Wie ist YFU so?

Hallo,
ich habe mich für das jahr 2010/11 bei YFU beworben. :slight_smile:
Kann mir vieleicht hier jemand sagen wie YFU so ist, ob sie zufrieden wart oder nicht?

Wäre sau nett von euch :wink:

Lg Wiebke

meine freundin hat 4 größere geschwister.
alle sind mit yfu gefahren (japan, costa rica,…)
sie waren überzeugt und total zufrieden :slight_smile:
soviel weiß ich nur^^
:slight_smile:

Hallo, Wiebke,

unsere Erfahrungen mit YFU waren negativ.

Mein Sohn hatte sich im November online beworben und Anfang Dezember ein Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 4 Wochen sollte die Zu- oder Absage kommen. Irgendwann im Januar kam dann ein Brief, dass es noch länger dauern könnte und er bis Ende Februar Bescheid bekäme. Am 4. März war noch immer kein Brief da. Daraufhin rief mein Sohn an. Er erhielt die Auskunft, dass der Brief noch bis Ende März dauern könnte. 2 Tage später erhielt er eine Absage. Die Frage, die er sich natürlich stellte, war: Hat sein Anruf diese Absage ausgelöst, weil er nicht “still gehalten” hat oder weiß in dieser Organisation die linke Hand nicht, was die rechte tut?

Ich fand das Verhalten der Organisation unmöglich. Die Briefe der Organisation klangen immer so, als ob er in der engeren Auswahl stehen würde und es nur eine Frage der Zeit sei, dass er eine positive Antwort erhalten würde. Was man auf keinen Fall machen sollte, sich NUR bei dieser Organisation bewerben. Mein Sohn hatte genau dieses gemacht (weil er auch in der Bewerbung angekreuzt hatte, dass er sich bei keiner anderen Organisation beworben hatte) und stand dann Anfang März mit leeren Händen da - zu einem Zeitpunkt, wo viele Organisationen schon niemanden mehr annehmen.

Ich habe der Organisation darauf hin einen Brief geschrieben und mich über deren Hinhaltetaktik beschwert. Antwort war natürlich, dass es dieses Jahr zu viele gute Bewerber gegeben hätte, bla, bla, bla. Was mich aber ärgerte war die Aussage, dass sie schon im Januar den Hinweis gegeben hätten, dass man sich noch woanders bewerben sollte. Wir haben den Brief alle gelesen, keiner von uns hat deren Zeilen so verstanden.

Also, wenn YFU, dann auf jeden Fall noch woanders bewerben, vor allem, wenn man nicht allzu früh dran ist.

Noch eine kleine Anmerkung am Rande: Vor dem Bewerbungsgespräch wurde mein Sohn zusammen mit weiteren Bewerbern von einer ehemaligen Austauschschülerin betreut. Die meinte - und ich zitiere: „Man müsste sich schon doof anstellen, wenn man da reingeht und nicht angenommen wird.“ Da gibt einem eine Absage doch besonders viel Auftrieb, oder?

Viele Grüße, Ute

Hallo Wiebke,
unsere Erfahrungen mit YFU waren durchwegs sehr positiv: Umfassende Information im Vorfeld, tolle VBT´s, organisatorisch reibungsloser Ablauf der Flüge und sofortige verständnisvolle, zuverlässige Unterstützung beim Gastfamilienwechsel. Die Betreuerin vor Ort war nett und engagiert (Hostfamilyparties) und die Ansprechpartnerin in D immer erreichbar.
Mir fällt nicht ein einziger Grund zur Klage ein.

Viel Erfolg bei der Bewerbung.
Liebe Grüße
Birke

Hallo Wiebke,
ich möchte auch 2010/11 mit YFU (nach Mexiko) gehen und an meiner Schule wird immer nur von dieser Organisation gesprochen. Bis jetzt war das meiste davon positiv, aber im Ausland kommt es wohl immer auf deine Betreuer vor Ort an: wie viel Zeit sie haben und wie motiviert sie sind. Meine Freundin hat es z.B. recht schlecht angetroffen, weil ihre Betreuerin weit weg wohnt, aber das kann dir bei jeder Organisation passieren.
Die Vorbereitung soll bei YFU recht gut sein.
Hast du schon Nachricht von YFU bekommen, ob du angenommen wurdest? Für welches Land hast du dich eigentlich beworben?
Weiterhin viel Glück,
Michaela

Hallo,
Nein ich habe noch keine zusage.
Hast du denn schon eine zusage?

Lg wiebke

Tut mir leid, dass ich erst so spät antworte, ich war aber im Urlaub.
Ja, ich bin am 3.7. für Mexiko angenommen worden:) Bist du mitlerweile angenommen worden? Aus meiner Gruppe wurde der Hälfte leider abgesagt und nur die Anderen bekamen eine Zusage.
Ich drücke dir die Daumen,
Michaela

Nein ich habe noch keine zusage ich hatte auch erst vor 2 wochen mein Gespräch :)der bei uns hat uns gesagt das der brief ind 3 bis 4 wooche käme und es sind ja erst 2 wochen um … ich bin aber trotzdem schon sau aufgeregt hoffentlich klappt alles :slight_smile: Nach wie viel Wochen kam deine Zusage?

Lg Wiebke

Hey Wiebke,
meine Zusage kam schon nach 1 1/2 Wochen :smiley: Ich war aber bei den ersten Auswahlgesprächen dabei und das ging schneller, als ich erwartet habe.
Die Orga schreibt ein Datum drauf, bis wann du die Zu-oder Absage zurückschicken sollst, sonst wird das als Absage genommen. An dem Tag, wo ich den Brief bekommen habe, wollten wir eigentlich schon in den Urlaub und der Tag, wo der Brief abläuft, war auch in unserem Urlaub. Zum Glück waren wir noch nicht gefahren :slight_smile: Das System ist aber trotzdem bescheuert.
lg Michaela

okee dann herzlichen Glückwunsch :slight_smile:
Also ich habe noch nichts bekommen hoffentlich heißt das nicht schlechtes
Ich will so gern in die Usa :slight_smile:

Hallo, ich war auch mit YFU im Austausch. Ich finde YFU sehr gut, vorallem was die Vor- und Nachbereitung angeht. Die ist meiner Meinung nach besonders wichtig! Ich drück die Daumen, dass du eine Zusage bekommst.
LG