Weihnachten

Hi Leute :slight_smile:

Ich bin gerade in den USA für dieses Schuljahr (mache ein Auslandsjahr) und Weihnachten rückt nähher und ich hab keine Ahnung was ich mir wünschen könnte. Meine Gasteltern möchten mir was schenken und wir (meine Gastgeschwister und ich) sollen eine Wunschliste für uns selbst machen. Ich hab da Wünsche aber das ist eher auf Deutschland bezogen was ich da brauchen würde und ich will nichts was ich dann erst in Deutschland benutzen kann bzw. ich kann es nicht mit zurück nehmen. Kann mir jemand helfen und mir vllt ein paar Ideen geben was man sich wünschen könnte ? Kling irgendwie nen bisschen dämlig aber ich hab wirklich kein Plan…

mfg Janek

hey,
ich hatte genau das gleiche problem, ich habe keine ahnung was ich mir wuenschen soll (bei mir kommt auch noch geburtstag dazu) und deshalb sind auf meiner wunschliste jetzt vor allem gutscheine (besonders die amazon sind echt praktisch, amazon hat wirklich alles: kleidung, buecher, cds, dvds, handys,…)

hoffentlich hilft dir das ein bisschen, falls du noch andere ideen hast, schreib mir :slight_smile:

Hallo,
wie wäre es denn mit Wünschen für eine Unternehmung, vielleicht auch gemeinsam mit der Gastfamilie? Das könnnte vom Kinogutschein, falls es ein Kino in erreichbarer Nähe gibt, bis zum Ausflug nach XY alles mögliche sein. Und ihr habt keine Probleme mit dem Rücktransport :wink: .
Viele Grüße Nina

Das mit dem Ausflug finde ich eine tolle Idee.
Ich habe mir damals zum Geburtstag ein Schulshirt gewünscht und zu Weihnachten eine neue Winterjacke. (Die gab es in Nebraska schon ab 15$). :slight_smile: - Die ist schön warm und kuschelig, ich hab sie bis heute.

Eine Giftcard für Amazon oder so finde ich doof, weil man da genau weiß, was die Gasteltern ausgegeben haben. Da ist es besser, sich was zu wünschen, was einen an die USA erinnert, wo man zwar den Wert schätzen kann, aber nicht auf den Cent genau weiß.

Ich hab damals von meiner Familie sozusagen “Cookies zum selbstmachen im Glas” bekommen… Das war eben ein Einmachglas, wo alle Zutaten für Cookies drinne waren, ziemlich schön aufgemacht und so.
nur leider ist die Backanleitung verloren gegangen… -.- Naja - das Glas steht (mittlerweile etwas zerrüttelt und leider nicht mehr ganz so schön innendrinne) halt jetzt in meinem Bücherregal als Buchstütze und ist ne total schöne Erinnerung an meine Gastfamilie (auch wenn sie ziemlich abstrakt ist und es eigentlich keiner außer mir versteht, wenn ichs nicht erkläre)

Aber ich bin auch Froh, dass ich keinen Wunschzettel schreiben musste… Ich hätte dann auch die gleichen Probleme gehabt wie ihr jetzt.

ich gehe mal davon aus das die mir so viel schenken wollen wie ihren eigenen Kindern, weil meine Gastmutter mir auch gesagt hat das ich ihr Kind bin für die Zeit die ich hier bin :slight_smile: Also ich hab immer noch keine Ahnung, Gutscheine sind halt wie schon gesagt nicht sone gute Idee, weil du siehst wie viel sie ausgegeben haben und ich das auch nicht wissen möchte.

haha ich habs gleiche problem, und zudem noch am 23.12 geburtstag. dann habe ich mitbekommen das die mir nur zu weihnachten ne digicam für 120$ schenken wollten, und dann habe ich doch nen wunschzettel geschrieben um klar zu stellen das ich nciht sowas teures bekomme. ich will wirklich nicht so ein teures geschenk bekommen weil meine gastfamilie schon so alles für mich macht was man sich vorstellen kann.

ich hab mir mein parfüm gewünscht was leer gegangen ist
ne to-go teacup, weil es hier im winter morgens so kalt ist und ich gerne meine tee mitnehmen will :slight_smile:
ansonsten habe ich gesagt bin ich wunschlos glücklich, was ich auch eigentlich bin.:slight_smile: also lieber kleine praktische dinge die du hier gebrauchen kannst.

den schulsweater find ich ne gute idee :slight_smile:

Unsere Tochter bekommt wohl von ihren Gasteltern zu Weihnachten den Class-Ring geschenkt - finde ich eigentlich auch zu teuer.
Deshalb sind unsere Weihnachtsgeschenke für die Gastfamilie halt jetzt auch etwas größer/teurer ausgefallen als geplant, aber verdient haben sie es allemal :slight_smile:
LG Volley

In so einem Fall hätte ich mich einfach im Zimmer bzw. im Kleiderschrank umgesehen und mir ganz zweckmäßig etwas gewünscht, was ich noch brauchen könnte. Ich finde einige der Anregungen hier echt gut. Heuer hab ich mir Röcke selbst zu Weihnachten gekauft und meine Sammlung an Röcken aller Art erweitert. Langsam brauche ich einen zweiten Kleiderschrank :o Ich freu mich jetzt schon richtig aufs Fest, sind ja nur mehr 3 Tage.

ich wusste nicht was ich mir von meinen gasteltern zu weihnachten wuensche, da sie mir schon so viel bezahlen, ich habe vorhin gesehen, das sie mir ganz schoen viel gekauft haben, ich bin gespannt was es ist :slight_smile:

Es weihnachtet bald
und deshalb hole ich den verstaubten Thread mal hoch. Bitte haltet mich nicht für verrückt, aber ich werde in 3 Wochen die Weihnachtspäckchen absenden. Allerdings weiß ich nicht, was ich den Gastfamilien als Weihnachtsgeschenk senden kann. Also an alle, die ihr Ideen habt, gebt eure Ideen preis. Ich brauche Geschenke für 2 Familien mit jeweils Vater und Mutter, 1 Gastschwester und 1 Gastbruder. Auch ja und nicht zu vergessen, es gibt noch eine Hausperle aus Peru (Hausangestellte, die aber mehr als nur eine Putzfrau ist und diese Woche sogar im Haus bleibt und wegen Abwesenheit der Gastmutter die Kinder betreut). Die Kinder sind bei mir nicht das Problem, aber was schenkt man den Eltern? Meine einzigste Idee wäre Schreibsets mit eingravierten Namen für alle 4 Gastelternteile. Den ersten Gasteltern möchte ich damit auch gleichzeitig Dankeschön sagen, da sie meine Tochter sehr unterstützt haben, als wir ein riesiges Zollproblem hatten und nur durch ihre Hilfe konnte das nach 4 Wochen gelöst werden.
Für eure Ideen im Voraus schon einmal vielen Dank.
LG graefinlwl

Hallo graefinlwl,
Dass du jetzt schon mit Weihnachtsgeschenken anfängst, finde ich überhaupt nicht ungewöhnlich. Zum einen muss man die für Austauschschüler wirklich schon zeitig verschicken, zum anderen stehen meine Weihnachtsgeschenke auch schon überall in den Zimmern verteilt herum. :smiley: Früher shoppen lohnt sich, weil es in der Weihnachtszeit zur Preisanpassung kommt und vieles teurer wird! Außerdem ist Weihnachtsstress wegen fehlenden Geschenken doch gar nicht schön! :o

Es gibt jede Menge Ideen, auch was Weihnachtsgeschenke angeht, in der Gastfamilien-Geschenke-Sammlung! Hier ist auch noch mal ein extra-Post für Weihnachtsgeschenke:

• davon finde ich für Südamerika, wo gern sehr süß gegessen wird, insbesondere den Stollen eine super Idee!

Ansonsten kommt mir eine CD mit Deutschen Weihnachtsliedern in den Sinn - die gibt es z.B. bei Woolworth schon für ein paar Euro. Außerdem typisch Deutsches Weihnachtsgebäck - Lebkuchen, Printen, Spekulatius. :slight_smile:

Ich weiß nicht, was deine Tochter schon als Gastgeschenk mitgenommen hat, aber wie wäre es mit was typischen aus eurer Stadt? Ich kenne z.B. viele Städte, wo man in den Weihnachtsmarktbuden Tassen mit „Weihnachtsmarkt Oldenburg“ / „Weihnachtsmarkt Hannover“… drauf kaufen kann. Je nachdem, wann der W.Markt anfängt, passen die dann noch ins Paket oder leider nicht… abhängig davon, wie fest du auf die „drei Wochen“ eingestellt bist. :wink:

Erzähl mir mal ein bisschen mehr über die Eltern (was machen die Beruflich, was für interessen haben sie etc…), dann fällt mir bestimmt auch noch was persönliches ein! :slight_smile:

liebe Grüße,
Wiebke

Danke Wiebke,
schon einige sehr gute Denkanstöße dabei. Darf man Weihnachtsstollen schicken? Hatte mit dem argentinischen Zoll schon so viel Ärger, dass ich jeglichen weiteren Stress mit dem Zoll aus dem Weg gehen möchte. Es gibt dort unglaubliche Zollgesetze, die noch nicht einmal Versandspeditionen (in unserem Fall FEDEX) kannten. Der Zoll haut in Argentinien gnadenlos zu. Deshalb werde ich auf alle Fälle nur mehrere Päckchen schicken und keine Pakete. Da das Probepäckchen wirklich 7 Wochen unterwegs war, will ich mich an meine eigenen Vorgabe halten und in 3 Wochen sollen alle Päckchen Deutschland verlassen. CD mit Weihnachtslieder ist schon mal super und steht bereits auf der Liste. Weihnachtsstollen wäre ich auch nicht abgeneigt, werde aber noch mal dazu die Zollbestimmungen lesen. Weihnachtsgebäck, wie Lebkuchen werde ich meinen Sohn in Nürnberg beauftragen, zu besorgen.
Die ersten Gasteltern sind Vater Büroangestellter und die Mutter arbeitet stundenweise als Immobilienmaklerin. Die jetzigen Gasteltern Vater Arzt im Krankenhaus und die Mutter Anwältin mit eigener Kanzlei. Die erste Familie hat bereits Bildbände erhalten, für die zweite Familie sind diese bereits unterwegs. In der ersten Familie wird Feldhockey groß geschrieben und die zweite Familie spielt u.a. Tennis und macht Wakeboarden. Kleiner Hinweis vielleicht noch. Beide Elternpaare leben getrennt, kümmern sich jedoch alle trotz Trennung mit um meine Tochter. Also gemeinsames Geschenk für ein Elternpaar geht nicht.
Ganz liebe Grüße graefinlwl

Also, ich habe auch schon angefangen nach Weihnachtsgeschenken zu suchen und bin auf einen echt witzigen Jahreskalendar “Typisch deutsch” gestoßen. Den habe ich auch glatt gekauft. Darüber hinaus wird es etwas aus dem Erzgebirge geben und natürlich Milka in allen Variationen.

Einen Kalender von der nächst größeren Stadt in eurer Nähe oder vielleicht ein Kochbuch mit typisch deutschen Gerichten? Wobei…ich weiß nur, das es so etwas auf Englisch gibt :slight_smile: Einen Bierhumpen vielleicht? Und Milka oder Schokolade von Ferrerro kann ich nur bestätigen :slight_smile:

Schokolade haben wir uns geeinigt nicht, da in Argentinien Weihnachten ca. 40 Grad Celsius herrschen. Außerdem gibt es Milka auch in Südamerika, wie mir meine Tochter erzählte. Allerdings hat sie diese noch nicht gekostet, uns ist aber bekannt, dass sie einen anderen Geschmack hat, das liegt an der Herkunft vom Kakao. Aber trotzdem Dankeschön für die Ideen.

Hallo,
sorry, ich bin bislang nicht dazu gekommen, dir zu antworten.
Für den Vater, der im Büro arbeitet, finde ich deine Idee mit dem gravierten Stiftset gut. :slight_smile: Für die Mutter, die als Immobilienmaklerin arbeitet, wäre vielleicht ein Lebkuchenhaus zum selbstbauen eine witzige Idee? Kann natürlich total falsch ankommen, aber das wäre dann auch eine Aktivität, die sie mit deiner Tochter zusammen machen können. Oder ein Kalender mit deutscher Architektur (Bauernhäuser, Reedhäuser etc.) wird sicher auf Interesse stoßen.
Was man einem Arzt schenken könnte, da bin ich gerade überfragt.
Bei Juristen kann ich dir da schon eher weiterhelfen :smiley: Mein Vater und ich bekommen jedes Jahr zu Weihnachten mind. einen Krimi (und tauschen die dann später auch aus). Könnte aber mit der Sprache schwierig werden. :wink:
Allgemein sind auch Schlüsselanhänger nett (ich nehme z.B. häufig die von Hannover 96 aus der letzten Saison.)
Die anderen Gedanken für die sportliche Familie fallen mir um diese Uhrzeit nicht mehr ein; ich meld mich dann mal wieder, wenn sie wieder aufgetaucht sind. :stuck_out_tongue:

Liebe Grüße,
Wiebke

Ps.: Für die Mütter könnte auch noch Seife etwas sein. Die riecht und ist in jedem Land GANZ anders! Wenn vielleicht auch nicht allein typisch Deutsch, wie wärs mit Ziegenmilchseife?

Witzige Geschenkideen gibt es auch unter www.dawanda.de

ich finde Erlebnisgeschenke sehr cool und nachdem ich von meinem Freund zum Geburtstag eine Segway-Tour bekommen habe, würde ich mich auch zu Weihnachten wieder über erlebnisreiche Weihnachtsgeschenke freuen. :wink:

Finde solch Erlebnisse eh besser als materielle Geschenke, da man sich gerne daran erinnert, da man diese Geschenke zusammen erlben kann.

Hallo,

auch ich bin dabei, Weihnachtsgeschenke für die Gastfamilie meines Sohnes zu besorgen. Bei der Suche nach einer schönen Weihnachtspyramide bin ich auf die “Engel Lucie”-Pyramide von Haba gestoßen.
Die Eltern sind 33 und 32 Jahre alt, Steffen hat einen kleinen Bruder von 3 Jahren und im März kommt ein neues Geschwisterchen dazu.(wie süß) Eigentlich würde Haba da doch passen. Meine Bedenken beziehen sich jedoch auf die Kerzen. Ich finde Teelichter im Glashalter toll, habe aber gehört in den USA gibt es keine Teelichter! Stimmt das?
Da der Vater ein begeisterter Angler ist, wollte ich auch noch einen Angler als Räuchermännchen kaufen.
Für den kleinen Gastbruder gibt es LEGO, da kann er mit Steffen zusammen bauen. Steffen hat mir am Sonntag geschrieben, dass Brody überhaupt kein Lego hat.
Außerdem habe ich schon vor Wochen Monopoly “Deutschland” gekauft.
(Tolle Idee aus dem Forum)

Viele Grüße

Heidi