Ich bin 16 Jahre alt und gehe derzeit in die 6. Klasse (in Deutschland: 10. Klasse).
Ich träume schon lange von einem Auslandssemester in den USA. Das erste Semester in der 7. Klasse (in D 11. Klasse) wäre nun meine letzte Möglichkeit da gegen Ende der 7. und Anfang der 8. Klasse im Rahmen der neuen Reifeprüfung eine Vorwissenschaftliche Arbeit geschrieben wird und ich will das Jahr nicht wiederholen.
Für einen 16 jährigen bin ich ziemlich klein und sehe eher aus wie ein 14-15 jähriger. Deshalb habe ich etwas bedenken wegen der High School. Wie wurdet ihr in eurer “neuen” Klasse aufgenommen?
Hallo, ich bin zurzeit in den USA und ich bin 15. Es macht überhaupt nichts aus wie alt du bist, es ist hier nicht so nach Jahrgängen getrennt. Mich hat keiner als erstes angesprochen, ich hab einfach verschiedene Leute gefragt ob ich mit ihnen essen kann und alle waren freundlich. Hier kennen selbst die Leute die schon immer in dieser High School waren nicht alle in ihrer Klasse wegen dem Kurssystem. Du brauchst auch nicht unbedingt einen Sport zu machen, ich habe auch so Freunde gefunden. ( Verletzungsbedingte Pause). Es ist es aber auf jeden Fall wert ein Jahr zu wiederholen finde ich. Und Schule ist hier nicht unbedingt einfacher, im Gegenteil, meine Kurse sind sogar viel schwere als das was meine Klassenkameraden in DE machen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Könntest du mir vielleicht genauer erklären wie das mit den Jahrgängen usw. funktioniert? Es ist also nicht so aufgebaut wie bei uns, nach Klassen, oder?
Eine einfache Google-Suche (z.B. mit den Stichworten „Schulsystem Highschool“) hilft bei solchen Fragen weiter.
Die ersten beiden Suchergebnisse verweisen auf Wikipedia (was prinzipiell auch immer eine gute Quelle ist, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen):
Hey also ich bin jetzt schon fast 5 Monate in der US and A, genauer gesagt in CA und gehe auf eine High School mit ca. 1300 Schülern. Ich kann dir nur sagen, dass du dir mal überhaupt keine Sorgen machen musst. Anschluss wirst du so schnell finden das glaubst du gar nicht. Aber beachte eine wichtige Regel: SEI NICHT SCHÜCHTERN ODER ZURÜCKHALTEND! Fass dir einfach ein Herz, auch wenn du sonst eher von schüchterner Natur bist und versuch so viel zu reden wie möglich und versuche lustig rüber zu kommen, dass ockert das ganze ein wenig auf. Und wenn sich es dann erstmal in der Schule herumgesprochen hast, dass du aus dem Ausland bist wirst du nur noch von Stalkern verfolgt, die dich mit Fragen Löchern wollen oder einfach ein bisschen Spass mit dir machen wollen - mach einfach mit und versuche locker und lustig rüberzukommen dann läuft dass wie von alleine.
Eins kann ich dir aber sagen! Denke nicht dass du hier so einfach Freundschaften wie wir sie in Deutschland kennen knüpfen kannst. Was auch verständlich ist, zum einen mal durch die Sprachbarriere und einfach weil ihr euch noch nicht lange kennt. Aber einen öberflächlichen Freundeskreis wirst du schnell finden und mit der ein oder anderen Person wird sich die Freundschaft aufjedenfall wenn es dem Ende des Jahres zu geht vertiefen!
Bleib einfach locker und sei immer für ein Spass zu haben - amcht das ganze viel einfacher!
Viel Glück
kreuzritter
peace out
Ich bin ein recht schuechterner Mensch und das war wirklich mein aller aller groesstes Problem am Anfang. Es haengt natuerlich auch ab ob du in einer grossen High School bist oder in einer kleinen. Ich besuche eine kleine Schule und jeder kennt hier jeden und das einzige was ich anfangs hoerte war Namen.
Ich hatte einige Probleme Freundschaften zu schliessen, denn ich wusste nie wann ich mit jemanden reden sollte, denn unter dem Unterricht hat man keine Zeit und in der Pause muss ich los zur naechsten Stunde. Also hab ich dann beschlossen einen Sport zu betreiben… ich kann nur sagen BESTE entscheidung. Ich bin wirklich unsportlich, aber das ist meinem Team total egal, sie unterstuetzen mich. Und wenn ich mal den Ball treffe (ich spiele Softball) jubeln alle. Sport ist echt eine riesen Hilfe um Freundschaften zu schliessen hier!
Und Aussehen spielt hier, zumindest in meiner Gegend, ueberhaupt keine Rolle. Hier gehen alle in Jogginghosen zur Schule bzw habe ich auch schon Leute im Pyjama gesehen!
Aber keine Angst aufgenommen wirst du ganz sicher!