Wie kann ich mit meiner Gastmutter reden?

Also zuerst hoffe ich, dass mir jemand antwortet, ich wuerde
naemlich gerne etwas verbessern :slight_smile:
Und: ich moechte eigentlich nicht wechseln.
Also, hier meine ,Lage,:
ich bin bei einer 75jaehrigen dame, die aber wirklich
noch absolut agil ist, eher wie sechzig oder so.
sie ist auch in vielem interessiert, und kennt irsinnig vile leute :wink:
insgesamt gefaellt es mir auch ganz gut, schule laeuft, freunde
klappt schon (ich bin hier ja erst sei 3,5 wochen) und das
haus ist relativ sauber, das essen ist hier manchmal etwas…aelter,
aer das passt schon, damit hab ich kein problem. meien gastmum
ist auch ganz nett, sie laesst mir einigermassen genug freiraum.
also, ihr hoert es schon, keine tiefgreifenden probleme wie alkoholismus
oder so, wie bei anderen :wink:

aber jetzt zu meinem Problem: Auf der anderen Seite ist meine Mum
naja…etwas ignorant, ich habe manchmal das gefuehl, sie hat nicht
so interesse an mir und das sie mich eher als eine art…statussymbol
hat, vlllt versteht ihr was ich meine :wink: es ist so, dass, berachtet man es
eher nuchtern, eine gute gastfamilie ist, vllt etwas…nicht aeltlich,
aber naja, das ist schon normal so, denke ich :wink:

nur ist es so, dass sei mir einfach keien fragen stellt, einfach nicht
so interesse zeigt. nur ein dummes beispiel: ich habe mehrere male
erwaehnt, dass ich TOTAL gerne zu mcdonalds gehe, und habe es
ihr auch relatv direkt gesagt (nicht unheflich, sie hatte mich nur gefragt, was ich
gerne esse etc). naja, und wir sind noch kein mal zu mcd gefahrn, immer
wo anders hin. und was mich auch nervt, ist, dass wenn andere dabei sind,
sie immer ueber mich spricht, als wenn ich garnicht da waere. nicht gemien oder so, sondern einfach nicht mich uebermaessig einbeziehend.
und zum beispiel spricht sie auch immer fuer mich. (das ist auf dauer wirklich nervig!!!)

das ist auch ein gutes beispiel, damit ihr die situation versteht: ich war extrem erkaeltet vor iener woche. sie fragt mich zwar, wie es mir geht, aber naja, zum beispiel koennte sie mir ja anbieten, einen tee zu machen, und hat sich auch sonst nicht sooo gekuemmert. aber abends gabs dann kartoffelsuppe, sie meinte, das
hilft gut dagegen. also schon nett, aber irgendwie…keine ahung.

was meint ihr, sollte ich mit ihr reden, also kla, das schon, aber wie? und ich will
sie ja nicht vor den kopf stossen!!

tut mir leid, dass mein beitrag so lang geworden ist, aer ich wollte ienfach, dass ihr meine situaation versteht :wink:

vielen dank im vorraus, bitte bitte antwortet!!!

Hey,
ich habe bis vor kurzen auch bei einer älteren Dame gewohnt, und bei mir war die Situation eigentlich auch so. Ich hab mich eigentlich wohl gefühlt und konnte auch nciht meckern, aber trotzdem hat die Kommunikation gefehlt. Und auch diese Sache mit dem Kranksein, sie war nett, aht sich aber auh nicht gekümmert. Ich kann dir sagen, was ich gemacht habe, dann kannst du dir vielleicht ja eine bessere Meinung bilden: Also ich hab erstmal etwas gewartet und probiert, dass irgendwie so zu lösen. Habe aber nach einer gewissen Zeit gemerkt, dass ich einfach irgendwie nicht zu ihr durchdringe. Dann habe ich mir gedacht, weil es ja so doof ist, dass ich nur einen Ansprechpartner in der „GASTFMILIE“ habe, dass ich mal mit meiner Homestaykoordinatoorin an der Schule reden muss, Habe ich dann auch gemacht, und wir haben uns einfach ein par andere Gastfamilien angeguckt( ich weiss du willst nicht wechseln, aber ich wollte das damals auch eig nicht.), bis ich dann eine superliebe Gastfamilie gefunden habe. Mutter,Vater,und zwei kleine Söhne. Und dann habe ich gemerkt, dass ich doch etwas mehr als eine Person brauche. Das war auf lange Sicht besser. Also, was ich sagen will, ist, dass du dran denken sollst, dass es auch andere Lösungen gibt. Und jetzt geht es mir echt gut. Ich wünsch dir ganz viel Glück bei deiner Entcheidung…
LG
JULIA

Ich kann mir vorstellen dass auch Deine Gastmutter sehr unsicher ist.Sie weiß sicher dass es nicht die ideale Konstellation ist und vermutet, es könnte Dir nicht gefallen.
Sie will nicht aufdringlich sein und so.Sicher sind in ihrer Generation auch andere,nicht so offene Beziehungen zwischen Eltern+Kind üblich gewesen.Dagegen wirst du nicht viel machen können.
Aber du kannst versuchen,von deiner Seite aus ihr etwas näher zu kommen,zeig ihr,dass Du sie magst,Dich wohlfühlst,sag ihr dass Du froh bist da zu sein,mach z.b. ein gemeinsames Foto,Gesicht an Gesicht,scherze beim gemeinsamen Kochen oder lad Du sie mal zu Mc Donalds ein!Sie wird Dir sicher etwas näher kommen,wenn sie weiß,dass Du sie magst!

Ich finde deine Einstellung sehr gut. Du versuchst deine Situation zu bessern und gibst dir dabei Muehe, das ist schonmal ein sehr wichtiger Schritt.
Wie du selbst sagst, ist reden wichtig. Wie genau du nun vorgehen solltest, kann ich dir leider nciht sagen, ich kann deine Hostmum ja nicht wirklich einschaetzen.

Ich selbst habe im Vorfeld, bevor ich mein ATJ startete, etwas Probleme gehabt. Ich habe meine Gastfamilie ganz direkt in meinen Emails darauf angesprochen, warum das so ist und warum sie das so machen. Das kam, denke ich mal, nicht unhoeflich rueber, ich konnte mir aber besser ein Bild machen. Mir hat es geholfen.
Ich denke, es ist wichtig, dass du dich mal mit deiner Gastmutter zusammen setzt und du ihr sagst, was du gerne anders haettest oder was in Deutschland anders ist. Vielleicht weiss sie gar nciht, dass dich das stoert/ verletzt.

Viel Glueck und noch viel Spass im ATJ