Wie Freunden erzählen, dass man ein Austauchjahr macht?

Hallo,
Ich wollte mal wissen wie ihr euren Freunden erzählt habt, dass ihr ein Auslandsjahr macht. Ich weiß nämlich nicht sorecht, wie ich das tun soll.
Danke:+1:

‚ey ich geh nach den Sommerferien für ein halbes Jahr weg‘, Was bringt es dir drum rum zueiern? Sag es ihnen einfach :slight_smile:

einfach erzählen, ich habs auch einen monat nicht gesagt. wenn dus erzähltst gehts dir auch gleich viel besser :slight_smile: stell dich aber drauf ein, das manche positiv, manche aber auch eher negativ drauf reagieren werden… aber das packst du schon :slight_smile:

Hey :slight_smile:
Am besten du sagst es ihnen so früh wie möglich… lange rumzögern bringt nichts, denn je später du es ihnen sagst, desto komplizierter ist es!
Wenn du noch ganz am Anfang deiner Planung bist, dann erzähl ihnen, dass du voll gerne ein Auslnadsjahr machen willst und lass sie von Anfang an deine Planungen mitverfolgen :smiley: so war es bei mir und dann musste ich ihnen das gar nicht mehr anders sagen…
Und wie schon gesagt, stell dich darauf ein, dass manche positiver und andere negativer darauf reagieren.
lg isi

Hey,
ich denke auch je früher desto besser.
Wie du es sagst, ist meiner Ansicht nach eingentlich völlig egal. Ich habe meinen Freunden von Anfang an davon erzählt gehabt, dass ich überlege ein Auslandsjahr zu machen und habe dann nurnoch sagen müssen das es nun fest steht. :wink:

schaut mal auf meinem blog vorbei :wink:
http://ausgetauscht-alj.blogspot.de/

hab so angefangen, dass ich ihnen erzählt habe, dass ich wen kenne der das gerade macht / schon gemacht hat / machen wird (in meinem Fall meine große Schwester) und das es mich auch interessieren würde, sowas zu machen und das ich mich bei einer Organisation bewerben werde.

Also oft sind die Freunde eigentlich verständnisvoller als die Familie (zum Beispiel Großeltern, Tanten, Onkel,…). Ich hab es ihnen deswegen stückeweise zählt. Also zuerst, einmal ein Austauschjahr erwähnen; dann, dass ich daran interessiert wäre; dann, dass ich mich einmal anmelde; und wenn der Zeitpunkt kommt an dem du fix aufgenommen bist, ist es kein Schock mehr.

Hey,
mein eventuelles ATJ ist zwar noch etwas hin, aber auch ich habe mit meinen Freunden schon gesprochen…
Also bei mir ist es so, dass meine beste Freundin schon ewig davon weiß, dass ich mich für Kanada interessiere. Ich habe mit ihr immer darüber gesprochen, dass meine Eltern dort mal gelebt haben, dass ich das Land total toll finde und gerne dort hinreisen würde. Jedoch ist Kanada leider für 10 Monate zu teuer, also wurde daraus die USA.
Es hat sich aber nichts daran geändert. Ich habe mit meinen Freunden einfach mal über das Land gesprochen, gesagt, dass ich das total toll finde und angedeutet, dass man ja nach einem längeren Aufenthalt auch sein Englisch verbessert hat. [oder eine andere Sprache, die im Wunschland gesprochen wird]
Insgesamt haben alle meine Freunde positiv reagiert und teilweise auch gesagt, dass sie nach’m Abi als Au Pair o.ä. ins Ausland möchten, da sie diese Erfahrung auch machen möchten.
Natürlich sind sie traurig, da es ja gut möglich ist, dass ich 2014 weg bin und die 11te Klasse ohne mich in Deutschland stattfinden wird.
Aber sonst freuen sie sich sehr für mich… also keine Scheu, ich denke, deine Freunde werden sich auch für dich freuen, dass du deinen Traum erfüllen kannst :grinning:

Glg,
Maddy.

…also würde ich es ihnen einfach sagen und ihnen die Hintergründe erklären. Natürlich werden alle traurig sein, dass du ein Jahr weg bist, aber sie unterstützen dich bestimmt! :slight_smile:
Meine armen Freunde mussten die langwierigen Entscheidungs- und Bewerbungsprozesse „live“ miterleben… :wink: Das Problem mit dem Erzählen hatte ich also nicht.

sag es ihnen einfach gerade heraus, oder lenke das gespräch in Richtung Austauschjahr - frag ob sie sich das vorstellen könnten selbst eins zu machen - und erwähne dann einfach dass du eins machst. Am besten ist natürlich wenn dus schon erzählst wenn du gerade erst Bewerbung schreibst. Hab ich auch gemacht und sie dann immer auf dem laufenden gehalten zB Auswahlgespräch Platzierungsunterlagen etc. Egal wie dus machst, sie verstehen deinen Wunsch schon und freuen sich auch für dich ;)Sie sind ja immerhin deine Freunde
LG