Wirklich ein Jahr lang in die USA und dann wiederholen

Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch bei Eurovacances. Jetzt muss ich in den nächsten 2 Wochen entscheiden, ob ich ein Jahr in die USA gehe oder nicht. Nachdem ich dann wieder zurück sein würde, müsste ich die 10. Klasse wiederholen. Mein Problem ist aber, dass ich mit meinem jetzigen Jahrgang sehr zufrieden bin ,und dass ich wenn ich wiederhole 2 Jahre älter wäre, als einige Schüler im Jahrgang unter mir. Jetzt weis ich nicht, ob ich wirklich das ATJ machen soll. Ich hoffe wirklich, dass ihr mir einige Vorschläge machen könnt.

Viele Grüße
Steffen

Du musst für dich entscheiden ob es dir wert ist, ein Jahr als Austauschschüler in den USA zu leben, dich zu integrieren und im Prinzip für dieses Jahr ein “Amerikaner” zu werden. Stell dir die Frage was es die bringt und ob du bereit bist, die 10. Klasse in Deutschland dann zu wiederholen.

Meine Kinder haben es beide gemacht - und würden es heute wieder genau so machen weil es für deinen weiteren Lebensweg so viel bringt. Nicht nur die Sprache…die Kultur, Selbständigkeit in einem fremden Land, dessen Sprache man am Anfang einfach noch nicht so gut spricht…sich integrieren etc.

Meine Kleine Tochter ist jetzt mit 18 in der 10. Klasse - die meisten ihrer Mitschüler sind zwischen 15 und 17…und es stört sie überhaupt nicht.

Deine Entscheidung musst du selbst treffen, aber wenn du jetzt schon Sorgen hast, weil du wiederholen musst - dann bleib vielleicht besser da, denn sonst kannst und wirst du dich nicht so integrieren wie es sein sollte.

Hallo Steffen,
ich musste vor rund 10 Jahren die gleiche Entscheidung treffen. Damals habe ich mich dann erst dagegen entschieden. Als im Sommer dann die Austauschschüler in alle möglichen Länder abgereist sind, habe ich es fürchterlich bereut. Ich habe mich dann noch einmal beworben und bin ein Jahr später gegangen. Das hieß dann automatisch, dass ich die 11. “wiederholen” musste. Wiederholen setze ich bewusst in Anführungszeichen, denn es ist kein echtes Wiederholen, da du ganz andere Dinge lernst.
Ich habe meine Entscheidung bis heute nie (!) bereut, in die USA gegangen zu sein. Ich habe viele Dinge gelernt, die meine heutigen Mitstudenten nicht gelernt haben. Ich habe eine zweite Familie. Meine Noten sind nach dem Austauschjahr gut nach oben gegangen, vor allem in Mathe, wo ich vorher Schwierigkeiten hatte.
Ich glaube auch, dass es dir keine Probleme bereiten wird, dass du hinterher mit Jüngeren zusammen bist. In den USA ist es nämlich total normal, dass Kurse gemischt sind. Da sitzen Seniors und Freshmen im gleichen Mathe-/ Kunst- / … -Kurs. Du gewöhnst dich also ziemlich schnell daran, mit Jüngeren zusammen zu sein, und am Ende, wenn du wieder kommst, wird es dich nicht mehr stören, da es dir “normal” erscheint. Und mit deinen jetzigen Klassenkameraden kannst du ja weiterhin befreundet sein.

Ich würde also auf jeden Fall ein Jahr in die USA gehen. Die Erfahrungen, die du dort machen kannst, sind einmalig, und du kannst sie nie wieder bekommen. Auch nicht, indem du später als AuPair (ja, das geht auch als Mann) ;), oder mit Work & Travel ins Ausland gehst…
Und einem Sprichwort zufolge bereut man ja immer nur, was man nicht getan hat, aber nicht, was man getan hat. (Das kann ich bestätigen!) :slight_smile: Also, los: ab in die USA!

Liebe Grüße,
Wiebke

Jap, so ist es!!!
Ich kann, wie auch an anderen Stellen,immer nur sagen/ schreiben , dass das Wort WIEDERHOLEN ja wirklich nur verkehrt ist. Schüler setzen ein Jahr in Deutschland aus, lernen soooo viel während des Jahres im Ausland und machen dann ,da wo aufgehört haben,weiter. Das ist ein super Chance, wenn man sie von den Eltern bekommt. Als Mutter kann ich nur sagen,ob die Schule jetzt ein Jahr länger dauert oder nicht ist egal. Ansonsten muss man halt durch G8 flitzen

Ich kann nur sagen:GO; GO ; GO!!!

Ich kann mich nur anschließen - unsere Tochter ist seit Juli 2012 aus ihrm ATJ zurück und “wiederholt” auch. Kein Problem - aber die 10 Monate USA haben sie für ihr weiteres Leben so weit gebracht, das schafft keine Schule in einem Schuljahr.
Shit happens - wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Irgendwo habe ich mal gelesen: Nur wer seinen eigenen Weg geht kann von niemandem überholt werden.
Nur um im gleichen Jahrgang auf der Schule zu bleiben verpaßt du so vieles was dir dein Jahrgang nicht bieten kann. Also, GO, GO GO GO GO!!!

Susanne

Hallo,

ich finde den Ausdruck wiederholen auch vollkommen falsch gewählt, denn wiederholen kann man nur etwas, das man schon mal gemacht hat. Wer in der 10. oder 11.Klasse geht, nimmt ein Gap-year und steigt dann wieder ins deutsche Schulsystem ein. Es steht ja auch im Zeugnis, dass man seine Schullaufbahn in Klasse…FORTSETZT.
In Bezug auf die nette Jahrgangsstufe kann ich nur anmerken, dass man sich davon nicht beeinflussen lassen sollte. Ist dies jedoch das Hauptargument nicht zu gehen, sollte man dringend überlegen, ob so ein Austauschjahr mit vielen neuen Eindrücken und bisweilen auch schwierigen Situationen das richtige für einen ist. Dort muss man ja neue Kontakte suchen und sich neu orientieren.

Gruß