Vor ein par Tagen habe ich endlich meine Austauschpartnerin für das Brigitte Sauzay Programm gefunden.
Doch wie soll ich mich da jetzt anmelden?
Ich wohne in Niedersachsen. Da gibt es nur Anmeldeformulare für einen festen Austausch (Partner aus den Partnerregionen werden zugewiesen, Zeit ist schon vorgegeben).
Ich habe ja schon die Partnerin (sie wohnt gar nicht in einer der Partnerregionen), und eigentlich hatten wir uns einen anderen Zeitraum gedacht.
Gibt es ein allgemeines Anmeldeformular in Deutschland, für die, die ihren Austausch ‚‚selber‘‘ organisieren? Bloß die Befreiung von der Schule klären wollen und so etwas!!
Oder kann man sich mit einem Formular der anderen Bundesländer einfach anmelden?
Oder braucht man gar kein Formular? Muss man das einfach nur in der Schule abklären? Wenn ja, wie?
Auf der Website (http://www.nibis.de/nibis.phtml?menid=2652) steht ja, dass die Termine dafür mit den Ferienterminen in Niedersachsen abgestimmt werden. Da steht nichts davon, dass man selbstständig einen Austauschzeitraum festlegen darf, und dass man jemanden außerhalb der Partnerregion haben darf.
Du möchtest einen anderen Zeitraum festlegen und hast eine Partnerin, die gar nicht in der Partnerregion wohnt. Da frage ich mich, wieso du dieses Programm überhaupt in Anspruch nehmen möchtest ?
Du kannst das doch dann gar nicht über dieses Programm machen ?
Ich würde dir raten, das Ganze einfach komplett selbst zu organisieren.
Da kenne ich persönlich mich gar nicht aus, weil ich von vornherein mit einer Organisation mein Auslandsjahr machen wollte und nie daran gedacht habe, privat zu gehen.
Über Google habe ich da jetzt spontan auch nichts Zuverlässiges zu gefunden.
Ich würde dir raten, hier im Forum eine Anzeige aufzugeben (Bereich „Anbieter“), es gibt hier ja doch einige Leute, die das privat machen. Die können die sicher Tipps geben.
Wie hast du deine Partnerin eigentlich gefunden ? Sorry, irgendwie verstehe ich dieses Programm immer noch nicht, bei dem du offenbar mitmachst, aber dann doch auch wieder nicht, weil deine Partnerin gar nicht in der Partnerregion wohnt und du auch ganz andere Zeiten willst als die offiziellen Austauschzeiten von dem Programm oder so ?
Hi,
also ich mache grade das Brigitte-Sauzay-Programm.
Und zwar ist es so abgelaufen, dass meine Französisch Leherin irgendwann mal meinte, dass sie jemanden sucht, der gerne mal nach Frankreich gehen würde. ( Ka warum:grin:) Ja, und dann hat sie mir die Seite gezeigt und da hab ich eine Anzeige aufgegeben. Daraufhin hat sich dann meine jetzige Austauschpartnerin gemeldet und dann haben wir beide von der Homepage alle nötigen Formulare ausgedruckt und von der Schule ausfüllen lassen. ( Wegen Termin und all son Kram) Und wir konnten auch selber entscheiden, wann wir es machen wollten. Sie ist auch mitten im Jahr gekommen. Du brauchst halt einfach nur die Freistellung von deiner Schule und dann kannst du nach Frankreich fahren.
Nach dem Austausch musst du dann die Schulbescheinigung und einen Austauschbericht, also was du alles gemacht hast und wie es dir gefallen hat und so, an das Brigitte-Sazay-Programm schicken, damit du die Fahrtkosten erstattet bekommst.
So war/ist es bei mir abgelaufen.
Bei mir geht es in 3 Wochen schon wieder zurück…
Wie lange möchtest du denn bleiben?
Lg
Lyn
Das klingt echt gut!! Wenn das bei mir doch auch nur so einfach wäre.
Was für Ausfüllformulare waren das denn? Könntest du mir vielleicht einen Link dazu schicken?
Ich finde auf der eigenen Seite keine und bei der Homepage von NDS halt nur von diesem festen Programm… ich würde gerne 2 Monate hinfahren.
Danke dir
Danke für deine Vorschläge, alles selbst zu organisieren
Ich habe sie auf der Homepage von dem Brigitte Sauzay Programm gefunden.
Da kann man Anzeigen aufgeben, dass man eine Partnerin sucht.
Bisher haben auch alle, von denen ich gehört habe, dort ihre Partner gefunden.
Ja, eigentlich ist es egal wann und wie lange man fährt.
Das sollte von den Teilnehmern selbst entschieden werden… die Französin wundert sich auch, dass ich hier keine passenden Formulare und so finde… ach keine Ahnung
Wie gesagt, du musst einfach nachher nach eine Schulbescheinigung von der Schule in Frankreich fragen und die dann deiner Schule vorlegen.
Achso und natürlich musst deine Schule eins von diesen Formularen ausfüllen ( Ich weiß grade nicht welches), damit die dich auch den Austausch machen lassen.
Ich hab jetzt das gleiche Problem…
Hab mir hier diese Diskussion angeguckt, und auch die Seite, aber welches Formular soll man denn nehmen?? Ich weiß nich, vllt. auch ne dumme Frage aber meine Freundin und ich steigen da einfach nicht durch…
Oder reicht dieses Formular → http://www.dfjw.org/sites/default/files/Dossier_Familien_Schulen_0.pdf