Welche Organisation ist die beste?

Also ich möchte nächstes Jahr für ein Jahr in die USA… hab mir mit meinen Eltern im Internet schon viele Organisationen angeschaut. Doch welche kann man empfehlen oder von welcher nur abraten? :grinning:

also ich fahr mit camps die sind total super!!! echt am anfang war ich mir total unsicher aber jetzt… ich kenn sogar schon meine local koordinatorin persönlich !!! und meine gastfam hab ich schon im märz bekommen … ijm algemeinen sind sie seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr hilfsbereit und wenn ich da mal anruf wissen die sofort wer ich bon wohin ich komme… und beim vorbereitungsmeeting haben die mich sofort schon von weitem begrüßt obwohl ich das interview per telefon gehabt habe und sie mich noch nie vorher gesehen hat… auch wenn man denkt dasss das total unpersönlich war, musss ich sagen es war es dennoch sehr… das gespräch ging über 2 einhalb stunden …und ich sollte so viel wie möglich über mich erzählen dann ein 10 minütiges interview auf englisch und am ende wurde einem dann gleich gesagt ob man aufgenommen worden ist!!! und man durfte wünsche äußern wie zb norden oder süden und große oder kleine schule… ich hab gesagt süden und kleine schule und bin nach californien in eine große schule gekommen!!! also war echt voll cool bin total zufrieden…
abraten würde ich von ehighschool ich weiß auch nicht hatte ich iwie ein schlechtes gefühl … und ich war noch bei give die waren zwar sehr nett haben mir aber nur einen teilvertrag gegeben weil ich als vegetarier so schlecht zu vermitteln war und iwie war ich da zwei oder drei stunden und die meiste zeit hab ich einen test geschriebn und das um 7 uhr abends und ie haben mir kaum fragen über mich gestellt was ich aber echt GUT fand an denen war dass sie eine ehemalige eingeladen haben!!! das fand ich echt super geil!!!
also ich würd auff jeden mit camps gehen oder mit yfu da kann man nie was falsch machen!!

Abraten würde ich von Give, da die dieses Jahr jetzt schon Schülern für die USA abgesagt haben, weil es nicht genug Gastfamilien gibt. Da diese Absagen so früh kamen, liegt der Verdacht nahe, dass mehr Schüler aufgenommen wurden, als der Orga Visa zur Verfügung gestellt wurden.

Im letzten Jahr gab es auch bei EF und Into Vermittlungsprobleme, so dass Schüler in andere Länder umgebucht wurden oder daheim geblieben sind.
An deiner Stelle würde ich schauen, von welcher Orga Schüler bis zum 31.8. dieses Jahres noch keine Familie haben und diese Orgas nicht wählen.

Einen guten Ruf haben YFU, AFS, rotary. Aber am besten Erfahrungsberichte durchlesen und Preis/Leistungsverhältnis beachten (immer schauen, was im Preis enthalten ist, Orgas wirken oft billiger, weil Sachen wie Flug, Versicherung, Camps zusätzlich bezahlt werden müssen).

LG

wahrscheinlich wurdest du bestochen dass du was positives über camps schreibst aber wir (2 deutsche austauschschülerinnen in kalifornien) haben andere erfahrungen gemacht. camps zieht einem viel zu viel geld ab (es geht denen nich darum obs einem gut geht es geht praktisch nur ums geld ) uns wurde gesagt wir dürften uns aussuchen wohin wir gehen wollten und letzendlich wurden wir dort hin geschickt wos am teuersten war. das wurde uns dann so spät gesagt dass es teurer wird , dass es dann auch zu spät war um ne neue organisation zu finden. als wir dann hier waren wurde uns kein bisschen geholfen. der background check der gastfamilien bringt überhaupt nichts unsere gastfamilien waren drogenabhängig (ich musste zu einem anonymen alkoholiker meeting mit meiner gastmutter) und eine andere deutsche austauschschülerin wurde zu einer gastfamilie geschickt die finanziell vorm abgrund standen (die konnten nichtmal auto fahren weil sie das benzin nicht bezahlen konnten - und jeden tag reis essen ) , meine erste gastfamilie hat sich geweigert mir mittagessen zu geben und haben mir allgemein verboten das haus zu verlassen wenns nicht für die schule war. dann wollten sie mich um 4 uhr morgens rausschmeissen weil ich nen salad zum mittagessen hatte . dann musst ich zu ner neuen gastfamilie und die haben mich letzendlich auch rausgeschmissen weil sie kein geld hatten (wahrscheinlich alles für drogen ausgegebn , was sie mir übrigens auch erzählt haben) und dann musste ich mit der polizei meine sachen holen gehen weil sie mich erpresst haben und gemeint haben sie wollen 300 dollar ansonsten würde ich meine sachen nichmehr zurückkriegen. eine andere austauschschülerin die grade auch hier ist wurde von ihrem ex-gastvater gestalkt nachdem sie ausgezogen ist weil er mehr geld wollte. wie man sieht waren dies ganz offensichtlich nicht unsere fehler sondern die fehler der gastfamilien bzw der organisation weil solche sachen bei einem backgroundcheck (vorallem das mit den drogen und dem finanziellen abgrund) hätte rauskommen sollen. zusätzlich wurde UNS noch die schuld für alles gegeben , wir wurden bei unseren eltern schlecht gemacht , ich wurde sogar aus der organisation geschmissen weil es angeblich mein fehler war ?! und das war im ersten semester. camps weigert sich nun uns zu entschädigen obwohl wir noch das gesamte 2. semester vor uns liegt und wir eigentlich noch 12.000 euro für die zweite hälfte des jahres zurückkriegen sollten. wir raten von camps ab ! sucht euch ne bessere organisation wenn ihr nen schönen auslandsaufenthalt geniessen wollt und unterstützt camps nicht !!! geldhungrige armselige herzlose menschen … :angry: