Wie schnell in die sprache gekommen

wie schnell ging das bei euch? also wenn ihr zb die sprache wie englisch schon ein paar jahre hattet und nicht bei 0 anfangen müsst. nach welcher zeit etwa wurde es besser/fühltet ihr euch wohler/fandet ihr immer die passenden worte/ konntet alles sagen/träumtet ihr in der sprache?

Als ich in England zur Schule gegangen bin, bekam ich zunächst einen „Kulturschock“ - die Menschen dort sprachen ganz anders als meine Lehrer in Deutschland und auch wieder anders als die Sprecher auf BFBS (englischer Soldatensender). Die Mitschüler nuschelten sich einen ab und benutzen untereinander mir völlig unbekannte Slangwörter…
Es brauchte etwa einen Monat, bis ich so mitkam mit dem Verstehen. Worte beim Sprechen, die mir nicht geläufig waren, wurden umschrieben, bis es immer besser wurde und ich mir immer mehr neue Worte merken und benutzen konnte. Nach einer weiteren Weile war das fliessende Sprechen kein Problem mehr, eines morgens wachte ich auf und hatte in Englisch geträumt…von da an war alles easy, obwohl ich die Texte von Ian Dury teilweise wegen seines Eastendkauderwelsch bis heute nicht komplett verstehe.

RREbi

danke. wie lange hat das gedauert?

ca. 2 Monate.

RREbi

also ich bin jetzt 2 wochen in den usa, und habe heute erstmals wieder deutsch bewusst gesprochen, es hat sich total komisch angehoert…

Sprechen ging bei mir eigentlich relativ gut, so nach zwei Wochen konnte ich problemlos an Gesprächen teilnehmen, allerdings mussten die Neuseeländer ab und zu noch etwas langsamer sprechen (die sprechen alle sehr schnell) damit ich sie verstehen konnte oder einige Wörter erklären.

Nach ca. 3 Monaten habe ich glaube ich das erste Mal auf Englisch geträumt.

Ich muss vielleicht auch noch erwähnen, dass wir in meinem zweiten Gymnasialjahr (also im Jahr vor der Abreise) eine ziemlich strenge Englischlehrerin hatten und jede Woche 10 Seiten aus einem Wörterbuch (A5) lernen mussten. Zwei Leute wurden dann mündlich geprüft und das gab ein voll zählende Note (pro Fehler einen halben Notenpunkt Abzug). Ihre Begründung: Nach Lehrplan braucht ihr einen Wortschatz von 1500-2000 Wörtern. Gemäss der Oxford University braucht es aber ca. 4500 Wörter um problemlos jedem Alltagsgespräch folgen zu können. Deshalb machen wir nicht was der Lehrplan sagt, sondern gehen noch weiter.

Damals haben wir sie gehasst, aber als ich dann nach Neuseeland kam und auf Anhieb sehr sehr vieles bereits verstand, war ich ihr ehrlich gesagt schon dankbar für die “Wörterschinderei”.

Gruss
Michael

hi
bin jetzt nen monat hier in CA udn jeden tag gwird es etwas besser mit dem sprechen und verstehen ich vergesse glaube ich so langsam die deutschen woerter das ist echt komisch

hab einfach spass
wir haben hier echt spass und ich kann noch lange nicht gut englisch sprechen
aber wird wie gesagt jeden tag besser
LG

Wow, hab heute Nacht das erste mal in Englisch geträumt. Ein wunderbares Gefühl. Bin erst 1 1/4 Monate hier. Mittlerweile verstehe ich eigentlich fast alles was gesagt wird. Der lustige Part ist wenn ich was versuch zu umschreiben. Meine Gastschwester hat angefangen die Umschreibungen aufzuschreiben weil sie immer unheimlich lachen muss :slight_smile: Mein Deutsch ist grade wieder so gut weil grade Telefontag war :slight_smile:

Meine Freunde haben sich auch immer gut lustig gemacht/Spaß gehabt, wenn ich Begriffe umschreiben musste…
Die haben mich sogar dazu animiert, viel zu erzählen, damit sie die “Word-QUizes” machen konnten (ich saß am Tisch, hab verzweifel versucht denen zu erklären was ich sagen wollte, und der halbe Tisch hat mitgeraten, was ich meine…^^ war schon lustig)

Ich fand es echt komisch nach einem Jahr wieder nach Deutschland zu kommen und deutsch zu sprechen. ich erinner mich noch an den Tag wo ich wiedergekommen bin und ich andauernd vor meiner Familie stand und versucht hab ihnen zu erklären was ich meinte… nach ner zeit ging das aber wieder und was ich noch extrem fand, Lehrer in der Schule zu siezen. ich hab erstmal alle gedutzt, was die auch recht witzig fanden, zum glück…
ansonsten, ich hatte bis zum ende, dass ich wörter manchmal nicht wusste und alle haben mich immer wieder wegen meines Atzentes “ausgelacht” aber ich denke da muss man dann mitlachen und es auch manchmal irgendwie zu seinem vorteil nutzen :wink: