Wie ist die Orga?

Hey…
ich informiere mich gerade über veschiedene Orgas
und wollte euch fragen ob ihr gute Erfahrungen gemacht habt mit der Orga AFS ?
Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet.
DANKE !

also ich hab damals ziemlich gute Erfahrungen mit AFS gemacht, und mache sie noch immer. (Jetzt halt als Ehrenamtlicher/FSJ)

Das positive, womit meines wissens keine andere Austauschorga auffahren kann, ist das ziemlich eng gestrickte Netzwerk hier in Deutschland.
Wenn man nicht gerade irgendwo “in der Pampa” wohnt, hat man eigentlich immer einen Ansprechpartner vom lokalen AFS Komitee in seiner Nähe. (das war eigentlich damals - 2002 - der finale Grund, warum wir AFS und keine andere Orga für uns ausgewählt haben)
Auch lernt man da bei den Vorbereitungsseminaren (die zumeist von 18 - 25 jährigen geleitet werden) Kids kennen, die auch mal in andere Länder gehen wie die USA (USA-Geher sind ja hier im Forum das Haupt-Klientel). Von den Vorbereitungsseminaren alleine glaub ich hat sich die “AFS Experience” gelohnt - man lernt dabei viel über sich, seine Umwelt und so weiter, vorausgesetzt man lässt sich auf die Methoden ein (und ist nicht zu “erwachsen” haha dafür… Dazu kann ich nur den guten alten AFS Grundsatz zitieren: “It’s not good, it’s not bad - it’s just DIFFERENT” - und wer sich auf Unterschiede nicht einlassen will, der sollte sich meiner Meinung nach ernsthaft überrlegen, ob er nicht besser zu Hause bleiben will - aber das ist ja jetz ne andere Baustelle)

Wenn du noch konkretere Fragen zum AFS hast, kannst du dich bei mir per pm melden, ich antworte gerne.

liebe Grüße,

Martin

Danke für deine Information :slight_smile: