Wie adressiere ich richtig?

Hallo Ihr lieben Profis:cool:
habe das irgendwo im Forum schon gelesen, finde es aber nicht mehr: Wie adressiere ich einen Brief an mein Kind richtig? Hier geht es ja z.Hd. aber wie ist das in den Usa?
Uuuuuund wie versende ich ein Päckchen/Paket richtig? Da muss doch irgendwo eine Packliste hin, rein, oder oben drauf oder wie?
Mein Sohn fliegt am 08.08. und hat am 18ten Geburtstag (schluck) da muss ich wohl den Brief schon jetzt abschicken was?
Danke für Eure Mühe…
Lg:)

Sabrina fliegt am 06. und hat auch am 18. August Geburtstag :). Wie alt wird dein Sohn?

So adressiert man:
Max Mustermann
c/o Mustermann Family
1234 Mustermann Ave.
Mustermann Beach, CA, 90210
USA

Ich habe noch nie eine Liste in ein Päckchen oder Paket gelegt ;).

Viele Grüsse

Kirsten

Na, das ging aber schnell…super… mein Sohn wird 17!
Also kein “Inhaltsverzeichnis”? Na, das soll mir recht sein, ich dachte die Zollbestimmungen wären so oder was auch immer.
Schönes gemeinsames Wochenende wünsche ich Dir und Deiner Tochter!!!

Sabrina wird auch 17 ;). Da hatten wir wohl das gleiche vor, vor fast 17 Jahren :).
Dann können wir ja zusammen hier im Forum feiern lach.

Euch auch ein schönes WE.

Viele Grüsse

Kirsten

Na, das ist ja lustig. Ja, supi, das machen wir,so ne richtige Sause ohne Kinder - ich bring den Sekt mit “lach”,
bis bald dann…

Hier sind die Beiträge zur Adressierung und Deklarierung…

http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=1493&page=3

Viele Grüße, Ute

Die DEUTSCHE POST sagt mittlerweile

Ortsnamen und Zielland in Großbuchstaben.

Das wäre dann:

Max Mustermann
c/o Mustermann Family
1234 Mustermann Ave.
MUSTERMANN BEACH, CA, 90210
USA

Ich war neugierig und habe mal bei der Deutschen Post nachgesehen. Hier die Anschriftenempfehlungen für mehrere Staaten (Stand: 01/2007):

http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/g/global_mail/laenderschreibweisen_de_20070101.pdf

Für die USA schreibt die Post folgendes:

„Geben Sie Bestimmungsort, Abkürzung des Staates und die neunstellige Postleitzahl (mit einem Bindestrich zwischen 5. und 6. Ziffer) an.
Zwei Leerstellen zwischen Staat und Postleitzahl. Die Abkürzung MIS gilt nur für den Staat Mississippi, die Abkürzung für den Staat Missouri lautet MO. Großschreibung der gesamten Adresse empfohlen.“

Allerdings frage ich mich, wie die Post auf diese Empfehlungen kommt. Mississippi z. B. wird durch MS abgekürzt und nicht durch MIS.:smiley:

Viele Grüße, Ute

Ich frage mich auch, was das mit der neunstelligen PLZ auf sich hat? die gibt es auch nicht überall - meine Gastfamilie zumindest wohnt in Ansley,NE 68814?

bei mir warens auch 5 Stellen…
Newcastle, ME 04553

Im Internet habe ich folgende Erklärung dafür gefunden:
“Die weiteren 4 Ziffern für einen neunstelligen zip code spezifizieren einen Auslieferungsbereich oder eine spezielle Adresse.”

Da denkt man eigentlich an eine Farm oder eine Großstadt. Wir haben Bekannte mit 9stelligen zip codes, aber die einen wohnen mitten in einem 9,000-Seelen Ort (Colorado) und die anderen in einer Stadt mit knapp 40000 Einwohnern (Texas). Fragt sich, nach welchem Prinzip diese weiteren Stellen vergeben werden…

Viele Grüße, Ute

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten die zusätzlichen 4 Stellen selbst nicht kennen :(.
Die Post kommt auch mit den 5 Stellen an ;).

Viele Grüsse

Kirsten

Ich hätte ja spontan gesagt es hängt vllt davon ab, wie groß (georgaphisch) der Ort ist…
bei mir kann ichs nicht sagen… mein Ort hat bei 1750 Einwohnern ca. 85 km² gehabt - ABER wir hatten eine PO Box (also ein Postfach im Post office), daher vllt auch in dem Fall der 5-stellige ZIP Code.
Aber: Das ist alles nur geraten, vielleicht liegt der Grund auch ganz wo anders…

Wikipedia (ZIP-Code – Wikipedia) ist genauer:

„Jede Adresse hat zusätzlich noch vier Nummern, um den Sortiervorgang zu erleichtern.“

Wir haben da wohl 2 besonders korrekte Bekannte…

Viele Grüße, Ute