Wir werden Gastfamilie

Hallo zusammen
Durch einen Zufall werden wir wohl im September Hostfamily für ein japanisches Mädchen.
Wir sind voller Vorfreude und suchen tausend Informationen lach
Die ATS haben ja wahnsinnig viele Plattformen um sich auszutauschen, aber für ,uns, gasteltern weniger?
Ich habe vor lauter Verzweiflung schon selbst bei FB eine Gruppe gegründet da ich mich echt gern austauschen würde.
Zumindest habe ich jetzt dieses Forum gefunden…. Immerhin lach

Hallo, Sarah,
welch schöner Zufall. Auch ich nehme im September wieder eine Schülerin auf.;)Mittlerweile haben die Austauschorganisationen Facebook- und Whatsappgruppen für Gasteltern, frag mal nach! Es gibt aber Leute, die auch hier immer wieder mal reingucken.;)Hast Du Fragen?
LG

Hallo und danke für deine Antwort,
Hier ist es ja leider nicht viel los, fragen hätte ich aber eine Menge lach.
Wie ist das Austauschkind zu erst mit euch in Kontakt getreten, wie lang hat es gedauert? Wie war die Anfangsphase? Wie am besten das Zimmer vorbereiten?

Liebe Grüße
Sarah

Man hat uns gesagt, wir sollen noch warten, erst wenn es eine Schulbestätigung gibt wird alles an das Gastkind weitergeleitet und es wird aufgefordert, sich schnell bei uns zu melden.
Nun,.das kann noch dauern…
Die Anfangsphase ist anstrengend, besonders wenn das Kind kein deutsch spricht. Aber das geht vorbei…Ansonsten ist es natürlich aufregend, spannend, lehrreich.;))
Das Zimmer wird geputzt, freundlich hergerichtet, vielleicht Bettwäsche in der Lieblingsfarbe oder ein Poster mit einem Heimatmotiv, genügend Steckdosen organisiert-fertig.:wink: