Welche organisation?

hallo,
ich suche eine gute organisation, d.h. der flug sollte inbegriffen sein, die versicherung auch, und viell. wenn möglich ein orientierungscamp in NY!
kann mir da jemand helfen?
thx sarah

Also du meinst mit “Orientierungscamp in NY” so eher ein Touri-Programm, oder? (denn wenn es stattdessen 3 Vorbereitungsseminare in Dtl. sein dürften, kann ich dir helfen :D)

Ich war mit ICX in den USA und wir hatten ein 3-tägiges Orientierungsprogramm in New York bevor wir dann in die verschiedenen Staaten zu unseren Gastfamilien geflogen sind.

ja ich meinte orientierungscamp;)
mhm wenn sein muss… :smiley: ne scherz, ja klar und ist dann da auch flug und versicherung dabei?
ich höre?: :slight_smile:
dankeschon mal sarah

und da waren dann auch versicherung+flug dabei?

nun
bei AFS hast du z.B. in Deutschland 3 Vorbereitungs-Seminarwochenenden im Programmpreis dabei, nach deiner Ankunft in den USA ist nochmal 1-3 Tage “Orientation” angesagt (dann aber in der Region in der du auch das Jahr verbringst - hat den Vorteil, dass du die anderen ATS in deiner Gegend kennen lernst) - halt leider ohne den Touri-New York Trip (Kann ja auch sein, dass du nach LA, Seattle, Houston oder Chicago fliegst von Dtl. aus)

(Ich glaub bei YFU dürfte das auch ziemlich ähnlich sein)

ok gut…:slight_smile: danke! und was ist da alles im preis mit drin?

Im Preis enthalten sind:
* Reisekosten von dem von AFS festgelegten deutschen Abreiseort bis zur Gastfamilie und zurück
* Aufenthalt als Gastkind in einer von AFS ausgesuchten und geprüften Familie
* Besuch einer weiterführenden Schule im Gastland
* Betreuung von Schüler und Gastfamilie
* Mind. zwei Vorbereitungsseminare (evtl. geringe Zusatzkosten)
* Orientierungsseminar im Gastland
* Auswertungsseminar im Gastland (nur Jahresprogramm)
* Mind. ein Nachbereitungsseminar (evtl. geringe Zusatzkosten)
* Reisearrangements in Notfällen, 24-Stunden-Notfall-Telefon
* Krankenversicherung
* Unfallversicherung
* Insolvenzversicherung nach § 651 k BGB

Nicht im Preis enthalten:

* Visumskosten
* Taschengeld
* Impfungen (wenn nötig)
* Haftpflichtversicherung
* Reisegepäckversicherung
* Schuluniform (wenn nötig)
* Fahrtkosten zu den AFS-Seminaren im Inland

ICX-Leistungen
– Vermittlung einer ausgewählten Gastfamilie mit freier Unterkunft und Verpflegung
(beim Südafrika-Programm ist bei der Verpflegung mit einem geringen Kostenbeitrag zu rechnen, den der
Teilnehmer von seinem Taschengeld zu bestreiten hat).
– Anmeldung an einer allgemeinbildenden Schule
– Schulgebühr in den Ländern, wo diese für Austauschschüler anfällt (Kanada, Australien, England, Irland,
Spanien)
– Betreuung und Beratung durch ICX und die jeweilige Partnerorganisation im Gastland
– Ein Vorbereitungstreffen in mehreren deutschen Städten
– Hin- und Rückflugticket einer renommierten Linienfluggesellschaft inklusive aller erforderlichen Zubringerund
Anschlussflüge in Deutschland und im Gastland
– Ein zweitägiges Einführungsseminar im Gastland (USA, England, Südafrika, Ecuador) inklusive Unterkunft
und Vollpension, Orientierungs- und Freizeitprogramm, Betreuung und Transfers
– Ein Einführungstreffen im Gastland (Kanada, Australien, Irland, Frankreich, Spanien)
– Kosten für den Transfer zwischen Flughafen und Gastfamilie bei der Hin- und Rückreise
– Dokumente für die Beantragung des Visums (USA, Kanada, Australien, Südafrika, Ecuador)
– Unfallversicherung
– Krankenversicherung (USA, Kanada, Australien, Südafrika, Ecuador)
– Schriftliches Informationsmaterial über die Gastfamilie und zur Vorbereitung auf den Aufenthalt im Gastland
– Sicherungsschein gemäß § 651 k, Abs. 3, BGB
– Ein Nachbereitungsseminar

Eigenleistungen
– Fahrtkosten für das Vorbereitungstreffen und Nachbereitungsseminar in Deutschland
– Kosten für den Visumantrag (USA, Kanada, Australien, Südafrika, Ecuador)
– Kosten für Impfungen (falls erforderlich) und Gesundheitszeugnis
– Schuluniform (Australien, Irland, Südafrika, Ecuador)
– Taschengeld pro Monat: • USA USD 250,– • England GBP 150,– • Frankreich EUR 250,–
(empfohlene Beträge) • Kanada CAD 250,– • Irland EUR 200,– • Ecuador USD 150,–
• Australien AUD 300,– • Südafrika ZAR 2.000,– • Spanien EUR 200,–
– Privathaftpflichtversicherung
– Südafrika-Programm: Die Botschaft der Republik Südafrika erhebt für die Bearbeitung des Visumantrags neben
einer Bearbeitungsgebühr von zz. ¤ 52,– eine Kaution von zz. ¤ 767,–, die vom Teilnehmer zu zahlen ist.
Die Kaution wird dem Teilnehmer nach Rückkehr auf Antrag zurückgezahlt.

Das sind einmal die Leistungen von ICX mit denen ich gefahren bin und die haben so ziemlich alles übernommen außer die Kosten für Sprit um zum Vorbereitungstreffen zu kommen, aber das darf man auch nicht erwarten. Außerdem bezahlen sie auch kein Taschengeld aber das wirst du bei keiner Organisation finden, außer du hast Bafög oder ein Stipendium. Ich hoffe das hilft dir etwas bei der Auswahl deiner Organisation.

und wwie war da die betreuung so? ham die sich auch wirklich um dich gekümmert? und was haben die gemacht wenn es probleme gab?
hatten die auch was für die eltern, weil meine eltern, glaub ich werden ganz schon leiden :wink:
dankeschön

ok gtu, hab grd bei denen eine broschüre angefordert…:slight_smile: mal schaun…
und wie war bei dir die betreuung?
wurden die eltern auch betreut?
lg sarah