Wie finde ich Freunde?

Hallihallo
ich bin nun seit einem Monat hier in Schottland und bin hier auch recht gluecklich. Ich habe eine super nette Gastfamilie, Gastschwester und eine neue deutsche Freundin, die ebenfalls an dem Austauschprogramm teilnimmt.
Ich bin hier nur fuer drei Monate.
Mein Problem ist, wie finde ich neue Freunde an der Schule? Meine Gastschwester nimmt mich zwar mit zu ihren Freunden, aber in der Schule stehen wir zwei Deutschen oft allein rum. In der ersten Woche waren alle super nett und offen, aber mit der Zeit sind sie halt doch immer in ihren Gruppen. Sie akzeptieren mich zwar dort, aber ziehen mich nicht ins Gespraech mit ein oder so. Es wird hier viel ueber Sex gesprochen und auch zwecks Sprachproblemen weiss ich nicht so recht wie ich mich integrieren soll.
Meint ihr ich kann hier noch eine Freundschaft schliessen?
Liebe Gruesse aus Schottland
von Judith

ich denke du musst einfach selbst Initiative ergreifen… Auch wenn es manchmal schwer fällt, aber halt mal mit jemandem, bei dem du das Gefühl hast es läuft, sprechen und mal fragen was sie so z.B. nachmittags/am Wochenende machen, und ob du mitkommen kannst.

Du musst halt immer bedenken, dass diese Zeit nur für DICH was besonderes ist… die einheimischen Schüler sind auch noch in nem Jahr da, die haben ihre Freunde, die sind auf dich nicht angewiesen (so grausam das auch klingen mag, es ist wahr…) - da hilft eben nur selbst das Heft in die Hand zu nehmen und auf die Leute zugehen…

Viel Erfolg dabei :slight_smile:

Guck dir mal diesen Beitrag an:

http://de.wikibooks.org/wiki/Austauschschüler-Knigge_für_die_USA:_Freundschaften_schließen

hey :).

also mal vorne weg ich denke den meisten geht es am anfang so wie dir also kopf hoch :):slight_smile:

ich bin jetzte seit fast 3 monaten in den staaten und ich kann nur sagen bis jetzt habe ich meine “clique” gefunden aber man sollte immer auf dem boden der tatsachen bleiben und der sieht nciht sooo “sozial” aus. auch jetzt nach 3monaten habe ich nicht meine tage und wochenenden vollgepackt mit “freunden”. man kommt mit vielen gut klar aber ich für mich merke das ich lange brauchen werde um wirklich DIE freunde zu finden.

da wird jeder unterschiedlich sein.

Tips:
mach auf jeden fall schulsport! man lernt leute kennen und selbst wenn die’s nicht sind, dann hat man schonmal ne grundlage
beim lunch, spring über deinen schatten und setz dich zu den leuten die du kennenlernen willst, und nicht schweigen! frag welche stunde sie als nächstes haben, ob sie in irgendeinem sportteam sind und was sie sonst so in der freizeit machen vllt kommt dann schon das erste "hey da müsste ich dich mal mit hinnehmen :wink: "
im unterricht, versteck dich nicht! rede mit! auch wenn du nicht sicher bist ob du’s richtig ausdrückst! keiner wird doof gucken, meistens sind die erstmal platt das du überhaupt den mut hast zu kommen :slight_smile:

Hoffe das deine leider kurze zeit noch gut werden wird :).

ach und noch was! : versuch dir namen zu merken und immer grüßen aufm flur + MIT namen!.. :)das macht das ganze schon einfacher im nächsten zusammentreffen ein gespräch zu finden, da von beiden seiten klarheit besteht wer da vor einem steht :slight_smile: