Welche Organisation ist gut?

Hey,
ich möchte im Sommer 2007 einen Auslandsaufenthalt machen. Wahrscheinlich für 3 Monate oder ein halbes Jahr! Könnt ihr mir vielleicht Tips geben welche Organisationen gut sind (die auch für kurze Zeit einen Austausch machen).
Liebe Grüße Vanessa

Hi
Ich selbst fliege im Januar für 3 Monate nach Australien. Meine Orga TASTE kann ich echt weiterempfehlen, die sind super freundlich und sehr persöhnlich. Wenn du Lust hast kannst du ja mal auf deren Website vorbeischauen: www.tastenet.de
Ansonsten scheint iSt auch ziemlich gut zu sein, hatte mich da auch beworben und das Interview war echt gut.
Liebe Grüße, Karin

Hallo Vanessa,

weißt du schon in welches Land du möchtest? Wenn du in Richtung USA, Neuseeland, Irland, Südafrika, Brasilien, Ecuador, Spanien, Frankreich, Italien oder Thailand tendierst, kann ich dir Experiment e.V. empfehlen. Ich war mit denen weg und hatte ein tolles Jahr mit denen, was sicher auch an der sehr guten Betreuung und Vor-Und Nachbereitung von Experiment lag.

Experiment bietet allerdings fast nur Halbjahres oder Jahresprogramme an. Nur nach Neuseeland und Irland kann man auch für kürzere Zeiträume.

Aber ich würde dir sowieso raten mindestens ein halbes Jahr zu gehen. Es dauert einfach eine ganze Weile, bis man sich eingelebt hat und wirklich im Gastland ankommt. Bei drei Monaten musst du im Grunde schon wieder heim, bevor du überhaupt richtig angekommen bist.Wenn du im Sommer ausreist, hast du den Vorteil, dass du oft noch nachträglich verlängern kannst.

So, ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viel Glück, Kathrin

Hallo,

NACEL OPEN DOOR bietet die Möglichkeit für einen 3 monatigen Aufenthalt in den Staaten. Unser Sohn fliegt am 18. August mit F.L.A.G. , wir sind bis dato sehr zufrieden, hier hast Du jedoch nur die Wahl zwischen 5 und 10 Monaten.

Lg
Dagmar

www.flag-germany.de:grinning:

Liebe Vanessa,

jedem seine Meinung, aber hier werden dir die meisten nur ihre Organisation anspreisen.

Die Folge: Du hast hinterher genausoviel Ahnung wie vorher. Oder du kennst sogar noch mehr Orgas…

Bis jetzt bin ich von meiner Organisation sehr begeistert (www.yfu.de), die sich mit gutem Grund aber, wie viele Organisationen, auf langezeitigen Austausch spezialisierten haben.
D.h.: 9-12 Monate

An deiner Stelle würde ich zu deiner Schulberatung gehen. Die kennen sich da meist am Besten aus. Oder auch Englischlehrer - meistens gibt es an der Schule einen zuständigen…

Liebe Grüße,

Julius

Hallo,

wenn du die Möglichkeit einer Schulberatung hast, dann würde ich sie auf jeden Fall wahrnehmen. Bei mir war es jedoch der Fall, dass an meiner Schule niemand so wirklich Ahnung hatte, geschweige denn von preisen, leistungen und seriösität der jeweiligen Organisationen.
Eine gute Idee ist es vllt auch, eine JUBI (jugendbildungsmesse) zu besuchen. Da stellen sich mehrer Organisationen vor und du hast die Möglichkeit, dirket mit den Mitarbeitern zu sprechen und dir einen persönlichen Eindruck von der Organisationen und jede Menge Prospekte zum Vergleich zu holen. Genaue Termine gibt’s auf www.weltweiser.de

mfg,
lisa