Work & Travel Australien - welche Organisation?

Hallo!

Ich mache dieses Jahr mein Abi und es hat sich jetzt kurzfristig ergeben, dass ich doch noch nicht direkt anfangen möchte zu studieren, sondern mir erstmal noch ein Jahr Auszeit in Australien nehmen möchte… Nachdem ich zunächst gedacht habe, ein langfristiges Praktikum zu absolvieren, gefällt mir nun das Work & Travel- Programm immer besser, da man hierbei seinen Lebensunterhalt selbst verdient. Beim Praktikum hingegen würde man hingegen nicht entlohnt…

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe vor noch dieses Jahr den Abflug nach Australien zu machen und dort zu arbeiten und durch die Gegend zu reisen. Bei näherer Betrachtung der Organisationen ergab sich jedoch folgendes Problem:

Welche Organisation ist die beste - mit welchen wurden schon gute Erfahrungen gemacht, mit welchen eher weniger?? Mir ist jetzt step-in aus irgendeinem Grund am sympathischsten erschienen… Könnt ihr diese Meinung teilen oder würdet ihr eine andere Organisation bevorzugen??

Dankeschön schonmal für eure Antworten.

Geh mal auf die Seite http://australien.brainshit.com. Da berichtet der Sohn einer Bekannten über sein Work&Travel-Jahr, das in 10 Tagen zu Ende ist. Er macht das mit Travelworks. Wenn ich mir seine Berichte so durchlese, habe ich das Gefühl, dass die Organisation längst nicht so wichtig ist wie beim ATJ, weil du nur am Anfang eine Starthilfe brauchst. (Also das erste Hostel, die ersten Arbeitsvermittlungsangebote, etc.). Danach reist du doch sowieso im ganzen Land rum und arbeitest , wo sich eine Gelegenheit ergibt.
Entscheide dich nach den Preisen oder vielleicht danach, ob du für einen kleinen Aufpreis auf dem Rückflug Zwischenstopps machen kannst, um dir was anzugucken (so oft kommt man ja nicht in die Gegend).
Sabine

hm. also die flugverbindung gefällt mir bei travelworks besser, da man hier auch schon zu dem standard-tarif über Singapur fliegen kann… bei step-in wäre das seoul.

bei juststudies gefällt mir, dass man nur 289 € für das Programm an sich bezahlen kann und sich dann den Flug selber zusammenstellen kann, da ich eh nicht vor habe mich noch großartig in Asien aufzuhalten, was ja bei den beiden anderen o.g. orgas besser wäre…

hat also irgendwer mit meinen 3 zur auswahl stehenden organisationen (juststudies, step-in, travelworks) nähere erfahrungen gemacht? positiv? negativ?

Orgas bei Work and Travel sind reine Geldverschwendung. Die helfen nicht, du brauchst sie nicht, vergiss es einfach und organisier es selbst! Spaar dir das Geld für ein paar schöne Ausflüge.