Wir sind sehr zufrieden mit iE

Oh, Anne, warum hast du nicht gefragt :eek:?

zum thema bafög: meine mutter ist alleinerziehend. da sie nur teilzeit arbeitet hatte sie keinen großen anspruch auf bafög.

Deine Mutter hat keinen Anspruch auf BAföG, sondern DU. Den Antrag hättest du stellen müssen.

und selbst wenn hätte sie auf jeden fall mehrere jahre gebraucht das geld zurückzuzahlen.

Das stimmt doch gar nicht. Das Schüler BAföG musst du nicht zurückzahlen!!! Auch nicht deine Mutter ;).

und da ich in drei jahren anfange zu studieren und dafür höchstwahrscheinlich auch bafög brauche hätte ich dann ja keinen anspruch mehr darauf wenn ich noch bafög abbezahle.

Natürlich hättest du trotzdem Anspruch auf BAföG!!! Du kannst beides bekommen, wenn du es brauchst und das Einkommen deiner Eltern entsprechend ist.

Es tut mir so leid, wie seid ihr nur auf diese Aussagen gekommen? Warum hast du nicht nachgefragt? Was hältst du davon, wenn du ganz schnell einen neuen Anlauf nimmst und wenigstens ab Januar gehst?

Viele Grüsse

Kirsten

wir sind da einfach total falsch informiert worden. was sind denn die vorraussetzungen für schülerbafög? also zumbeispiel welches mindesteinkommen müssen die eltern haben? usw…

Hehe, Anne, bist du unsere Forum untreu geworden ;)? Das kommt davon, dann bekommt man falsche Auskünfte :(.
Im Posting eine Seite zurück ist der Link, wo ich alles für BAföG zusammen gefasst habe. Dort steht auch eine einfache Formel. Dort kannst du es mit deiner Mutter ungefähr ausrechnen. Wenn du es noch dieses Jahr beantragst, brauchst du die Steuererklärung deiner Mutter von 2007. Es sei denn, ihr Einkommen ist z. Zt. viel geringer als damals.
Du könntest auch mit deiner Mutter die Anträge ausfüllen und es einfach direkt beim BAföG Amt ausrechnen lassen.

Viele Grüsse

Kirsten

Kopfschüttel. Genauso war es bei meiner Schwester als sie in Michigan für ein Jahr war. Es hieß vom Area Rep: „ATS dürfen laut Gesetz in Michigan keinen Führerschein machen“. Ja, das stimmt, es gibt dieses Gesetz in Michigan (in vielen anderen Staaten nicht), aber nur für unter 18-jährige!!! Meine Schwester war aber im Juni vor dem Abflug schon 18 geworden.

Albatross, hier ist wohl was verrutscht? Was hat Schülerbafög mit einem FS zu tun? :wink: