ich fahre im sommer für ein halbes jahr nach england.
ich glaube eigentlich nicht, dass ich wegen der sprache große probleme haben werde, weil ich in eine bilinguale klasse gehe und deswegen erdkunde, geschichte und politik komplett auf englisch habe. also an „fachwörtern“ wirds mir nicht fehlen, aber ich hab da ein wenig sorge bezüglich dem „small-talk“.
ich glaube es wird mir relativ schwer fallen, mich so ganz normal ohne lange überlegen zu unterhalten.
jetzt meine frage an euch: wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr richtig englisch (oder auch ne andere sprache) sprechen konntet? also ich meine so, dass ihr eigentlich garnicht mehr überlegen musstet was ihr da gerade sagt und die deutsche sprache sozusagen „vergessen“ habt, weil es normal war englisch zu reden.
heeej
ich bin auch in ner bilingualen klasse in deutschland!! ich bin extra nicht in ein englisch sprachiges land gegangen, weil ich deswegen ja schon englisch kann. aber ok du möchtest es noch perfektionieren also vlt wunderts dich aber ich spreche seit einem jahr „fließend“ englisch, nur wegen dem schulunterricht… ok ich bin ziemlich gut. na ja smalltalk und so hab ich kein problem seit ich hier bin, weil ja alles am anfang erst ma auf englisch laufe musste. ein englisch hat sich hier nochma enorm verbessert. ich spreche wirklich ohne zu denken englisch, hab hier ne amerikanische freundin und so. jap das is ganz cool. aber nun zurück zu MEINER sprache - schwedisch. ja also es kommt immer darauf an was du für eine familie hast. wenn sie oft und viel mit dir reden ist es ja klar, dass du die sprache viel schneller lernst, oder wenn kleine kinder im haus sind und du gezwungen bist schwedisch zu reden oder eben englisch. bei mir hat es 3 monate gedauert bis ich alles schwedische einigermaßen verstanden hab. (mit nachdenken) jetzt versteh ich auch einfach nur wenn ich so hinhöre. sprechen läuft langsam. es kommt. ich denke im februar müsste ich dann „pefekt“ sein
bei englisch geht das natürlich viel schneller weil jeder schon vorkenntnisse hatte also würde ich ma sagen es dauert vlt 3 monate, wenn man sich nicht allzu blöd anstellt.
lg
laura