der leon der auch nen yt kanal hat?

Hi. Ne bin nicht der Leon der ein YT Kanal hat. Ich hoffe auf jeden Fall für dich dass dann alles klappt :slight_smile:
YFU hat halt bei mir voll versagt. Fast alle die ich kenne haben aber mit YFU gute Erfahrungen gemacht. Ich denke im Normalfall wird das Auslandsjahr ein super Erlebnis :+1:t4:

1 „Gefällt mir“