Wie lange habt Ihr noch?

Hi,
noch genau 4 Monate (18.Juni) und dann ist das Jahr bei uns schon wieder zu Ende.
Dann stehen wieder alle Famillien am Flughafen und ein neues Abenteuer beginnt: Eine/ einer mehr in der Familie. Unsere GROßEN sind wieder da:)
Es ging doch sehr schnell. Wir freuen uns, denn durch diese frühe Rückkehr gibt es bei uns 8 Wochen Sommerferien.
Wie lange habt Ihr noch??? Lasst Ihr euch auch was für die Rückkehr einfallen??
LG

Ich will Dir jetzt keinen Schock versetzen oder so, aber das sind doch nur noch 3 Monate, oder?

Bei uns sind es noch vier und ich freue mich schon sehr auf die Rückkehr unserer Tochter, obwohl wir sie im Januar schon gesehen haben. Ihre Sommerferien werden leider nur sehr kurz sein (drei Wochen), dann geht es gleich stramm weiter, aber das lässt sich nicht ändern. Ein bisschen Angst habe ich ja vor der “Rückgewöhnungsphase”. Wie geht es Euch damit?

Ha, oh ja, DANKE!! Und sie hat noch nicht mal gemeckert , als ich ihr schrieb , dass sie nur noch 4 Monate hat:confused:
Na ja, die Zeit fliegt halt und wir sind bei der Graduationfeier auch dabei:)
Danach hat sie dann noch 10 Tage um Tschüss zusagen.
Bei den 2 Großen ging das hinterher recht gut. Ich habe mir immer wieder eingeredet, dass sie jetzt alles ein Jahr allein geschafft haben und ich auf diese Erfahrung bauen und sie loslassen muss. Da es Jungs waren, habe ich das auch für Abends /Nachts gut hinbekommen, für die Schule etc. habe ich immer vorher gefragt ob sie Hilfe brauchen. Das klappte gut.
Jetzt kommt unsere Tochter zurück und ich weiß nicht, wie ich das mit dem nächtlichen Ausgehen in der Großstadt schaffe. Da müssen wir gemeinsam eine Lösung finden. Ich glaube “reden” ist die Zauberei in dieser Sache, ansonsten müssen wir das Loslassen weiterhin schaffen.

Naja, bei dem nicht enden wollenden Winter kann man sich im Zeitrahmen schon mal vertun :slight_smile:

Ja, dass wir weiter loslassen müssen, damit hast Du recht. Ich hoffe, dass ich das hinbekomme, wenn die räumliche Entfernung wegfällt. Ansonsten ist - glaube ich - Stress vorprogrammiert.

Hallo,

schön, von euch anderen zu hören!

Meine Tochter wird morgen 15, ganz ohne uns. Und was soll ich sagen, es geht ihr gut, alles ist prima.

Eigentlich wäre ihr Schuljahr schon Anfang Juni zu Ende, aber sie möchte noch die “Junior Certs” mitmachen und bleibt deswegen noch 3 weitere Wochen.

Wir haben unsere anderen beiden Kinder für Ende Juni für zwei Wochen von der Schule freistellen lassen und werden unsere Große in Irland abholen. Wir freuen uns schon sehr auf sie und sind aber auch sehr stolz, wie sie gereift ist.

Unsere Tochter war über Weihnachten schon bei uns zuhause, und ich muss sagen, es war sehr schnell alles sehr vertraut. Wir freuen uns drauf!

Mama0405/0607, wie hat deine große Kleine es denn im Ausland mit dem nächtlichen Ausgehen gehalten?

Schönen Gruß

Manuka

Wenn man am Rande der Stadt wohnt und immer auf “Muttern” angewiesen ist, geht eigentlich garnichts. Sie übernachtet halt ab und zu bei Freunden aber dann kennt die Gastmutter auch die Eltern. So ist das, wenn der Ort klein ist und man in der Schule auch arbeitet. Ihre Coordinatorin wohnt auch 2 Häuser weiter und ist sehr streng. Sie hat den SuS am Anfang des JAhres die Konsequenzen für ihr Fehlverhalten ganz eindeutig erklärt ( so wie hier an anderer Stelle beschrieben).
Da ich sie (Coord) schon länger kenne, weiß ich, dass bei ihr noch nie eine/r nach Hause gefahren ist.
Unsere Tochter war vor ihrem JAhr nicht die jenige die Nachts durch FFM geflattert ist, von daher ist ihr das in USA nicht schwer gefallen. Ich denke , dass kommt jetzt, wenn sie zurück kommt. Jap, und dann ist Taxi und Mamataxi dran.:eek:

Na wenn sie es im Auslandsjahr nicht vermisst hat, wird sie ja vermutlich auch nicht gleich von null auf 100 starten wenn sie zurück ist… dann könnt ihr euch ja langsam dran gewöhnen.

Unsere Tochter hat am A… der Welt gewohnt und freut sich schon auf das Vohandensein von Geschäften und öffentlichem Personennahverkehr…

Ich wurde gleich am ersten Tag von meinem Gastvater ausgelacht, als ich - der Fragen-Checkliste von der Orga entsprechend - gefragt habe, wie es mit Ausgehen und Curfew aussieht.
Es war nämlich so, wie Manuka es sagt… Am Ar*** der Welt kann man nicht ausgehen :wink:

Hallo zusammen,

unsere Tochter ist in 11 Tagen wieder bei uns.
Sie war nun 10 Monate in Texas (Azle) und hat nur positives zu berichten.
Klar am Anfang schwierigkeiten mit der Sprache, andere Länder andere Sitten, aber dann gings bergauf, in der Schule super Noten bekommen, super Gastfamilie (viel gereist), verwöhnt worden.
Wir selber haben nicht viel von Ihr gehört, dann sagt man ja gehts einem gut.
Aber nun sind wir froh, wenn wir Sie am 15.06. wieder bei uns haben.:slight_smile:
Was für eine Zeit war dies und wirds noch werden - Verändert und Selbstbewußt kommen die Kinder nach Hause.:wink:

Dann ist bei uns das Jahr auch zu Ende. Wir waren mal gerade für eine Woche zu Besuch und haben Graduation and Open House mitgemacht bzw organisiert, weil die Gastmutter nicht so viel Zeit hatte. Aber es war toll. Die Ceremony hat ja viel mehr Würde als bei uns in der Schule das Abi. Die Hüte sind geflogen:)
Jetzt verabschiedet sie sich noch von Freunden und hilft den Gasteltern beim Kisten packen, da sie nach ihrer Abreise umziehen. Eigentlich hat sie sich nicht verändert, jedoch muss das HAndy , dass in dieser Familie einen hohen Stellenwert hatte ( kein Festnetz) wieder weniger werden. Die Kontrolle damit war doch enorm.
3x exchangeprogramm war ein wunderbares Erlebnis. Wir hatten aber auch 3x Glück mit USA Eltern und Familie. Es hat sich bei uns bei jedem Kind gelohnt, heute wurde der mittlere unserer Kids im Sprachtest für Piloten zum Muttersprachler eingestuft :slight_smile: :slight_smile: