Wie geht es euren Kindern im Ausland?

Dankeschööööön für den hinweis

Grad heute haben wir von der Orga einen flugvorschlag bekommen, und sind fast umgefallen als wir den preis von über 1500€ gesehen haben. Ich und meine tochter haben gleich flüge verglichen und sich zum ergebniss gekommen, das wir den flug auf keinen fall akzeptieren werden, denn man kann fast die hälfte sparen.

Hallo Nata,
Wohin in South Dakota soll deine Tochter denn fliegen? Und ab wo? Ich kann auch mal schauen, was ich so finde. :wink:
Liebe Grüße,
Wiebke

Wir haben gestern kontakt mit Famielie aufgenommen.Meine Tochter hat mit mum telefonirt,scheint sehr nette Frau.Also:Ort wo sie hin kommt ist sehr, sehr klein nur 1000 Einwohner,Schule wo sie hin geht ,besteht aus 170 Schüler und 45 Schüler in eine Klasse.Famielie fährt ein mal im Monat in ein Großer Ort ein zukaufen. Ich verzweifele mich ob sie da von USA was mit bekommt ,auser sprache.Nur für das Geld was man zum enddefeckt bezalt ,könnte man auch hier ein teuerste Sprachkurse aussuchen könnte.so sehe ich jetzt

Sie fliegt von Berlin Tegel nach Sioux Falls,wir haben gestern schon bei eine Reisebüro selber gebucht für 1170 Euro über London nach Chicago und dann nach Sioux Falls, von da wird sie von Famielie abgeholt. Weil unsere Organisazion so wiso kein Einführung seminar in USA anbittet :(,dann brauchen wir auch kein Gruppen Flüg dann kann sie aleine fliegen und 400 Euro gespart:)

Mit einer Buchung im Internet hättet ihr nochmehr sparen können - mit der KLM gibt es einen Flug am 17. 08. von Berlin-Tegel nach Amsterdam; Amsterdam-Detroit und Detroit-Sioux Falls für 880€. :wink:
Deine Tochter wird bestimmt einen super Flug in die USA haben und ein tolles Jahr dort!

Deine Tochter wird das wahre Leben in den USA mitbekommen, so wie es 70% der Amerikaner jeden Tag erleben: in einem kleinen Ort mit toller Gemeinschaft, wo jeder jeden kennt. In Deutschland leben ja auch nicht alle in Berlin, München und Hamburg! Man wird also Deutschland ganz besonders kennenlernen, wenn man als Austauschschüler ein Jahr auf dem Dorfe lebt.
Außerdem kann deine Tochter an einer kleinen Schule jede Aktivität mitmachen, das ist besser als wenn man an eine große, unpersönliche Schule geht, wo dann immer alles ausgebucht oder für die eigenen (amerikanischen) Schüler reserviert ist, und man als Austauschschüler den ganzen Tag zuhause sitzt, weil man nach der Schule nichts mehr machen kann.

Ich bin sicher, in einem Jahr wirst du dich freuen, dass deine Tochter so gut untergekommen ist und ein tolles Jahr hatte! :slight_smile:

Und ob du hier einen teuren Sprachkurs buchst, oder ein Jahr lang jeden Tag eine Sprache sprichst (und darüber hinaus immer mal wieder telefonierst) ist ein großer Unterschied! :slight_smile:

Liebe Grüße,
Wiebke

Hey Wiebke,
ja du hast recht und nachdem wir dann im Reisebüro eine Flug gebucht haben und schon mit dem fast 400€ gespart haben, haben wir am nächsten tag im Internet die itentischen Flüge gefunden und auch ausversehen gebucht aber für einen Preis von 718€ noch mal 450€ billiger:eek:. ABER WIR KONNTEN DEN FLUG AUS DEM REISEBÜRO NICHT MEHR STORNIEREN. SIE HÄTTEN 450€ STORNOGEBÜREN VERLANGT -.- :mad:. Aber zu glück konnten wir noch am selben Tag den ausversehen gebuchten Flug umsonst Stornieren lassen:):o
Ich habe mich dann noch den ganzen Tag sooooo darüber geärgert. boa das könnt ihr euch nicht vorstellen .:mad:

Gruß Nata

Hallo
Unsere Tochter hat vor einer Woche Ihre Gastfamilie bekommen. Sie ist in Edgemont in South Dakota gelandet. Ein sehr kleiner Ort mit einer Schule und ca 100 Schülern. Kein Supermarkt aber ein gut sortierter Waffenshop.
Nach anfänglicher Euphorie kam die erste ernüchterund da der Mobilfunk und Internetzugang im Haus der Gastfamilie techisch recht eingeschränkt ist. AT&T ist da auch nur eingeschränkt verfügbar. Also wird der Aufenthalt ein echtes Abenteuer im “wilden Westen”.
Nach eingehender Recherche haben wir nun rausgefunden, dass sich der Ort direkt neben einem Uranminen Gebiet befindet,wo der Abbau demnächst wieder starten soll.
Da macht man sich als Eltern schon so seine gedanken, da so etwas auch kein Abbruchgrund seitens der Orga ist.
Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße an alle ATJ Eltern

Hallo Uwe,

wie ist es letztendlich mit dem ATJ ausgegangen?

Ich freue mich über eine Antwort :slight_smile: